Konzentriert und fit

Jeder von uns hat täglich viele Herausforderung zu bewältigen. Sei es, als Arbeitnehmer die gestellten Aufgabe gewissenhaft abzuarbeiten, als Vater und Mutter mit den Kindern Schule, Kindergarten sowie den Tag zu bewältigen oder als Unternehmer die Verantwortung für viele Mitarbeiter und das Unternehmen zu haben. Wie wichtig dabei Schlaf ist, merken wir erst dann, wenn er uns fehlt, weiß luckx – das magazin.

Schlafqualität

So spielt Schlaf eine ausschlaggebende Rolle – und zwar nicht gelegentliches Ausschlafen oder ein schnelles Nickerchen. Deshalb darf die Qualität eines guten Schlafs nicht unterschätzt werden. Schlafmangel wirkt sich auf Entscheidungen und Leistungen aus. So können insbesondere Unternehmer fehlender Schlaf auch bares Geld kosten. Wie Schlaf die eigene Leistung verbessert und wie man den eigenen Schlaf optimiert, soll insbesondere am Beispiel von Unternehmern gezeigt werden.

Wer ein Unternehmen leitet, muss über einige Führungseigenschaften verfügen. Dazu gehören unter anderem Resilienz, also die Fähigkeit, mit Widerständen umzugehen. Ebenso ist Weitsicht in Bezug auf unternehmerische Entwicklungen und Klarheit, um zu tragfähigen Entscheidungen zu gelangen, von Bedeutung. Nachweislich ist man dazu allerdings nur in der Lage, wenn man fit und ausgeschlafen ist. Nicht umsonst gab Bill Clinton Barack Obama, als er ins Amt gewählt wurde, den Tipp, Schlafmangel immer rechtzeitig zu erkennen und zu priorisieren. Denn laut seinen Aussagen machte Clinton die größten Fehler dann, wenn er im Schlafentzug war. Vorübergehender und anhaltender Schlafmangel schränken demnach die Führungsqualitäten ein und sind deshalb vor allem für Unternehmer riskant.

Folgen von Schlafmangel

Doch welche Auswirkungen hat Schlafmangel konkret? Er lässt Menschen emotionaler reagieren und verstellt den Blick auf das große Ganze. Unangemessene Reaktionen auf Mitarbeiter sind deshalb eine häufige Folge von schlechtem oder zu wenig Schlaf – das Nervenkostüm ist einfach dünner als sonst. Passieren solche inadäquaten Reaktionen häufiger, büßt der Unternehmer zunehmend Respekt ein; in besonders schlimmen Fällen finden die Mitarbeiter das Verhalten so unerträglich, dass sie kündigen. Eine hohe Fluktuation wirkt sich schließlich negativ auf die Unternehmensentwicklung aus.

Bei Schlafproblemen gibt es mehrere Strategien, um dem entgegenzuwirken. Eine davon ist die Etablierung einer Abendroutine zum Abschalten, mit der das Gehirn nach mehreren Wiederholungen Schlaf assoziiert. Das Einplanen einer ausreichend langen Einschlafzeit kann die Schlafdauer verlängern. Die Ernährung ist ein weiterer wichtiger Faktor: Geringe Blutzuckerschwankungen und nur leichte Abendmahlzeiten wirken sich positiv auf die Schlafqualität aus. Ähnlich verhält es sich mit genügend Bewegung über den Tag verteilt.

Strategien nicht nur für Unternehmer

Unternehmer haben allerdings besonders häufig Probleme mit dem Abschalten. Die konsequente Einhaltung von Routinen, wie zum Beispiel feste Schlaf- und Aufstehzeiten, die auch am Wochenende eingehalten werden, erweisen sich deshalb oft als hilfreich. Auch Powernaps an besonders stressigen Tagen können die maximale Leistungsfähigkeit kurzfristig wiederherstellen. Neben der Veränderung eigener Gewohnheiten gibt es auch externe Unterstützungsangebote bei Schlafstörungen. Erste Erkenntnisse über den eigenen Schlaf liefern beispielsweise Wearables . Im Anschluss können die Daten idealerweise durch einen Experten analysiert werden. Empfehlenswert ist in jedem Fall eine ganzheitliche Betrachtung der verschiedenen Einflussfaktoren; dazu gehören Ernährung, Stressmanagement, Bewegung im Alltag und die tägliche Abendroutine.