Ferien Abenteuer

Eltern versuchen heute ihren Nachwuchs so lang es geht unter Beobachtung zu halten. Viele unschöne Begriffe haben sich da herausgebildet, wenn Mama und/oder Papa zu lang das Leben der „Kleinen“ beeinflussen. War das früher anders? Sicherlich. Bestimmt. Oder doch nicht? Dass das eigentlich schon immer so war – jedenfalls in der deutschen Familienkultur – wird jeder beim Zurückdenken an seine Kindheit feststellen. Doch irgendwann, spätestens im Rentenalter (oder auch nicht), wird der Nachwuchs seine eigene Wege gehen (wollen). Bekannte Beispiele auf dem englischen Königshaus sind aber nicht repräsentativ.

Sprachen lernen

Aber da sind wird schon beim eigentlichen Thema. Ab welchem Alter sind Kinder reif genug für eine eigene, von den Eltern nicht begleitete, Auslandsreise? Denn so können sich Kinder selbst beweisen und vielfach Wege zum eigenen und selbstbestimmten Leben erlernen. Wir können sich Eltern darauf vorbereiten um nicht täglich am „Herzkasper zu sterben“. Ohne Eltern verreisen, selbstständig Erfahrungen sammeln und neue Freunde finden – eine Ferienreise bietet für viele Kinder neue Möglichkeiten und Chancen, über sich selbst hinauszuwachsen. Doch ab welchem Zeitpunkt sind Kinder bereit für eine Reise ohne Eltern? Und wie gehen Eltern damit um, wenn der eigene Sprössling alleine ins Ausland will?

Die passende Reise wählen

Der Gedanke, dass das eigene Kind alleine ins Ausland reist, löst bei Eltern neben Freude nicht selten auch Besorgnis aus. Dabei kann eine Auslandserfahrung viele positive Aspekte für die Kinder mit sich bringen. Bei Sprachferien zum Beispiel sind sie rundum gut betreut und finden bei zahlreichen altersgerechten Aktivitäten schnell neue Freunde und Hobbies. Gleichzeitig können sie ganz nebenbei ihre Sprachkenntnisse verbessern und somit ihr Selbstbewusstsein stärken. Denn gerade junge Kinder lernen ganz besonders intuitiv und schnell eine Sprache. Sie nehmen die Worte und Aussprache, wie sie sind und ahmen diese nach. Da sie bereits in der Grundschule Englischunterricht haben, sind sie mit Fremdsprachen ohnehin vertraut.

Selbst entscheiden lassen

Doch wann ist der richtige Zeitpunkt, sein Kind das erste Mal alleine auf Reisen zu schicken? Das lässt sich sicherlich nicht generell festlegen. Am Alter lässt sich dies sowieso nichtfestmachen. Vielmehr bestimmt der Charakter des Kindes, ob es schon bereit für einen Urlaub ohne Eltern ist. Wichtig ist es in jedem Fall, sich gemeinsam mit dem Thema auseinander zu setzen. Dennoch können auch Bücher oder Filme dafür sorgen, dass sich Kinder inspirieren lassen.

Wann ist das soweit?

Wer seinem Kind aufmerksam begegnet, merkt schnell, ob die Reise ohne Eltern einen Versuch wert ist. Dabei ist nicht zwingend entscheidend, wie selbstbewusst ein Kind wirkt, denn auch zurückhaltende Kinder blühen in den Sprachferien oft richtig auf und wachsen über sich hinaus. Um herauszufinden, ob das Kind reif genug für eine Reise alleine ist, können folgende Fragen helfen: Ist das Kind neugierig und kann sich schnell an neue Situationen anpassen? Kommt es für längere Zeit ohne Eltern zurecht, auch über Nacht? Kann es bei Problemen um Hilfe bitten?

Trifft dies auf den Nachwuchs zu, kann er mit hoher Wahrscheinlichkeit auch den Aufenthalt im Ausland bewältigen. In jedem Fall sollte der Reisewunsch aber vom Kind selbst geäußert werden. Überreden Eltern ihre Sprösslinge, können sich diese schnell überfordert fühlen und im Ausland unter Heimweh leiden. Eltern sollten hier in jedem Fall ihre eigenen Absichten hinterfragen und Sohn oder Tochter die Entscheidung überlassen.

Wann sind die Eltern bereit?

Ist das Kind bereit für Sprachferien ohne Mama und Papa, heißt das aber noch lange nicht, dass auch die Eltern in der Lage sind, ihren Nachwuchs loszulassen. Wenn nun Teenager ohne die elterlichen Begleitung ins Ausland verreisen wollen, bereitet das vielen Eltern Kopfzerbrechen. Beim Thema Sprachferien sollten sowohl Kinder als auch Eltern ein gutes Gefühl haben. Dabei hilft es, wenn Eltern auf die Reife ihrer Kinder vertrauen.