Oslo wird noch attraktiver

Nun ist es nicht jedermann und jederfrau Geschmack, im Winter durch eisige Straßen zu schlendern. Doch wer einmal im Winter in Oslo war, wird auch so etwas als angenehm empfinden. In den verschiedensten Geschäften, Restaurants und Museen lässt sich einkehren und Spannendes erleben. Und wenn bald die Corona-Beschränkungen entfallen, so lassen sich dann auch die neuen Sehenswürdigkeiten der norwegischen Hauptstadt entdecken. Und dann werden in den nächsten Jahren einige sein. Luckx – das magazin hat für potentielle Oslo-Besucher einige ausgewählt.

MUNCH in Oslo

Es wurde auch dringend Zeit, dass dem norwegische Maler Edvard Munch endlich ein passendes Ambiente gegeben wird. Im Sommer soll es soweit sein. Den er ist einer der bedeutendsten Künstler der Welt. Das neue Munch Museum im Zentrum von Oslo bietet eindrucksvolle, engagierte und moderne Kunsterlebnisse. Das Museum ist eines der größten Museen der Welt, das einem einzigen Künstler gewidmet ist.

Das Museum wird drei Dauerausstellungen haben, was bedeutet, dass viele seiner 28.000 Werke, darunter „The Scream”, zu jeder Zeit ausgestellt werden, zusätzlich zu Werken renommierter norwegischer und internationaler Künstler sowie innovativer zeitgenössischer Künstler. Das Museum bietet auch Konzerte, Lesungen und andere kulturelle Aktivitäten und Veranstaltungen.

Neben dem Museum befindet sich ein brandneuer familienfreundlicher Strand namens Operastranda mit einem Schwimmdock, einer Tauchplattform und einem grünen Erholungsgebiet.

Solar Observatory

Das Harestua Solar Observatory ist Nordeuropas größte astronomische Einrichtung und war in den 50er, 60er, 70er und 80er Jahren ein weltweit führendes Solarforschungszentrum. Seit den 80er Jahren dient das Observatorium als Lern- und Informationszentrum für Astronomie und Wissenschaft. Das Solar Observatory bietet Aktivitäten, Führungen und Vorträge zur Astronomie, umgeben von wunderschöner Natur in einzigartigen Umgebungen. Das Harestua Solar Observatory hat die Architekten von Snøhetta beauftragt, das Zentrum zu erneuern und zu erweitern. Die Pläne sehen die Hinzufügung eines 1.500 Quadratmeter großen Planetariums sowie verstreuter interstellarer Kabinen vor, die jeweils die Form eines kleinen Planeten haben.

Das Observatorium befindet sich 45 Minuten nördlich von Oslo und soll zum Jahresende 2021 eröffnet werden.

Via Ferrata Haldenkanalen

Europas längste Hängebrücke – 15 Meter über Haldenkanalen (Haldenkanal) an den Brekke-Schleusen mit aufregenden Kletterwegen und einer 250 Meter langen Seilrutsche – sind nur einige Beispiele für Jung und Alt, wenn die Via Ferrata Haldenkanalen eröffnet wird im April 2021.

Die Brekke-Schleusen gehören zu den beeindruckendsten Kanalschleusen in Europa und sind eine Attraktion für sich und ein beliebtes Ziel für Besucher von Halden. Der Halden-Kanal ist ideal zum Kanufahren und Kajakfahren und bietet in Kombination mit dem Klettersteig eine aufregende Kombination aus Klettern, Fliegen und Paddeln. Die Einrichtungen sind für Kinder ab 10 Jahren geeignet und bieten Spaß für die ganze Familie. Halden liegt südlich von Oslo nahe der schwedischen Grenze.