Na, schon den Urlaub gebucht? Ob tatsächlich eine Unsicherheit beim gebuchten oder geplanten Urlaub besteht, wird sich erst später zeigen. Glücklicherweise gehen einige Reiseveranstalter flexibel mit Umbuchungen und Stornierungen um. Wer unabhängig sein möchte, wird zum Camping tendieren, wie luckx – das magazin meint.
Camping
Raus in die Natur und campen ist für viele eine Alternative zum Hotel- und Ferienwohnungsurlaub geworden. Aber auch hier hat die Nachfrage in den letzten Jahren erheblich zugenommen. Ursache war die Corona-Pandemie, die Hotelurlaube und das Reisen generell einschränkte. Da haben sich viele ein Freizeitfahrzeug zugelegt. Ob VW-Bus, Wohnwagen oder Wohnmobil, diese werden nun besonders zu den bevorstehenden Pfingstferien wieder fit gemacht. Doch wenn alle fahren, bleibt kaum ein Stellplatz frei. Das gilt nicht nur für Deutschland, sondern auch für die angrenzenden europäischen Länder. Wer nun meint: egal, dann stehen wir eben frei, sollte sich vorab genau informieren, wo so etwas möglich ist. Denn in vielen Ländern ist freistehen grundsätzlich verboten. Sogar das Übernachten „zur Wiederherstellen der Fahrtüchtigkeit“ wird nicht akzeptiert und mit Strafen belegt.
Hohe Nachfrage für Camping an Pfingsten
Wie Pincamp, das Buchungsportal des ADAC fürs Camping, meldet, zieht die Nachfrage nach Camping zu Pfingsten stark an. Sie ist schon stärker als zur klassischen Hauptsaison im Sommer. Gleichzeitig zeigt sich: Es gibt noch zu Pfingsten für Camper gute Chancen passende Angebote zu finden. Besonders gefragte Regionen sind jedoch fast ausgebucht. In einigen Destinationen gibt es für mehr als 80 % der buchbaren Campingplätze Restverfügbarkeiten zu Pfingsten an. Damit haben Camper noch eine breite Auswahl und gute Chancen, einen Stellplatz auf dem passenden Campingplatz buchen zu können. So weisen etwa der Harz, die Schweiz oder die Costa Brava aktuell noch vergleichsweise gute Verfügbarkeiten auf. Dabei gewinnt Pfingsten als Reisezeitraum strukturell an Bedeutung: Der Anteil der Buchungen an Pfingsten am Buchungsvolumen des Gesamtjahres stieg bereits im letzten Jahr von 9 % (2024) auf 12 % (2025). Die Sommermonate bleiben zwar dominant, zeigen jedoch aufgrund der bereits hohen Auslastung keine vergleichbare Wachstumsdynamik mehr. Die bisherigen Buchungszahlen für 2026 zeigen einen ähnlichen Trend. „Die Nachfrage nach Camping über Pfingsten wächst stark. Camper sollten ihren Wunsch-Campingplatz jetzt buchen, solange noch Verfügbarkeiten vorhanden sind“, sagt Uwe Frers, Geschäftsführer von PiNCAMP. Und weiter: „Für Familien mit nicht schulpflichtigen Kindern oder Paare lohnt sich ein Blick in den ferienfreien Juni: Hier ist die Campingplatz-Verfügbarkeit aktuell noch sehr hoch, zudem liegen die Preise unter dem Niveau der Sommerferien.“
Die PiNCAMP Echtzeit-Verfügbarkeitssuche analysiert rund 3.500 der wichtigsten Campingplätze in Europa hinsichtlich aktueller Buchbarkeit auf PiNCAMP. Ausgewertet wurde der Reisezeitraum 23.-28. Mai 2026 (5 Nächte) für eine Beispielfamilie mit 2 Erwachsenen und 1 Kind in beliebten Regionen mit mindestens 5 buchbaren Campingplätzen. Stichtag: 13. April 2026. Ergänzend wurden Buchungs- und Nachfragedaten aus den Jahren 2024 und 2025 analysiert.