Sport und Spiel in der Maskenproduktion

Vielen der bislang geschlossenen Geschäfte können in der nächsten Woche wieder öffnen. Doch, so scheint es jedenfalls, werden wir alle uns weiterhin sehr vorsichtig im Öffentlichen Raum bewegen. Gut, wenn es Produzenten gibt, die noch selbst im Europa produzieren und schnell in der Lage sind, auf die aktuelle Situation zu reagieren. Wir stellen zwei ganz unterschiedliche vor.

Odlo

Der Markt für Schutzmasken ist leergefegt. Krankenhäuser, Praxen, Pflegedienste und andere wichtige Bereiche für unsere Gesundheit suchen händeringend nach Schutzausrüstung mit medizinischer Zulassung. Auch Privatpersonen möchten mit der Verwendung entsprechender Masken die Ausweitung der Pandemie eindämmen. Inzwischen empfehlen bzw. verordnen viele Regierungen das Tragen von Gesichtsmasken für ihre Bürger als wichtige Maßnahme, um die Verbreitung des Corona-Virus einzudämmen.

Als Antwort auf diese Herausforderung hatte Odlo, ein Unternehmen, das für funktionelle Sportunterwäsche, Lauf-, Rad- und andere Outdoor-Sportbekleidung bekannt ist, frühzeitig die interne Arbeitsgruppe „COVID19-Action“ eingerichtet. Die Task Force sollte untersuchen, wie die Produktionsstätte in Portugal so schnell wie möglich auf die Entwicklung und Herstellung geeigneter Schutzmasken umgestellt werden kann. Ab sofort hat die Produktion und Auslieferung von Schutzmasken begonnen, die dazu beitragen sollen, uns gesund zu halten. Diese Gesichtsmasken erfüllen die Anforderungen der Richtlinie EZ/2017/745. Obwohl die Zertifizierung aufgrund der dringenden und kurzfristigen Realisierung des Projektes noch aussteht, sind die Masken nach DIN EN 14683 erfolgreich geprüft worden und erfüllen die geforderten Kriterien.

Statt Sportbekleidung

Beim Übergang von der Produktion von Sportbekleidung zu schützenden Gesichtsmasken können die langjährigen und bestens ausgebildeten Fachkräfte von ODLO ihre umfassende Erfahrung mit atmungsaktiven Gewebematerialien einsetzen, um sofort in großem Umfang die Herstellungsanforderungen von schützenden Gesichtsmasken umzusetzen. Die schnell trocknenden Masken von ODLO bestehen aus Polyester mit einer Vlieseinlage aus Polyamid/Polyester: Materialien, mit denen die Marke ODLO jahrelange Erfahrung hat. Sie sind antibakteriell ausgerüstet, OEKO-TEX-zertifiziert schadstofffrei, bis zu 50-mal bei 60 °C waschbar und töten Viren zuverlässig ab.

Medizinische Einrichtungen, Krankenhäuser, Pflegeheime, mobile Dienste usw. werden ab sofort direkt von ODLO beliefert. Die deutsche ODLO Niederlassung im nordrhein-westfälischen Brüggen, nahe der Grenze zu den Niederlanden, berichtet bereits von regem Interesse seitens großer Kliniken im Land. Privatpersonen können geeignete „Community-Masken“ ab Anfang Mai über den ODLO Online-Shop unter www.odlo.com beziehen.

Kindermasken mit dem Knopf im Ohr

Für jedes Kind sind die Eltern die größten Vorbilder – alles was sie tun, möchte es auch können. Derzeit sind Mund-Nase-Masken ein wichtiges Thema, und man sieht immer mehr Erwachsene, die sie in der Öffentlichkeit tragen und damit einen Beitrag zur Eindämmung des Coronavirus leisten möchten. Den Kindern kommt es aber sicherlich komisch vor, dass plötzlich Mutter und Vater ihr Gesicht verbergen. Dieses Gefühl der Unsicherheit ist ihnen jedoch leicht zu nehmen, indem man sie gleich mit einbezieht. Die Margarete Steiff GmbH hat daher eine Mund-Nase-Maske für Kinder entwickelt, die höchsten Qualitätsansprüchen genügt und sich zugleich durch ihr kindgerechtes Design harmonisch in die Lebenswelt der Kleinen einfügt. Diese Masken aus Baumwollstoff sind ausdrücklich kein Medizinprodukt, tragen aber dazu bei, dass die Verbreitung von Tröpfchen beim Husten oder Niesen vermindert wird. Die Mund-Nase-Maske für Kinder gibt es in frischem Hellblau und in hellem Rosa, jeweils mit Ton-in-Ton Sternchenmuster und elastischen Bändern zum Befestigen. Die für Steiff charakteristische Ohrfahne ist in die Schrägbänder eingenäht und setzt einen zusätzlichen Farbakzent. Sie werden aus dem gleichen hochwertigen Stoff hergestellt wie die Schlafanzüge der Teddy and me Teddybären für Jungen und Mädchen. Wer diesen bereits hat, kann also zu dem besten Freund seines Kindes nun die passende Maske bestellen. Für alle anderen bietet sich ein Set aus beidem an, um den Kleinen die Zeit, in der sie ihre Spielgefährten nicht wie sonst sehen können, ein bisschen schöner zumachen. Die Kinder Mund-Nase-Maske von Steiff ist in der Woche vom 20. April 2020 im Steiff Onlineshop www.steiff.com erhältlich. Sie ist aus Baumwollstoff mit elastischen Bändern, bei 60 °C in der Maschine waschbar und wiederverwendbar.

Bei der Mund-Nase-Maske handelt es sich nicht um Schutzausrüstung und sie eignet sich nicht für den Einsatz im medizinischen Bereich. Sie trägt jedoch dazu bei, dass sich Speicheltröpfchen, die bei einer noch nicht bekannten Infektion unbeabsichtigt andere gefährden könnten, weniger verbreiten. Mit der Kindermaske möchte Steiff die gesellschaftliche Akzeptanz für die Mund-Nase-Masken unterstützen und so einen Beitrag zur Eindämmung des Virus leisten.