Es geht weiter!

Nachhaltigkeit ist in allen Gesellschaftsschichten angekommen. Doch die Umsetzung scheitert meist an den „kleinen“ Dingen, weil bestimmte Produkte nicht verfügbar oder in ausreichender Menge verfügbar sind. Nachdem Meros die ersten eFulls in eine Luxus-Jacht füllte, folgt nun Azimut, wie luckx – das magazin recherchierte.

Nachhaltige Mobilität

Doch es ist damit nicht getan, die eine oder andere Luxus-Jacht hin und wieder mit nachhaltig erzeugten Kraftstoff zu befüllen. Nachhaltig heißt auch, einen kontinuierlichen Prozess anzustoßen. Diesen Weg will nun die Azimut-Benetti-Gruppe gehen. Gemeinsam mit Eni Sustainable Mobility wurde eine Vereinbarung über die Lieferung und Nutzung von HVOlution unterzeichnet, dem Biokraftstoff, der zu 100 % aus erneuerbaren Rohstoffen hergestellt wird. Dies ist die erste Vereinbarung in der Yachtbranche, die auf die Dekarbonisierung abzielt.

HVOlution, ein Biokraftstoff aus 100 % HVO (hydriertes Pflanzenöl), wird in den Bioraffinerien von Eni Sustainable Mobility in Venedig und Gela aus Abfallrohstoffen und pflanzlichen Rückständen oder aus Ölen hergestellt, die aus Pflanzen gewonnen werden. Dabei konkurrieren die Pflanzenölt nicht mit Produkten der Nahrungskette, wie Azimut mitteilt, sonder ist ein separates Kreislaufwirtschaftsmodell für die Mobilität. Unter Berücksichtigung der gesamten Logistik- und Produktionskette kann HVOlution je nach den für die Produktion verwendeten Rohstoffen Emissionsreduzierungen von bis zu 90 % im Vergleich zur Benchmark-Fossilmischung erzielen.

Start im Sommer 2023

Ab Sommer 2023 wird die Azimut und Benetti Gruppe HVOlution einführen, um den fossilen Brennstoff zu ersetzen, der derzeit von den Marken Azimut und Benetti für die technische Prüfung neuer Yachten, Probefahrten und den Umgang mit Prototypenmodellen verwendet wird. Besitzer können auch neue Azimut-Modelle mit HVOlution-Biokraftstoff im Tank entgegennehmen. Die Zusammenarbeit startet im Juni mit der ersten Reise der neuen Magellano 60 von Azimut. „Diese erste Lieferung von Biokraftstoff an die Freizeitbootindustrie bestätigt, dass Eni Sustainable Mobility maritime Betreiber auf dem Weg zur Dekarbonisierung unterstützen kann. Die Vereinbarung ist ein erster Schritt, der in den kommenden Monaten zu gesteigerten Verkäufen von HVOlution auch an die maritime Industrie führen wird“, sagte Stefano Ballista, CEO von Eni Sustainable Mobility.

Zukünftige Projekte zur Entwicklung des Vertriebsnetzes sind für die Partnerschaft zwischen der Azimut und Benetti Gruppe und Eni Sustainable Mobility sind geplant, um so einen besseren Zugang zu Biokraftstoffen zu ermöglichen und Eigentümern die Möglichkeit zu bieten, mit HVO zu tanken. In der ersten Phase der Bunkerarbeiten sieht der Plan die Jachthäfen der Azimut und Benetti-Gruppe als erste Versorgungspunkte für Privatpersonen in Italien vor. „Für die Azimut und Benetti Gruppe ist diese Vereinbarung ein konkreter Schritt vorwärts auf dem von uns eingeschlagenen Weg zur Reduzierung der CO2- Emissionen. Es handelt sich um ein Ergebnis, das es uns ermöglicht, unseren Handlungsspielraum bei der Emissionsreduzierung durch die Einbindung der Lieferkette zu erweitern, wobei der Schwerpunkt auf der Dekarbonisierung der Energie liegt. Derzeit besteht mehr als die Hälfte der Flotte von Azimut aus emissionsarmen Yachten, während Benetti die weltweit größte Hybridyacht gebaut und mit der 37 Meter langen Byond die Auszeichnung „Grüne Yacht des Jahres 2022“ gewonnen hat“, sagte er Giovanna Vitelli, Präsidentin der Azimut|Benetti-Gruppe.