Jäger oder Gejagter?

Die deutsche Automobilindustrie ist bekannt für ihre Spitzentechnologie. Ob Audi, Mercedes oder BMW: Alle Hersteller verfügen über Top-Fahrzeuge im Luxus-Segment. Nun bringt BMW mit dem M5 CS sein neuesten High-End-Produkt auf dem Markt. Sowohl Leistungswerte als auch Preis sind jenseits eines Opel Corsa.

Sondermodel

Der neue BMW M5 CS setzt die Reihe der besonders sportlichen CS-Modelle der BMW M GmbH fort. Zum ersten Mal ermöglicht ein limitiertes und exklusives Sondermodell des legendären BMW M5 vier Passagieren ein einzigartiges Fahrerlebnis. Das neue Topmodell der High-Performance-Fahrzeuge setzt neue Maßstäbe mit herausragender Leistungsfähigkeit in Kombination mit einem exklusiven und luxuriösen Auftritt. Kommen wir gleich zu den Leistungsdaten: Der 4,4 Liter große V8-Motor mit 467 kW/635 PS macht den BMW M5 CS zum leistungsstärksten Fahrzeug in der Geschichte von BMW M. Serienmäßig sind das 8‑Gang M Steptronic Getriebe mit Drivelogic und das Allradsystem M xDrive, das auch eine 2WD‑Einstellung für reinen Hinterradantrieb bietet.

Leichtbau ermöglicht eine Gewichtseinsparung von rund 70 Kilogramm gegenüber dem BMW M5 Competition, was wiederum neu abgestimmte Tragfedern an der Vorder- und Hinterachse und eine nochmals verfeinerte Dämpferregelung notwendig machte. So wurde das Fahrwerk an das geringere Fahrzeuggewicht und das erhöhte Reifenpotenzial der serienmäßigen Reifen im Mischformat 275/35 R 20 vorn und 285/35 R 20 hinten angepasst.

Leistungsdaten

Der BMW M5 CS absolviert den Standardsprint von 0 auf 100 km/h in lediglich 3,0 Sekunden, nach 10,3 Sekunden sind bereits 200 km/h erreicht. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 305 km/h (abgeregelt). Damit sind seine Leistungswerte einem Porsche 911 Turbo ebenbürtig. Damit die Passagiere nicht durch die Gegend geschaukelt werden, können vier Personen auf M Carbonsitzen vorne sowie auf zwei Einzelsitzen hinten Platz nehmen. Das schwarze Leder Merino (vorne in Feinnarbe) trägt markante Kontrastflächen und Ziernähte in Mugello-rot. Die integrierten Kopfstützen – vorne mit beleuchteten M5 Logos – ziert eine Silhouette des legendären Nürburgrings.

Ausstattungsdetails

Beim M Alcantara Lenkrad zitiert die 12-Uhr-Mittenmarkierung in einer rot durchscheinenden Perforation klassische Rennwagen, die Schaltwippen sind aus Carbon gefertigt, die Zierblenden an den Lenkradspeichen in Schwarzchrom ausgeführt.

Eine geschlossene Leichtbau-Abdeckung der Mittelkonsole ersetzt die übliche aufklappbare Mittelarmlehne. Sie ist mit Leder Merino in Schwarz bezogen und trägt doppelte rote Ziernähte. Die Farbe Rot findet sich auch an CS-Badges an der Instrumententafel und zwischen den beiden hinteren Sitzschalen.

Die L‑förmigen Leuchttuben der BMW Laser Scheinwerfer strahlen bei eingeschaltetem Abblend- und Fernlicht sowie beim Welcome Light wie im Motorsport in Gelb statt Weiß und erinnern an erfolgreiche GT-Rennwagen.

Motorhaube, Frontsplitter, Außenspiegelkappen, Heckspoiler und Heckdiffusor des BMW M5 CS sowie die M Power Motorabdeckung und der Ansauggeräuschdämpfer sind aus kohlenstofffaserverstärkten Kunststoffen (CFK) und zum Teil aus Sichtcarbon gefertigt.

Serienmäßig sind die M5 CS Sportabgasanlage aus Edelstahl mit vier puristischen Endrohren und die die M Carbon-Keramik Bremse, die Bremssättel sind in Rot oder auf Wunsch in Gold lackiert.

Neben dem Farbton Brands Hatch Grau metallic sind exklusiv die matten BMW Individual Lackierungen Frozen Brands Hatch Grau metallic und Frozen Deep Green metallic verfügbar.

Die Markteinführung beginnt im Frühjahr 2021 – voraussichtlich März 2021, der Preis liegt in Deutschland bei 180.400 Euro. Im Vergleich zum schon erwähnten Porsche Turbo ein Sonderangebot. Doch nicht nur das. Im Luxussegment und sportlich sind beide unterwegs, wobei der BMW wohl mehr auf Understatement setzt.