Beschäftigungen für zu Hause

Na, schon alle langweiligen Filme angesehen? Und was ist mit den Fotos der letzten 20 Jahre? Auch schon alle geguckt? Was ist mit dem Fernsehprogramm? Welche der einfältigsten Serien stehen noch auf dem Programm? Wir in der Redaktion von luckx – das magazin haben noch nicht Toilettenpapier gehamstert. Auch fehlt immer noch Hefe um den Osterzopf zu backen (ist wohl jetzt auch nicht mehr nötig, oder?). Dafür haben wir recherchiert, was sonst noch so möglich ist. Hier ein paar Möglichkeiten zum Vertreiben der Langeweile.

It´s Party time

Gemeinsam einsam: Zuhause kann es zuweilen schon recht einsam werden. Es fehlt der persönliche Austausch mit den Freundinnen oder der Stammtisch beim Lieblingsitaliener. Doch niemand muss in unserem Zeitalter im gleichen Raum sein, um eine andere Person zu „treffen“. Die App „Houseparty“ macht sich die moderne Technik zu Nutze und setzt sich damit in den Downloadcharts derzeit noch vor Whatsapp und Skype. Während bei den klassischen Videodiensten und Chat-Plattformen der Initiator die Teilnehmer immer aktiv auswählen muss, funktioniert diese App anders: Startet einer der eigenen Kontakte oder man selbst ein Gespräch, entsteht ein virtuelles „Haus“, das den Freunden angezeigt wird. Nun kann jeder der „Party“ beitreten und mitreden. Wie auf jeder guten Houseparty gilt: „Bring Freunde mit!“ Deshalb wird das virtuelle Haus auch allen Freunden eines Freundes angezeigt. So ergibt sich schnell eine bunte Mischung aus alten Freunden und neuen Bekannten.

Fit im Wohnzimmer!

So eine Ausgangsbeschränkung hat auch ihre Vorteile. Nachdem wir uns in den vergangenen Jahren immer aufgrund von mangelnder Zeit vor dem Fitnessstudio drücken konnten, bleibt uns jetzt ausreichend Zeit, um an unserem Sommerbody zu arbeiten. Zwar bleiben die Fitnessstudios aktuell geschlossen, doch bieten viele von ihnen neuerdings auch Online-Kurse an. So gibt es endlich die Möglichkeit, auch in Yogastudios wie dem „Kale & Cake“ in München an einer Stunde teilzunehmen, die sonst immer schon ausgebucht war. Der komplette Stundenplan des beliebten Münchner Yogastudios wird aktuell online via Zoom angeboten. Ein weiterer Vorteil: Während man sich eher weniger grazil vom Hund in die Kobra bewegt, bleibt man völlig unbeobachtet und erntet keine skeptischen Blicke vom Matten-Nachbar. So können auch ungeübte Yogis etwas Neues wagen und die ungewohnten Übungen zunächst in Ruhe zu Hause testen.

Resilienz entwickeln

Hier eine Deadline, dort ein Event und immer unter Strom: für viele von uns gehört Stress zur Tagesordnung. Stress gefährdet unsere eigene Widerstandsfähigkeit, die sogenannte Resilienz. Sich in dieser Phase wieder bewusst ein paar Minuten Zeit für sich zu nehmen, beispielsweise für eine kurze Meditation, steigert die Resilienz und hilft, Eindrücke und Emotionen besser zu verarbeiten. Apps, wie 7Mind, Ballon oder Headspace unterstützen Meditationseinsteiger. Achtsamkeit wirkt sich ebenfalls positiv auf Resilienz und Zufriedenheit aus. Denn auch in schwierigen Zeiten gibt es jeden Tag viele Kleinigkeiten, für die es sich lohnt dankbar zu sein. Mit einem Dankbarkeitstagebuch ruft man sich auch in Krisenzeiten ins Gedächtnis, welches die kleinen alltäglichen Freuden im Leben sind.

Sofort erledigen

Wie viele Steuererklärungen wohl schon ins Unermessliche verschoben wurden? Wahrscheinlich so viele, wie Briefe unbeantwortet blieben und Sprachen nie gelernt wurden: „Si, grazie…“ und weiter? Jetzt ist endlich die Zeit dafür gekommen, aufgeschobene Dinge zu erledigen und sich von unnötigem Ballast zu befreien. Der Schrank sollte endlich mal aussortiert werden? Die Großtante wurde schon seit einem Jahr nicht mehr angerufen? Wann wurden die Fenster eigentlich das letzte Mal geputzt? Aufgeschobene Dinge zu erledigen, ist ein befreiendes Gefühl, welches sich in Tagen wie diesen noch besser anfühlt.

Von den Besten lernen

Wer die meiste Zeit zu Hause verbringt, kann vor allem eines: Geld sparen! Der Verzicht auf Restaurantbesuche macht erfinderisch und so werden noch aus den letzten Resten der Speisekammer die besten Rezepte gezaubert. Wer sich nur in seinen eigenen vier Wänden aufhält, muss auch nicht modisch sein und der neue Rock oder die trendy Sneaker rücken im Schrank weiter nach hinten. Stattdessen bietet sich die Gelegenheit, selbst kreativ zu werden. Wie wär´s mit einem Online-Kockurs. Mehr unter Kochen