Urlaubspläne

WoMo_Naturschauspiel 23-10-19Der Sommerurlaub ist definitiv vorbei. Auch die Herbstferien gehören in den meisten Bundesländern schon der Vergangenheit an. So wird es Zeit an den kommenden Sommerurlaub zu denken. Oder doch zuerst an den Winterurlaub denken? Egal. Für viele ist die Urlaubsvorbereitung manchmal die schönste Zeit. Da gilt es zu planen, zu informieren, zu recherchieren.

Das haben wir von luckx – das magazin auch für unsere Leser gemacht. Da einige von uns häufig mit dem Wohnmobil reisen, hier ein paar Tipps, was im nächsten Jahr so alles an Naturereignissen am Himmel passiert und wo diese bestens beobachtet werden können.

Riesiger Vollmond

Am 9. März 2020 erwartet uns ein Supermond: Hier nähert sich der Mond der Erde bis auf 360.000 km statt der durchschnittlichen 384.400 km. Dabei handelt es sich zugleich um einen Vollmond. Ein Supermond erscheint uns bis zu 7 Prozent größer und 30 Prozent heller als ein normaler Vollmond. Am nächsten ist uns der Mond dann mit 356.906 Kilometern am 7. April 2020. Um den Supermond wirklich als solchen wahrnehmen zu können, muss man ihn nah am Horizont erwischen. Ein guter Beobachtungsort ist daher zum Beispiel ein Strand, etwa der Myrtle Beach in South Carolina. Oder man sucht sich einfach ein Plätzchen an der Ostsee. Auch spezielle Lichtschutzgebiete eignen sich gut, um den Nachthimmel zu beobachten. So hat beispielsweise Kanada ein umfassendes Programm zum Lichtschutz entwickelt. Lichtschutzgebiete finden sich dort unter anderem in Ontario, etwa im Gordon’s Park Dark Sky Preserve oder in der Dark Sky Community North Frontenac in der Nähe von Ottawa. Auch das NamibRand-Naturreservat in Namibia oder die Winklmoos-Alm in den Chiemgauer Alpen zählen zu den von der International Dark Sky Association ausgewiesenen Lichtschutzgebieten.

Mondfinsternis

Die nächste totale Mondfinsternis lässt etwas länger auf sich warten. Erst am 7. September 2025 wird eine solche Finsternis wieder in Mitteleuropa zu sehen sein. Wer nicht so lange warten möchte, plant seine nächsten Wohnmobilurlaube so, dass er am 26. Mai 2021 im Westen der USA unterwegs ist und mietet beispielsweise einen Camper ab Los Angeles. Auch Australien bietet sich an. Wer lieber die Ostküste der USA entdecken möchte, kann dort am 16. Mai 2022 eine Mondfinsternis bestaunen. Dann liegen auch Toronto und Montreal in der Totalitätszone. Eine weitere Gelegenheit bietet sich im gleichen Jahr am 8. November in Nordamerika, insbesondere in Mittel- und Westkanada.

Totale Sonnenfinsternis

Auch die Sonne zieht alle paar Jahre die Aufmerksamkeit auf sich. Ein Blick in die Zukunft zeigt aber: Hier ist noch mehr Geduld gefragt als bei der Mondfinsternis: Erst am 12. August 2026 wird eine totale Sonnenfinsternis in Europa vor allem von Spanien und Island aus sichtbar sein. Nächstes Jahr gibt es eine solche Sonnenfinsternis am 14. Dezember im südlichen Südamerika zu sehen. Am 8. April 2024 bietet sich dann in Nordamerika, unter anderem in den östlichen US-Bundesstaaten Texas, Illinois oder New York sowie im Südosten Kanadas, die nächste Gelegenheit, dieses Naturereignis zu beobachten.

Wer also noch kein Wohnmobil besitzt, aber den Kauf demnächst plant, kann schon die ersten Ziele auf der Agenda eintragen. Denn so ein Urlaub ist spektakulär – allein am Strand zustehen und das Naturschauspiel zu genießen. Oder auch nur den Abend genießen.