Wien ist die Musik (Haupt-) Stadt Europas. Die lebens- und reisenswerte österreichische Metropole ist dabei ganz eng mit dem Namen Johann Strauss verbunden. So ist es nicht verwunderlich, dass die Operette „Die Fledermaus“ zum Jahreswechsel wie das Neujahrskonzert der Philharmoniker gehören. Auch in anderen Konzertsälen der Stadt wird der Jahreswechsel musikalisch begleitet.
Gleich zwei Wiener Opernhäuser spielen die beliebte Operette Die Fledermaus von Johann Strauss rund um Silvester: die Wiener Staatsoper am 31.12.2018 sowie am 1., 3. und 5.1.2019 sowie die Volksoper am 31.12.2018 (2 Vorstellungen) und am 1.1.2019. Am Silvestertag wird die Fledermaus-Vorstellung in der Staatsoper auch live auf einen großen Videowall auf dem Karajan-Platz übertragen. Ab 19 Uhr kann die Operette gratis mitverfolgt werden, schon ab 14 Uhr und im Anschluss an die „Fledermaus“ bis 2 Uhr Früh wird ein Opern-Potpourri gezeigt. Die Vorstellung steht auch im Livestreaming-Angebot der Staatsoper zur Verfügung.
Das berühmteste Konzert der Welt – das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker – findet jedes Jahr am 1. Januar vormittags im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins statt. In diesem Jahr dirigiert Christian Thielemann. Voraufführungen mit identem Programm gibt es am 30. und 31.12.2018. Die Konzerte für diesen Jahreswechsel sind allerdings schon ausverkauft: Karten für das Neujahrskonzert können nur durch Teilnahme an der Verlosung, die jährlich zwischen dem 2.1. und 28.2. auf der Website der Wiener Philharmoniker stattfindet, erworben werden.
Das Neujahrskonzert kann man aber auch ohne Karten genießen: Es wird in 90 Ländern weltweit im Fernsehen ausgestrahlt und auf riesigen Videowalls am Wiener Rathausplatz und auf dem Platz vor der Staatsoper übertragen.
Ein dichtes musikalisches Silvesterprogramm präsentiert das Wiener Konzerthaus. Die Wiener Symphoniker und die Wiener Singakademie lassen das Jahr mit Beethovens 9. Symphonie ausklingen (30. und 31.12.2018, 1.1.2019). Neben diesem feierlichen Programm geht es am 31.12.2018 im Großen Saal bei der Silvester-Gala Waltz of the World beschwingt zu. Der vielseitige Geiger Aleksey Igudesman, das Wiener KammerOrchester und weitere illustre Gäste unterhalten mit ungeahnten und humorvollen Kombinationen zwischen Tanz und Musik.