Nun liegt die Leichtigkeit des Handelns nicht jedem Mann oder jeder Frau. Doch irgendwann ist es soweit. Meist dann, wenn die Aufgabenliste „unendlich“ lang geworden ist. Was also ist zu tun?
Das fragen sich viele. Einfach anfangen? Es bleibt dabei einfach keine Zeit für Dinge, die wirklich Spaß machen. So träumen wir vom einfachen Leben, wissen aber nicht, wie wir es einfacher gestalten sollen. Einfachheit erlangt man nicht durch Flucht aus dem Alltag oder indem man aufs Land zieht und das Smartphone abschaltet. Einfach zu leben ist jederzeit möglich – es reicht, ein paar wesentliche Ansichten zu ändern.
Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Regina Tödter versucht in ihrem Buch „Machs einfach“ Lösungsansätze zu geben. Es geht ihr um „Inspirationen für mehr Leichtigkeit in einer komplexen Welt“. In vier großen Kapiteln versucht sie ihren Lesern einfache Strategien dafür mitzugeben. Folgerichtig beginnt das im ersten Kapitel mit „Einfach denken“, geht über „Einfach reden“ und „Einfach handeln“ zum Schluss bis zu „Einfach leben“, das als letztes Kapitel noch ein paar Punkte außerhalb der bereits benannten aufführt, z.B. einfaches Essen.
Im erste Kapitel beschäftigt geht es um positive und negative Gedanken, Grübeleien und wie man sie verhindern kann, um Querdenken und gedanklichen Stress zu vermeiden. Ganz schön viel für ein so dünnes Büchlein. Sie versucht die Aspekte leicht verständlich und komprimiert auf den Punkt zu bringen. Neben den theoretischen Aspekten zeigt die Autorin auch immer wieder an einfachen Beispielen, wie man mit kleinen Dingen große Veränderungen bewirken kann. Ihr geht es darum Anregungen zugeben. Was davon und in welcher Weise dann tatsächlich umgesetzt wird, bleibt jedem selbst überlassen.
Zum Schluss kommen dann die praktischen Dinge an die Reihe. Einfach Leben. Es geht darum, seine Wohnung einfacher und aufgeräumter zu machen, seine Kleidung zu optimieren oder aber sich einfach mehr zu bewegen, statt aufwändige Fitnessprogramme abzuspulen.
Zur Autorin
Regina Tödter studierte Kulturwissenschaften und Theologie an der Universität Heidelberg. Sie arbeitet als Kommunikationsmanager, Autorin und Coach und schreibt u.a. für Brigitte, Leading Medicine Guide und FOCUS. Sie beschäftigt sich vor allem mit Gesundheit, Minimalismus, Buddhismus und Zeitmanagement.