In vielen Städten haben die Nager in der Kanalisation ihre Heimat gefunden. Insbesondere Großstädte leiden unter der Ratten-Plage. Wer sicher vor ihnen sein will, sollte in einem der deutschen Kurorte wohnen. Denn dort sind keine Ratten zu finden – jedenfalls keine tierischen Vertreter. Und in Hameln. Denn dort werden sie vom Rattenfänger weg gefangen – so jedenfalls die Sage. Und wenn es Sommer wird, warten nicht nur die Darsteller des Rattenfänger-Freilichtspiels und des Musical „RATS“ sehnlichst auf den Start der Freiluft-Saison – sondern auch bei tausenden Gästen aus dem In- und Ausland steht der Besuch eines oder gar beider Stücke auf dem Programm. Die Spielgruppe tritt sonntags um 12.00 Uhr auf, in diesem Jahr vom 13. Mai bis 16. September, und das Musical-Ensemble spielt mittwochs um 16.30 Uhr, vom 30. Mai bis 5. September. Die jeweiligen Inszenierungen sorgen jedes Jahr auf recht unterschiedliche Weise für eine lebendige und farbenfrohe Darstellung der Rattenfängersage – in klassischer Theater-Tradition und als modern frech-fröhliches Musical.
Der Spielort liegt mitten in Hamelns historischer Altstadt, zwischen der St. Nikolai-Kirche mit dem hochaufragendem Turm und dem schmucken Hochzeitshaus, das in der Zeit der Weser-Renaissance vor 400 Jahren erbaut wurde. Der Eintritt ist frei. Neu: Nach dem sonntäglichem Rattenfänger-Freilichtspiel können Gäste mit dem Rattenfänger ab der Kurie Jerusalem um 12.45 Uhr auf eine Stadtführung gehen,– am besten schließen sich die Besucher gleich dem bunten Zug der Bürgersleute, Spielkinder und Ratten an. Neuerdings können Gäste zu ausgewählten Terminen Teil der Spielgruppe werden und sagenhafte „Freilichtspiel-Luft“ schnuppern.
Nach dem Musical „RATS“ nimmt der Rattenkönig Gäste ab 17.30 Uhr mit auf eine frech-fröhliche Stadtführung. Rund um die Rattenfänger-Sage:
Die Rattenfänger-Spielgruppe führt die Sage seit über 60 Jahren in der Sommersaison als Freilichtspiel auf und die langjährige Tradition war ein wichtiger Aspekt zur Aufnahme in das nationale Verzeichnis für das immaterielle Kulturerbe. Das Glockenspiel am Hochzeitshaus öffnet täglich drei Mal die Türen zum Figuren-Umlauf-Spiel – keine Stadtführung kommt ohne Hinweis auf die Spuren der Sage aus und obendrein gibt es donnerstags, freitags und samstags um 17.30 Uhr Führungen mit der sagenhaften Gestalt persönlich. Brunnen, Skulpturen und Inschriften deuten auf die international bekannte Sage hin. Das Hamelner Museum verfügt über die größte Sammlung zum Thema, geöffnet dienstags bis sonntags (11-18 Uhr) inklusive Vorführungen des mechanischen Rattenfänger-Theaters.