Gesundheit

Gesund sein möchte jeder gern. Doch das heißt wiederum nicht, frei von Krankheit zu sein. Denn Gesundheit scheint immer ein aktueller, sich manchmal schnell ändernder Zustand zu sein. Denn jeder legt für seinen Gesundheitszustand einen eigenen Maßstab an. Dabei ist wahrscheinlich das persönliche Empfinden das entscheidende Kriterium. In vielen deutschen Kurorten werden spezielle gesundheitsfördernde Angebote vorgehalten. Dabei sind gerade die niedrigschwelligen Angebote ein sehr guter Einstieg. In den Heilklimatischen Kurorten werden Heilklimatische Wanderungen angeboten, die den Teilnehmern auf einfachen Weg und mit wenigen Mitteln zeigen, wie sich jeder „Gesund“ halten kann. Das hat der Deutschen Wanderverband aufgegriffen und bietet zertifizierte Gesundheitswanderungen. So lässt sich auf einfache Art und Weise etwas Gutes für sein Herz-Kreislauf-System tun. Bundesweit bietet der Verband mit ausgebildeten und zertifizierten Gesundheitswanderführerinnen und Gesundheitswanderführer entsprechende Angebote an.

Einfach

Wer sich regelmäßig bewegt, beugt Herz-Kreislauf-Erkrankungen vor und kann seine körperliche Leistungsfähigkeit und Lebensqualität nachweislich verbessern. Bei Gesundheitswanderungen geschieht das auf die sanfte Tour. Wer sie ausprobieren will, bekam während der Aktionstage unter dem Motto „Bewegung für ein aktives Leben“ viele Gelegenheiten dafür. So auch in Rosengarten am Kiekeberg, in Rheinfelden an der Schweizer Grenze, in Schönberg im Bayerischen Wald oder in Weder bei Berlin: Überall gab es Schnupperangebote der vom DWV zertifizierten Gesundheitswanderführerinnen und Gesundheitswanderführer, oftmals mit speziellen Übungen für das Herz-Kreislauf-System. Denn dies stand in diesem Jahr im Fokus der Aktionstage.

Das Gesundheitswandern ist Teil von „Let´s go – jeder Schritt hält fit“ – der Bewegungsinitiative des Deutschen Wanderverbandes. Beim Gesundheitswandern werden eher kürzere Strecken zurückgelegt, so dass auch Menschen, die nicht regelmäßig wandern oder Sport treiben der Einstieg leicht fällt. Die Gesundheitswanderführerinnen und Gesundheitswanderführer sind darin geschult, die Leistungsfähigkeit ihrer Teilnehmerinnen und Teilnehmer einzuschätzen und das Tempo entsprechend anzupassen, so dass alle problemlos mitkommen. Unterwegs kommen schnell Gespräche zwischen den Wanderern auf und auch bei den Übungen an den Stopps gibt es Gelegenheit, zu reden, zu lachen und sich gegenseitig zu unterstützen. Die Stopps sind übrigens das Besondere am Gesundheitswandern. Hier werden Übungen und Spiele angeboten, die Kraft, Beweglichkeit und Koordination schulen. Gesundheitswandern ist also ein rundherum-Fitness-Programm, das auch noch viel Spaß macht. Nicht zuletzt wird auch die Koordination gefördert. Menschen, die regelmäßig mitwandern, bemerken eine deutliche Verbesserung ihrer Ausdauer, was auch in einer wissenschaftlichen Studie des Instituts für Leistungsdiagnostik und Gesundheitsförderung der Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg belegt wurde.