Perspektiven

Glücklich können sich die Menschen schätzen, die ihr Leben sehr variantenreich gestalten können. Doch um das zu erreichen, müssen wir den Blickwinkel und die Perspektive variieren. Und das ist etwas, was nicht jedem gegeben ist. Dora Heldt zeigt mit ihrem gesammelten Kolumnen heitere und ernste Fragen ihrer Perspektiven. Mit ihrer bissig-humorvollen, aber charmanten Art zeigt sie sich selbst als auch den Leserinnen und Lesern den vorgehaltenen Spiegel. Wer ehrlich zu sich selbst ist, kann sich mit seinen kleinen Marotten entdecken. Passenden zur Corona-Zeit hat sie schon vor einiger Zeit ihre Kolumnensammlung veröffentlicht. Wie es ihre Art ist, führt sie mit ein bisschen Leichtigkeit durch die Zeilen und bringt den einen als auch anderen Perspektivenwechsel mit.

Durchs Leben gestolpert

Unser Alltag wird durch viele Dinge eingeschränkt, aber auch mit vielen Aufgaben belastet. Schuld ist ein kleiner Virus, der, so haben Forscher berechnet, weltweit eingesammelt in eine kleine Getränkedose passt. Vielmehr ist es nicht – aber mit sehr großer Wirkung. Er wirbelt uns, unseren Alltag mit all den Dingen, über die man sich so wunderbar aufregen kann, völlig durcheinander. Etwa Eltern, die versuchen sich in der digitalen Welt zurechtzufinden und uns so manches Mal an den Rand des Wahnsinns treiben. Oder ist das vielleicht nur ihre stille Rache, für die grauen Haare, die wir ihnen in der Kindheit beschert haben? Auch über Ferien ließ es sich so wunderbar schimpfen, über schlechtes Wetter, unseren Ansprüchen nicht gerecht werdende Hotels und mühsame Anreisen. Worüber man dagegen nicht meckern sollte, sind die Handtaschen der Frauen. Nein, niemals sollte man deren Sinnhaftigkeit und Größe in Frage stellen. Man sollte es sich auch nicht mit potentiellen Kundinnen verscherzen, indem man sie nach ihrem Äußeren beurteilt. Denn so manches ist oft nur eine Frage der Perspektive.

Humor

Unser Alltag ist von heute auf morgen auf den Kopf gestellt worden, wir wurden aus der Bahn geworfen und sahen uns plötzlich einer Situation gegenüber, die bisher noch nie dagewesen war. Für viele war da wenig Freude. Wie schön ist es dann, über die kleinen und großen Marotten, einmal herzhaft zu lachen. Dora Heldt hat sie herausgearbeitet. In kurzen, humorvollen Episoden und in fast dreiseitigen Kolumnen festgehalten. Charmant und witzig. Schimpft über die Macken von anderen und zeigt dabei die eigenen Fehler auf. Mit einem Augenzwinkern liefert sie uns Denkanstöße und lässt uns manches Verhalten hinterfragen.

Es macht Spaß, ihr in den Erzählungen zu folgen. Erzählungen über anstrengende Eltern, über die Lässigkeit des Älterwerdens, über das richtige Styling und die perfekte Handtasche. Dennoch kommt sie bei allem Humor nicht an ihre sonstigen Möglichkeiten heran. Doch das schadet der Sammlung nicht.

Frage der Perspektive

Alles eine Frage der Perspektive“ sind kleine Alltagsgeschichten, die ein Lächeln in unser Herz zaubern. Gleichzeitig müssen wir uns eingestehen, dass wir uns oft nicht viel anders verhalten. Dora Heldt hat mit ihren Beobachtungen uns den spiegel vorgehalten. Erschienen bei DTV.