Camping-Urlaub

Zelten 20-08-19Draußen in der Natur übernachten, vom Sonnenaufgang und Vogelgezwitscher geweckt zu werden. Damit verbinden viele den Campingurlaub. Doch nach dem Sonnenschein kommt der Regen und schon wird es ungemütlich in Wohnmobil, Wohnwagen oder Zelt? Na ja, eigentlich nicht. Denn in mitteleuropäischen Breiten ist der erfahrene Camper an so etwas gewöhnt. Das gehört zum Naturerlebnis einfach dazu. Doch wie lassen sich dann die Campingunterkünfte reinigen und sauber halten? Luckx – das magazin hat Tipps gesammelt.

Das Zelt: säubern und vor Witterung schützen

Ein gepflegtes Zelt trägt nicht nur zum Wohlbefinden der Urlauber bei, sondern hilft auch, lange Freude an dem aufstellbaren Zuhause zu haben. Daher lohnt es sich, vor Reiseantritt das Zelt noch einmal auf Vordermann zu bringen: Mit einer weichen Bürste oder einem dicken Mikrofasertuch lassen sich verschmutze Oberflächen einfach reinigen, ohne diese zu beschädigen. Oftmals reicht es aber schon, das Zelt innen mit einem Handstaubsauger zu säubern und außen mit klarem Wasser aus dem Wasserschlauch abzuspritzen.

Merkt man, dass das Wasser außen schlecht vom Zelt abfließt oder Flecken hinterlässt, ist eine Imprägnierung notwendig. Diese schützt vor Nässe und Regen. Denn so schön das Zelten in der Natur auch ist – es gibt keine Schönwettergarantie. Auch UV-Strahlung kann die Imprägnierung mit der Zeit schwächen, sodass sie erneuert werden muss. Hierfür lässt sich gut ein handelsübliches Imprägnierspray verwenden. Einfach die trockenen, äußeren Zeltwände einsprühen, Imprägnierspray einziehen lassen und nochmals einsprühen. Bevor das Zelt für den nächsten Urlaub eingepackt werden kann, sollte es gut trocknen, um Schimmelbildung zu vermeiden.

Die Imprägnierung schützt zudem vor Schmutz. Daher bietet es sich auch an, Regenjacken, Trekking-Rucksäcke und Co. zu imprägnieren, die bei Camping-Ausflügen den verschiedensten Witterungen ausgesetzt sind.Übrigens: Sollte das Zelt metallene Reißverschlüsse besitzen, lassen sich diese ebenfalls vor schlechtem Wetter schützen. Ein Silikonspray bewahrt vor Korrosion und Vereisung und sorgt so dafür, dass der Reißverschluss seine Funktionstätigkeit behält.

Wohnwagen und Wohnmobil: von außen und innen gepflegt

Etwas komfortabler als im Zelt wird es im Wohnwagen oder Wohnmobil. Auch hier spielt die Sauberkeit eine große Rolle, um sich wohlzufühlen. Ein nützlicher Helfer für Camper ist ein Allzweckreiniger, der sowohl schonend den Lack säubert als auch Armaturen und Oberflächen im Innenraum zum Glänzen bringt. Auf Reisen sparen sich Urlauber hierdurch zudem das Mitführen von vielen verschiedenen Reinigungsprodukten.

Ebenso kann der richtige Standort während des Urlaubs das gepflegte Äußere des Wohnmobils oder Wohnwagens bewahren. Denn auch, wenn ein schattiger Platz beim Campen oft sehr beliebt ist, können sich bei einem Stellplatz unter einem Baum heruntertropfendes Harz oder Hinterlassenschaften von Vögeln auf dem Fahrzeug oder dem Wohnwagen festsetzen. Hier schafft ein spezieller Baumharzentferner Abhilfe, der zudem auch andere hartnäckige Verunreinigungen löst. Bei der Anwendung ist lediglich darauf zu achten, die pralle Sonne zu vermeiden, um das Material des geliebten Reisegefährts zu schonen.