Urlaub auf dem Wasser

Nun muss nicht jeder Yacht-Besitzer sein. Auch mit kleineren oder ausgefallenen Booten lässt sich Zeit auf dem und am Wasser genießen. Natürlich ist es ein schöner Luxus, auf einer großen Yacht über warme Mittelmeer zu kreuzen. Doch an der deutschen Nord- und Ostseeküste oder auf den Binnengewässern lässt es sich gut aushalten, wie luckx – das magazin meint.

Entspannte Familienzeit

Einmal selbst Kapitän sein, wie Huckleberry Finn mit einem Floß im Sonnenschein dahingleiten oder wie ein Indianer mit dem Kanu durch die Natur schleichen. Dazu komfortabel und mobil mit dem Camper am Wasser übernachten oder auf einem schönen Campingplatz. Das alles gibt es bei einem Familien-Urlaub. Darüber hinaus gibt es auch jede Menge schöne Radtouren am Wasser und ganz besondere Übernachtungsmöglichkeiten, die einen Aufenthalt zum Beispiel in Brandenburg an den mehr als 3.000 Seen ganz einfach unvergesslich machen.

Kapitän sein und mit der Familie nach Lust und Laune entscheiden, wohin man fahren möchte, wo man den Anker wirft und die schier unendlichen Weiten der Fluss- und Seenlandschaften Brandenburgs entdecken – das ist Boots-Urlaub in Brandenburg. Das Urlaubsprogramm kann dabei ganz individuell gestaltet werden: Vom Badeurlaub bis hin zur Kombination mit Ausflügen an Land – die Auswahl ist groß. In Brandenburg kann man auch ohne Führerschein in See stechen, denn 470 Kilometer sind führerscheinfrei. Zusammen mit Mecklenburg-Vorpommern und Berlin bietet Brandenburg das größte vernetzte Wassersportrevier in Europa.

Kanu und Camping

Freiheit und Abenteuer lassen sich sehr gut bei einem Familien-Urlaub mit Kanu und Camper verbinden. So zum Beispiel auf dem norwegischen Femund-See und der finnischen Seeplatte. Doch auch auf der Prignitz im Nordwesten Brandenburgs ist es möglich. Hier lässt sich beispielsweise auf der Löcknitz paddeln. Los geht es in Lenzen an der Burg. Als kleiner Nebenfluss der Elbe fließt die Löcknitz gemächlich durch die nur wenig besiedelte Prignitz, bis sie nach 60 Kilometer im mecklenburgischen Dömitz in die Elbe mündet. In der Prignitz gibt es inzwischen für Caravaning ein Netz von Stellplätzen, auch inmitten historischer Stadtkerne, die ein ideales Ziel oder der Startpunkt eines Aufenthaltes sein können. Aufgrund der gestiegenen Nachfrage bieten darüber hinaus auch einige Hotels Stellplätze vor ihren Häusern an.

Camping am Wasser

Camping bekommt einen immer höheren Stellenwert in der Tourismusbranche. Zwar ist der Bau von Stellplätzen noch weit hinter dem Bedarf zurück. Doch die Campingplätze in Brandenburg sind für Ferien in der Natur mit der ganzen Familie gut geeignet. Viele Plätze befinden sich direkt am Wasser und sind auch ein idealer Ausgangspunkt für Kanu- oder Radtouren. Dabei spielt es oftmals keine Rolle ob man mit seinem eigenen mobilen Zuhause unterwegs ist oder ganz einfach zeltet, hier findet man garantiert den passenden Camping- und Wohnmobilstellplätze. Qualität wird dabei groß geschrieben, es gibt auch oftmals Ferienhäuser auf den Campingplätzen und außergewöhnliche „Glamping” Angebote.

Um dann so richtig auf Tour zu kommen, bieten die 7000 km ausgebauten Radwege in Brandenburg eine gute Basis. Hinzu kommen die Kombinationsmöglichkeiten des Knotenpunkt-Radelns, das eine individuelle Tourengestaltung ermöglicht und so nahezu unzählige Routen bietet. Oft geht es dabei auch am Wasser entlang. Dabei kann man sich beispielsweise durch malerische Ortschaften entlang des Havelradweges treiben lassen oder auch zahlreiche Seen umrunden. Nach einem Aufenthalt in Berlin lässt sich der Hauptstadt-Trubel sehr gut bei einer Tour auf dem Dahme Radweg vergessen. Er verbindet die Stadt mit dem südlichen Umland, orientiert am Flusslauf der Dahme. Sehenswerte Orte, wie die Rundfunkstadt Königs Wusterhausen und die Stadt Dahme, liegen an seinem Verlauf. Er durchquert den Naturpark Dahme-Heideseen, das Golßener Land und endet an der Quelle. Es bestehen auch Anbindungen an überregionale Radwanderwege, wie zum Beispiel die Euroroute R1.