Guter Vorsatz

Nun noch ein ganz beliebtes Thema zum Jahreswechsel: Gute Vorsätze zum Neuen Jahr. Okay, das ist jetzt gemein. Genau. Wie im letzten Jahr wollen wir einmal tief in der offenen Wunde bohren: Welche Vorsätze vom letzten Jahr haben Sie, liebe Leserin und Sie lieber Leser, denn nun bis heute (!) durchgehalten? Mehr Sport, endlich ein Haushaltsbuch führen oder die Steuererklärung pünktlich abgeben. Oder haben Sie sich noch ambitioniertere Ziele gesetzt?

Verlustmeldung

Doch im Alltagsstress gehen die gut gemeinten Vorhaben bei vielen Menschen schnell unter. Gerade in einem Jahr wie 202o, in dem große Teile unseres Privatlebens durch die anhaltende Corona-Pandemie bestimmt wurden und werden, ist es daher besonders schwierig sein, die Neujahrs-Pläne in die Tat umzusetzen. Um 2021 mit guten und vor allem umsetzbaren Vorsätzen zu starten, wollen wir alle einen Neustart wagen.

Kleiner Vorsatz – große Wirkung

Wer nun denkt, je größer der Vorsatz desto besser das Ergebnis, könnte schon damit zum Scheitern verurteilt sein. Denn riesige Veränderungen mögen wir Menschen eigentlich nicht. Obwohl wir sie uns herbeisehnen. Deshalb ist es wichtig, sich kleinere, gut geplante Ziele zu setzen. Damit besteht eine größere Chance, diese auch im Laufe der nächsten 12 Monate zu erreichen.

Helferlein nutzen

Für das Einhalten der gut geplanten Neujahrsvorsätze gibt es auch in 2021 viele Apps und Programme zur Unterstützung. Den wohl beliebtesten Vorsatz – das gesündere Leben – kann beispielsweise schon die Krankenkasse unterstützen: Bonusprogramme und Prämien für Sport, Gewichtsreduktion und Vorsorgeuntersuchungen machen es möglich, oft auch per App. Wer im neuen Jahr mehr zu sich finden will, kann mit Apps wie 7mind mehr Achtsamkeit in seinen Alltag bringen.

Und auch finanzielle Vorsätze lassen sich digital unterstützen: Wer seine laufenden Ausgaben im Überblick behalten und sparen will, nutzt Apps wie Monefy. Und auch für die Wahl des richtigen Tarifs bei Strom und Gas gibt es digitale Hilfe mit dem Portal Wechselpilot. Denn der Wechselservice übernimmt die Optimierung der Strom- und Gasverträge und wechselt jedes Jahr automatisch in einen günstigeren Tarif. So erfüllen sich die guten Vorsätze fast von ganz allein und es können individuelle Sparpotenziale identifiziert werden.