Zu spät

Sorry. Sie sind zu spät. Wer noch einen der letzten Ford GT Supersportwagen erhalten wollte, ist zu spät. Die „Bewerbungsfrist“ ist abgelaufen. In einer letzten Auflage wird das Fahrzeug noch einmal gebaut. Doch dann ist Schluß. Warum? Ist halt so. Manche Fahrzeuge gibt es eben nur in einer limitierten Auflage. So gehört der Ford GT zu den exklusivsten Serienfahrzeugen in der Geschichte der Marke. Der Supersportwagen zeichnet sich durch eine aerodynamisch ausgefeilte Kohlefaser-Karosserie aus und setzt neue Standards in puncto Leichtbau und EcoBoost-Motorentechnologie. Mit einer Leistung von mehr als 441 kW (600 PS) und einem maximalen Drehmoment von rund 750 Nm ist sein 3,5 Liter großer Sechszylinder-Bi-Turbo das bisher stärkste EcoBoost-Serienaggregat überhaupt. Die Kraftübertragung übernimmt ein siebengängiges Ford PowerShift-Doppelkupplungsgetriebe.

Leichtbau

Hochmoderne, besonders leichte Verbundwerkstoffe kommen zum Einsatz. Während die vorderen und hinteren Rahmenstrukturen aus Aluminium gefertigt werden, besteht die Sicherheitszelle ebenso wie die Karosserie aus Kohlefaser. Trotz seiner geringen Masse zählt dieser Verbundstoff zu den rigidesten Materialien und eignet sich dank der hohen Steifigkeit hervorragend als tragende Grundstruktur für die Fahrwerks-Komponenten. Ford setzt die Produktion des Hochleistungs-Sportwagens Ford GT bis 2022 fort und verbindet sie mit einer neuen, besonders hinreißenden Heritage-Edition im unverwechselbaren „Gulf Oil“-Design des legendären Le Mans-Siegers von 1968 und 1969. Mit orangefarbenen Elementen auf hellblauer Karosserie greift sie das markante Farbschema des damaligen Hauptsponsors auf, das längst zu den Ikonen des Motorsports zählt.

Außerdem bietet Ford den Supersportwagen in den USA demnächst auch als besonders exklusive „Carbon“-Version bestellbar. Das nunmehr dritte Ford GT-Sondermodell wiegt nochmals 18 Kilogramm weniger als die bisherige GT-Straßenversion. Der somit leichteste Ford GT aller Zeiten verfügt über mehr Carbon-Kohlefaser-Elemente als jedes vorherige GT-Modell. Der „Carbon“ basiert auf dem aktuellen Ford GT des Modelljahres 2019 und wird extrem selten sein: Pro Woche soll nur ein einziges Exemplar gebaut werden.

Zwei letzte Sonder-Editionen

Zwei neue Sonder-Editionen des Ford GT-Supersportwagens wurden nun vorgestellt: die Ford GT Heritage Edition und die Ford GT Studio Collection. Die Heritage Edition wurde vom ersten Langstreckensieg des Ursprungsmodells beim 24-Stunden-Rennen 1966 in Daytona inspiriert. Das Design-Paket der Studio Collection bietet zusätzliche Exklusivität. Die Ankündigung dieser zwei neuen Varianten des Ford GT war der Höhepunkt der Petersen Car Week 2020.

Die neue Heritage Edition der Ford GT Supersportwagen-Familie ist eine Hommage an die Gewinner des Daytona 24 Hour Continental von 1966, wo Ford den ersten 24-Stunden-Langstreckensieg der Unternehmensgeschichte erzielte. Gefahren wurden die GT40 MK II von den Fahrer-Paarungen Bruce McLaren/Chris Amon, Dan Gurney/Jerry Grant sowie Ken Miles und Lloyd Ruby. Für Miles/Ruby war es eine magische Saison. Ihr Fahrzeug siegte wenig später auch bei den 24 Stunden von Le Mans.

Inspiriert von der weiß-schwarz-roten Lackierung des Ford GT40 MK II-Rennwagens von 1966 zeigt sich die neue Ford GT Heritage Edition in Frost-Weiß mit kontrastreichen Kohlefaser-Flächen und asymmetrischen Akzenten in der Farbe Racing-Rot. Ford-Grafiken auf der unteren Heckverkleidung sowie 20 Zoll große geschmiedete Heritage-Leichtmetallräder gepaart mit rot lackierten Brembo Monoblock-Bremssätteln runden das markante Erscheinungsbild ab. Im Inneren bietet das Fahrzeug unter anderem schwarzes Alcantara-Wildleder für die Instrumententafel und Teile des Lenkrads, während rot eloxierte Schaltwippen hinter dem Lenkrad und rote Wildleder-Performance-Sitze die edle Optik unterstreichen.

Die Auslieferungen der Fahrzeuge des Modelljahres 2021 beginnen Anfang 2021, die Ford GT-Produktion läuft 2022 aus.