Feueralarm

Die Feuerwehr kommt angebraust. Überall heulen die Sirenen, Blaulicht blinkt und spiegelt sich in den Fensterscheiben wieder. Laute Rufe. Was ist passiert? Es brennt im Kinderzimmer! Aber warum ging der Rauchmelder nicht an?

Es ist nur eine Übung. Und hoffentlich kommt es nicht zum Ernstfall. Damit es dazu nicht kommt, üben schon einmal die Nachwuchs-Feuerwehrjungen und -mädchen im Spielzimmer. Da kommt richtig Stimmung auf. Kinder lieben die Feuerwehr: In Rollenspielen nehmen sie die Situationen auf und spielen diese begeistert nach. Mit den neuen Sikuworld Set Feuerwache sind sie die Helden ihrer Geschichte und bei den Einsätzen bestens ausgerüstet.

Notruf

Notruf in der Leitzentrale der Feuerwache: Der kleine Laden in der Nachbarschaft brennt. Die Feuerwehr ist sofort einsatzbereit, das Rolltor wird aufgeschoben und das Feuerwehrauto ist schon auf dem Weg. Tatütata: Mit dem integrierten Light & Sound-Modul mit blinkenden LEDs und sechs verschiedenen Sounds wird das Kinderzimmer zum Einsatzort. Angekommen: Aus dem Dach schlagen schon die Flammen, gut, dass direkt daneben der Hydrant mit Schlauch und Spritze steht. Wasser marsch!

Damit das Spiel auch in die Kinderwelt passt, ist diese Siku Feuerwache kompatibel mit den anderen Sets des Herstellers, ist aber auch allein bespielbar. Die Feuerwache ist mit dem Hydranten mit Schlauch und Spritze, Rutschstange, Rolltor, Satellitenanlage und dem Windsack sehr detailliert ausgeführt. Viel Spielspaß versprechen der Hubschrauberlandeplatz auf dem Gebäudedach und die rasante Abfahrt. Enthalten sind bereits ein Feuerwehrfahrzeug und der Feuerwehrhubschrauber. Natürlich lässt sich das Set mit den vielen anderen Feuerwehrfahrzeugen bespielen.

Bausatz als Spielerlebnis

Die Gebäude der Feuerwache können nach der bebilderten Anleitung zusammengesteckt werden. Aus den Bauelementen können auch individuelle Gebäude in L- oder U-Form entstehen oder zu einem mehrgeschossigen Gebäude wachsen. Der modulare Aufbau und die Stabilität des Stecksystems setzen der Kreativität der Kinder keine Grenzen. Das Stecksystem fördert dabei spielerisch die motorischen und kognitiven Fähigkeiten des Kindes. Die Möglichkeit, ohne Hilfe von Erwachsenen etwas zu erschaffen, stärkt zudem das Selbstbewusstsein.