Jetzt ist wieder die Zeit zum Reisepläne schmieden. Während der Weihnachtsfeiertage sind viele von uns auf Reisen. Da wird die Urlaubslust schon gleich wieder ausgelebt – und der Wunsch nach mehr Urlaub kommt auf, wie luckx – das magazin erfuhr. Hier die Fortsetzung vom ersten Teil.
Intensives Erlebnis
Gerade in der Urlaubszeit, wenn wir frei von beruflichen Verpflichtungen sind, erleben wir Land, Leute un uns selbst sehr intensiv. Für die meisten ist dann der Wunsch nach nocht mehr entfacht. Dann kommt der Wunsch nach Individualität und hoher Erlebnisqualität auf. Gerade nach einer langen Phase mit Distanz, Privatheit und Sicherheit das Reisen dominierte besteht der Wunsch, Länder wieder intensiver zu entdecken und vielfältiger zu reisen. Kommt neben dem klassischen Badeurlaub besonders auch der Erlebnisurlaub wieder zur Geltung. So spielen Erlebnisse in der Natur eine neue Rolle: In der Pandemie hat der Wunsch nach Nähe und Verbundenheit zur Natur deutlich zugenommen. Entsprechend wurde das Reiseangebot von den Reisevermittler wie „Rad Wandern Outdoor“ und „Campurlaub“ ausgebaut. Hier warten neue Angebote für naturnahes Übernachten und Reisen im neuen Outdoor-Lifestyle auf Urlaubende: von der Wanderreise mit Hund bis zur kombinierten Rad-Schiffsreisen.
Dabei erstreckt sich das Angebot neben Deutschland, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden und Schottland nicht nur in südliche Regionen wie Frankreich, Kroatien, Griechenland, Italien, Spanien und Portugal, sondern sogar bis nach Island. Neben einer großen Auswahl an Aktivhotels bieten Spezialangebote wie „Campurlaub“ zudem naturnahe Unterkünfte wie Camp-Lodges & Co. Hier können Gäste maximale Naturnähe und Individualität erleben und gleichzeitig die Vorteile der Veranstalterreise mit Blick auf Service und Sicherheit genießen.
Nachhaltigkeit und Familie
Auch die Erwartungen an Nachhaltigkeitskriterien werden für Urlaubende bei der Wahl der Reise wichtiger: Kunden können 2023 zum Beispiel bei Dertour aus über 330 Hotels wählen, die nach internationalen Nachhaltigkeitsstandards zertifiziert sind. Dabei bietet der Reiseverstalter mit einer neuen Onlinethemenwelt Inspiration und Informationen rund um das Thema nachhaltiges und bewusstes Reisen. Hier wird das wachsende Portfolio an zertifizierten Hotels stets aktuell abgebildet.
Auch bei Familien zeigt sich der Trend zum individuellen Aktivurlaub. Dabei kommen besonders Angebote für Kinder verschiedener Altersstufen zum Tragen, die auch Rücksicht auf die Bedürfnisse der Kleinsten nehmen. So bietet der Reiseveranstalter mit rund 1.500 familienfreundlichen Hotels ein großes Familien-Angebot. Wie im gesamten Reiseangebot wird auch bei den Familienurlauben der Trend zu hochwertigeren Reisen festgestellt. Gebucht werden verstärkt zertifizierte Familienhotels mit 4 bis 5 Sternen, professioneller Kinderbetreuung und breitem Erlebnisangebot. Hinzu kommen besondere Mehrwerte und Specials, die sich insbesondere an Familien richten. Vielfach gibt es hohe Kinderermäßigungen für bei Familien beliebten Badedestinationen wie Mallorca oder den griechischen Inseln.
Einhergehend mit dem Trend zu wertigeren Urlauben steigen auch die Kundenerwartungen an die Qualität und das Preis-Leistungsverhältnis der Reise. Denn wer in den Wunsch-Sommerurlaub investiert, erwartet eine hohe Zuverlässigkeit und Qualität. Und der während der Pandemie entstandene Wunsch nach Rundum-Service und Sorglosigkeit bleibt bestehen.
Flexibilität und Sicherheit
Die Veranstalterreise entspricht auch im kommenden Sommer dem Wunsch nach Sicherheit und Flexibilität, der sich inzwischen fest in der Kundenerwartung verankert hat. Flexoptionen sind nicht mehr wegzudenken. Insbesondere nach dem Flugchaos des letzten Sommers achten Reisende wieder genauer darauf, bei wem sie buchen und wie der Service aussieht. Davon profitiert, so sieht es Dertour, die Veranstalterreise, denn wenn es zu Problemen oder Unregelmäßigkeiten kommt, ist der Veranstalter in der Pflicht.
Sicher können Reisende auch damit sein, dass die Preisentwicklung für die Veranstaltereise sich im Sommer 2023 im Schnitt unterhalb der aktuellen Inflationsrate bewegen wird. Denn die Hotel- und Flugkapazitäten wurden mit großem Vorlauf eingekauft und war deshalb weniger oder gar nicht von der Preisentwicklung betroffen. Im Gegensatz zu Fluggesellschaften wird es deshalb wohl weniger Stornierungen geben – so jedenfalls die Hoffnung.
Ob sich die Zeiten, in denen Reisende von Last-Minuten-Angeboten profitieren konnten, dem Ende zu neigen, ist damit aber nicht gesagt. Denn auch erfahrene Reiseveranstalter haben keine Glaskugel, mit der sie die Entwicklungen absehen können.
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