Gesund werden und gesund bleiben

Gesundheit ist für uns alle ein hohes Gut. Manche merken dies zwar erst spät in ihrem Leben. Doch das sollte niemanden davon abhalten, sich auch im fortgeschrittenen Alter um seine Gesundheit zu kümmern. Manchmal hilft ein bestimmtes Datum oder Ereignis um aktiv zu werden. Luckx – das magazin möchte mit den folgenden Zeilen Anreize liefern. Vielleicht ist die eine oder andere Anregung für unsere Leserinnen und Leser hilfreich. Dazu eine kleine Geschichte vorab.

Kampagne

Alles begann 2004 mit einer persönlichen Geschichte, als die junge Türkin Belgin Aksoy an Krebs erkrankte und ihre Krankheit durch einen konsequent gesunden Lebensstil überwand. Sie stellte ihre Ernährung um, verbannte Zucker und Alkohol, begann mit einem täglichen Fitnessprogramm und verfolgte nach ihrer Genesung ihre Vision eines jährlich stattfindenden, weltweiten Aktionstages für Wellness. „Hätte ich mein Leben nicht geändert, würde ich wohl nicht mehr leben oder würde jetzt 30 Kilo mehr wiegen, wäre depressiv und hätte ein unglückliches Kind“, sagt Aksoy, die seit mehr als 20 Jahren erfolgreich in der Hotel- und Spa-Welt zu Hause ist.

Mit dem Slogan „One day can change your whole life“ (ein Tag kann dann ganzes Leben verändern) initiierte sie eine Kampagne. In den letzten Jahren hat ihre Idee eine enorme Dynamik entwickelt und ist zu einer weltweiten Bewegung geworden Im letzten Jahr beteiligten sich mehr als 7.000 Locations in über 150 Staaten, die Wellness-Idee erreichte Millionen von Menschen

In Deutschland unterstützt der Deutsche Wellness Verband seit 2015 seine Mitglieder bei der Organisation und Umsetzung des Non-Profit-Projekts. Das gemeinsame Ziel ist, möglichst vielen Menschen die echte Wellness-Philosophie zu vermitteln und ihnen Motivation und Inspiration für ein besseres und gesünderes Leben zu geben. Die Teilnahme ist kostenlos.

Was ist Wellness?

Die meisten denken, Wellness sei nicht mehr als Entspannung und Erholung mit Massagen, Kosmetik, Pool und Sauna. „Wellness ist jedoch eine Lebensphilosophie, ein „Mindset“ und ein entsprechender Lebensstil, um in eigener Verantwortung und aus eigener Kraft seine persönlichen Potenziale für ein gesundes und glückliches Leben auszuschöpfen“, stellt Lutz Hertel, Diplom-Psychologe und Vorsitzender des Deutschen Wellness Verbands klar. „Viele Menschen leben weit unter ihren Möglichkeiten“, so Hertel. Man sollte selbst leichte, aber wirkungsvolle Veränderungen in Angriff nehmen. Schon 10 Minuten tägliche Bewegung zum Beispiel mit Slow Jogging oder wiederholte Momente achtsamer Entspannung führten zu mess- und spürbaren Resultaten, so der Gesundheitspsychologe. Auch was wir essen und trinken hat entscheidenden Einfluss auf unser körperliches und seelisches Wohlbefinden.

Es geht auch ohne Weltanschauung

Doch wer sich nicht einer Weltanschauung anschließen möchte, kann auch „nur“ die Annehmlichkeiten von Wellness für sich in Anspruch nehmen. Dazu genügt es, das geeignete Wellness-Angebot für sich zu finden. Sicherlich hilft zum Einstieg der Besuch eines Wellness Angebotes in einem Hotel oder Wellnesszentrum. Aber auch im Do it yourself Programm aus leicht umsetzbaren Maßnahmen lässt sich etwas finden:

Eine Stunde gehen oder langsam laufen

Mehr Wasser trinken

Keine Plastikflaschen verwenden

Bio-Lebensmittel aus der Region essen

Eine „gute Tat“ vollbringen

Mit der Familie oder Freunden zu Abend essen

Nicht später als um 22 Uhr ins Bett gehen.