Frühbucher

Nun sind Pauschalreisen nicht unbedingt das, was viele Reisende sich vorstellen. Alle in einem Flieger hin, die ganze Zeit im Hotel bespaßt werden und dann auf gleichem Weg zurück. Doch dieses Szenario trifft wohl nur in den seltensten Fällen zu. So wählen drei Viertel der Reisenden flexible Angebote, die dann auch noch bei einigen Anbietern bis 24 Stunden vor Abreise stornierbar sind, wie luckx – das magazin erfuhr.

Buchungssaison beginnt

Die Frühbuchersaison für Pauschalreisen 2022 läuft an. Aber aufgrund der anhaltenden Coronapandemie ist Flexibilität aktuell besonders wichtig: 73 Prozent der Reisenden, die im April und später verreisen werden, entscheiden sich für Angebote, die kostenlos oder sehr günstig storniert oder umgebucht werden können. Das jedenfalls fand ein Reiseportal heraus. Reisende suchen deshalb gezielt nach solchen Angeboten. Vielfach lassen sich solche Angebote mit einem Klick lassen anzeigen, die kostenlos oder zu geringen Kosten stornierbar sind. Wenn dann doch etwas dazwischen kommt, lässt sich dann kurzfristig eine andere Urlaubsdestination auswählen.

Häufig kann die Reise bis 14 Tage vor Anreise storniert werden, ohne dass Kosten anfallen. Auch ist es möglich, flexibel stornierbare Angebote auf die gewünschte Stornierungsfrist zu filtern.

Aufgrund von Frühbucherrabatten sparen Reisende derzeit bis zu 50 Prozent des Reisepreises. Das ist eine Situation, die es in den letzten Jahren vor der Pandemie so nicht gab. Da waren viele froh, noch zur gewünschten Reisezeit überhaupt ein Angebot zu finden. Von Stornierungsmöglichkeiten war damals weit und breit nichts zu sehen – außer das, was der Gesetzgeber zuließ. Jetzt gehen Reisewillige durch die flexiblen Angebote kein Risiko ein. Eine Stornierung oder Umbuchung ist bei vielen Anbietern bis kurz vor Reisebeginn möglich. Ein früher Vergleich und zeitige Buchung lohnen sich also.

Beliebte Reiseziele 2022: Mallorca, Kanaren und Griechenland

Zu den bislang beliebte Reiseziele 2022 gehören Mallorca und Kreta. Neben weiteren griechischen und kanarischen Inseln erreicht auch Hurghada & Safaga in Ägypten die Top Ten.