Es ist angerichtet

Tea_Time 20-08-19Wir alle haben ja Klischees, was den Habitus und Gewohnheit von Bevölkerungsschichten und Nationalitäten anbetrifft. Zum Beispiel soll es sehr einfach sein, die NATO am Freitagnachmittag in einen Kriegsfall zu zwingen, der dann auch zur NATO-Niederlage führt. Warum? Am Freitagmittag wird das Wochenende eingeläutet. Kasernen sind nicht besetzt. Jeder kann seinen Fantasien Freiraum verschaffen, was dabei passiert. Doch was in diesem Beispiel vielleicht vor zwanzig oder dreißig Jahren galt, ist heute aufgrund der technischen Voraussetzungen gar nicht mehr möglich.

Gewohnheiten

Aber es gibt Gewohnheiten, die sich hartnäckig und erfolgreich halten. Denn was macht der Brite zwischen 16 und 17 Uhr? Tea Time! Bereits seit Mitte des 19. Jahrhunderts genießt man im Vereinigten Königreich am Nachmittag feinen Tee mit süßen oder herzhaften Köstlichkeiten. Eine liebenswerte Tradition, die längst nicht mehr nur in Großbritannien zelebriert wird: In Hotels, Tea-Lounges und Bars auf der ganzen Welt trifft man sich beim Afternoon Tea und rückt dem „kleinen Hunger zwischendurch“ mit Scones, Shortbread oder hauchdünnen Sandwiches zu Leibe.

Auch im privaten Kreis sind „Tee-Kränzchen“ angesagt. In geselliger Runde, beispielsweise mit guten Freundinnen, lässt man es „very british“ zugehen und darf sich zum Tee auch ruhig ein Gläschen Champagner oder Sherry gönnen. Aber auch ganz für sich alleine tut eine Tee-Auszeit vom Alltag gut: einfach mal abschalten, sich auf die Couch kuscheln und einen Tee trinken. So ein aromatischer Tee wirkt schließlich wahre Wunder – anregend, entspannend oder erfrischend, ganz nach Lust und Laune. Wie beliebt Tee in Deutschland mittlerweile ist, zeigen die Zahlen, die der Deutsche Teeverband veröffentlicht hat: Pro Kopf und Jahr werden hierzulande durchschnittlich gut 26 Liter Schwarz- und Grüntee getrunken. Dabei bereiten 60 Prozent der Deutschen ihren Tee aus losen Blättern zu, 40 Prozent greifen zum bequemen Tee-Beutel.

Abgebrüht

Egal, ob man seinen Lieblingstee lieber unkompliziert im Becher brüht oder ihn stilvoll in der Teekanne serviert, mit einem schönen Teegeschirr wird die Tea Time zu einem noch größeren Vergnügen. Teeliebhaber mit einem Sinn für Design sollten einen Blick bei Villeroy & Boch wagen: Die Kollektion Tea Passion ist als harmonische Komposition verschiedener, geometrischer Formen angelegt, in denen sich feine Tee-Aromen wunderbar entfalten können – wahlweise erhältlich in klassischem Reinweiß oder dekoriert. Die ausdrucksvolle Dekoration Tea Passion Medina ist inspiriert von traditionellen marokkanischen Mustern und kombiniert kunstvolle Ornamente und abstrakte Elemente in fein abgestuften, strahlenden Blautönen miteinander. Das Ergebnis ist aufregend und geradezu magisch – genau richtig für zauberhafte Tee-Momente.

In beiden Tea Passion-Varianten gibt es eine Tasse mit Untertasse und drei Becher für verschiedene Tees: Das sanfte Aroma von weißem Tee harmoniert mit dem runden Becher, die stimulierenden Anteile von grünem Tee kommen am besten in der leicht konisch geöffneten Teeschale zur Geltung, und schwarzer Tee entfaltet seinen vollen Charakter in dem geraden Becher. Hinzu kommen eine Teekanne mit extraweiter Öffnung und großem Filter, eine smarte Zucker und Milch-Kombination sowie eine praktische Teedose. Und das formal perfekt auf die Teekanne abgestimmte Stövchen sorgt dafür, dass der Lieblingstee immer die richtige Temperatur hat – there’s nothing better!