Elektromobilität

Wassersport ist Freizeitbeschäftigung. Das gilt sowohl für die Mega-Yacht als auch für die Kanu-Tour. Dies alles vereint und noch vieles mehr lässt sich auf der Messe Boot finden. Seit heute sind die Messehallen für etwas mehr als eine Woche geöffnet. Und das Gedränge ist groß. Schon bei Messebeginn waren die Hallen nach wenigen Minuten gut gefüllt. Das ist nicht verwunderlich. Denn vielfach steht Wassersport mit einer kleineren oder größeren Reise in Verbindung. Und reisen ist weiterhin in Deutschland angesagt.

Nachhaltigkeit

Auch wenn bei den Mega-Yachten der Nachhaltigkeitsgedanke noch nicht eingetroffen scheint, so lassen sich viele Beispiele finden, wie die Elektromobilität schon den Propeller erreicht hat. Seit 2005 bietet Torqeedo aus dem bayrischen Gilching Elektroantriebe für Motorboote an. Zum Zeitpunkt der Gründung war Elektromobilität oder Cleantech begrifflich noch nicht geprägt. Doch wichtige Einflussfaktoren, die Elektromobilität zunehmend bedeutsam machen, wohl offensichtlich:

wachsende Weltbevölkerung, die Verdoppelung der globalen Mittelschicht allein im aktuellen Jahrzehnt, begrenzte Ölvorräte mit langfristig steigenden Kosten, die notwendige Begrenzung der Erderwärmung sowie der zunehmende Trend hin zu nachhaltigeren Lebensstilen. So war den Gründern schon klar, wohin die Reise gehen muss: Heute bereits an morgen zu denken.

Torqeedo Antrieb

Im Gegensatz zu Verbrennungsmotoren leiten die elektrischen Torqeedo Antriebe keinerlei Abgase ins Wasser. So wird weder beim Betrieb als auch beim Betanken keine Verschmutzungen des Wassers stattfinden. Auch dringt kein Öl durch undichte Kühlleitungen ins Wasser. Deshalb ist auch nachvollziehbar, dass insbesondere auf sensiblen Gewässern der Betrieb von Verbrennungsmotoren zunehmend eingeschränkt oder verboten wird. Das bedeutet aber nicht, dass man keine Freude am Bootfahren mehr haben sollte.

Klimaschonend

Um klimaschonend zu sein, müssen alle Produktionsstufen eines Antriebs und seiner Energieversorgung („von der Quelle bis zum Rad“) auf ihren „Carbon Footprint“ hin untersucht werden. Dadurch ergibt sich ein vollständiges Bild der Belastung, die ein Antrieb für die Atmosphäre darstellt. Durch den Leichtbau sind diese Antriebe in der Produktion ressourcen- und klimaschonend. Im Betrieb ist es der Wirkungsgrad, der dafür sorgt, dass Torqeedo Antriebe Umwelt und Klima stärker schützen als andere Antriebe. Nicht umsonst kommt ein Torqeedo Travel mehr als 10 Seemeilen weit mit einem Batterievorrat, der den gleichen Energieinhalt hat wie 40 Gramm Benzin.

Kein Geruch, kein Lärm

Diese Antriebsart erzeugt weder Geruch noch Lärm. Nicht im Betrieb, nicht beim Transport im Auto und nicht an ihrem Lagerort. Von ihnen droht auch keine Verschmutzung durch auslaufendes Öl oder Benzin. Das ist praktisch, wenn man sie zum Transport in den Kofferraum oder auf den Rücksitz legen will. Oder wenn man sie an Bord lagern will. Oder wenn man einfach beim Hantieren mit dem Außenborder saubere Hände und Kleidung behalten will. Torqeedo Motoren sind nicht vollständig lautlos, sie sind aber deutlich leiser als vergleichbare Verbrennungsmotoren.