17 Köche verderben den Brei

Eigentlich liegt es uns in der Redaktion von luckx – das magazin völlig fern, in irgendeiner Weise in die politische Diskussion einzumischen. Nicht, das wir unpolitisch wären. Doch das maßen sich andere schon genug an. Denn ob am Stammtisch, in WEB-Foren, auf Demonstrationen und den verschiedenen lokalen, regionalen, länderbezogenen oder Bundesparlamenten wird dies immer wieder versucht. Auch Online- oder Print-Nachrichten-Magazine sowie Tageszeitungen möchten ihre Reichweite durch Kommentare steigern. Irgendwann kommt der Punkt, wo wir unsere Verantwortung wahrnehmen müssen. Wir können nicht schreiben, liebe Leserinnen und Leser, fliegt nach Mallorca, um euch zu erholen, um am nächsten Tag wieder zurückzurudern. Nein, das ist nicht der Stil von luckx – das magazin. Gesagt ist gesagt – getan ist getan.

Wir alle haben unsere politischen Vertreter gewählt, dass sie das Beste für uns – in der aktuellen Situation – schaffen. Dabei geht es um Bildung – in Kindergärten und Schulen; dabei geht es um wirtschaftliche Stabilität, dabei geht es um Wohlstand, dabei geht es um Kultur, dabei geht es um Sicherheit. Greifen wir ein paar Punkte dabei heraus.

Bildung

Richtigerweise wurden vor einigen Jahren Milliarden Euro für die Digitalisierung u.a. in den Schulen bereitgestellt. Genutzt wurden bis vor wenigen Wochen erst einige Millionen Euro. Warum? Weil es, so wurde mitgeteilt, erhebliche Restriktionen in den Ausführungsbestimmungen gibt. Also wurden keine PC, Laptop usw. beschafft. Sicherlich ist es richtig und wichtig, Beschaffungsregelungen festzulegen. Doch Lehrer wurden in ihrer Ausbildung nicht dafür qualifiziert, Förderanträge auszufüllen. Also lassen sie es sein. Doch Lehrer wurden qualifiziert, Bildung zu vermitteln. Bildung vermitteln heißt aber nicht, Aufgaben zu stellen und die Abarbeitung einzufordern. Es ist Hilfe zu leisten um die Aufgaben zu lösen. Wenn im Präsenzunterricht nur etwa ¼ der Aufgaben im Vergleich zum Online-Unterricht seitens der Lehrer bearbeitet werden, läuft etwas falsch. Wo sind die für den Online-Unterricht erforderlichen Medien? Warum wird weiter an den Schulbüchern festgehalten? Warum haben die Kultusminister in einem Jahr immer noch nicht für passendes Unterrichtsmaterial gesorgt statt nur über Öffnung oder Schließung von Kitas und Schulen zu reden? Am Ende können gerade die bildungsfernen Bevölkerungsschichten dann nicht auf die dringend erforderlichen Mittel zugreifen.

Wirtschaft

Mit vielen Milliarden Euro wurde die Lufthansa, TUI und andere während der Corona-Pandemie gerettet. Auch viele andere Unternehmen erhielten Unterstützung. So zum Beispiel Hotellerie und Gastronomie. Doch die Inhaber bekommen nicht – wie zum Beispiel Kurzarbeiter – Unterstützung zum Lebensunterhalt. Sie müssen – obwohl vom Staat verordnet und in ihrer unternehmerischen Freiheit eingeschränkt – ihre Betriebe schließen und auf ihre Ersparnisse oder Sozialhilfe zugreifen. Wenn ihnen dann überhaupt Sozialhilfe gewährt wird. Wie sollen sie bei der Öffnung wieder starten, wenn ihnen die Finanzmittel fehlen? Denn, wie zu hören war, bekommen Gastronomen und Hoteliers keine Kredite.

Dagegen habe andere erkannt, dass sich die Pandemie prima für Mehrung des eigenen Wohlstandes eignet. So konnten einige Politiker aus Landes- und Bundesparlamenten ihre Einnahmen durch ihre Kontakte zu den Ministern aufbessern. Aber auch Apotheken verkauften die 50 Cent Masken für 6,- Euro an das Bundesgesundheitsministerium.

Kultur

Brauchen wir eigentlich Kultur in unserem Land? Es scheint so, das sie nicht erforderlich ist. Denn die Kultur liegt am Boden. Ob Musik, Fotografie, Kunst, bildende Kunst: Keine Einnahmen seit einem Jahr. Keine Auftrittsmöglichkeiten. Und Online-Events bringen nicht genug Einnahmen. Wie soll es weitergehen? Ohne ausreichenden Schutz gegen das Virus werden kurzfristig keine Kunst- und Kulturveranstaltungen möglich sein.

Sicherheit

Gesundheit ist das höchste Gut, was wir Menschen besitzen. Okay, in jungen Jahren fühlen wir uns immer gesund. Auch gegen dieses Virus fühlen wir uns stark genug. Richtig. Bisher waren es die Älteren, die von der Pandemie betroffen waren. Doch nun? Aufgrund von wenig Impfstoff und mangelhafter Anwendung der Hygieneregelungen sind sind viel mehr Menschen betroffen. Nun greift das Virus auf diese Gruppe zu. Immer mehr Jüngere sind betroffen. So ist unsere Gesundheit nicht mehr sicher.

Apropos Sicherheit: Eigentlich sollte uns die Bundeswehr Sicherheit geben und potentielle Bedrohung von Außen verhindern. Nun erscheint es so, dass innerhalb der Eliteeinheiten die Sicherheit für unser Staatswesen gefährdet wird. Denn es ist wohl nicht einsehbar und nachzuvollziehen, warum Elite-Soldaten Munition privat horten. Auch sie sind nur „Staatsbürger in Uniform“ und gleiche unter gleichen. Auch sie dürfen keine militärischen Waffen und Munition privat besitzen. Welches Ziel wird damit verfolgt? Ist der rechtsradikale Ruck in diesen Einheiten für dieses Verhalten verantwortlich?

Politik

Kommen wir zum Schluss auf den Brei oder besser auf die 17 Köche zurück. 16 Ministerpräsidenten und -Präsidentinnen sowie die Bundeskanzlerin versuchten eine Lösung für, besser gegen, die steigende Virusverseuchung in der Bevölkerung zu finden. War vor einem Jahr noch eine Zusammenarbeit zielgerichtet erfolgt, so ist seit dem immer mehr eine Erosion festzustellen. Sicherlich ist es auch unser vielfach sorgloses Verhalten im Umgang mit dem Virus. Die Bundeskanzlerin wurde im Herbst 2020 belächelt als sie härte Maßnahmen forderte und von möglichen 19.200 Corona-Fällen um Weihnachten herum sprach. Dann erstarrte die Republik bei über 30.000 Infizierten. Was kann die Physikerin Angela Merkel besser als die anderen 16 beteiligten Personen? Der thüringische Ministerpräsident hatte sich vor einigen Wochen schon geoutet und die Bundeskanzlerin für ihrer damaligen Aussage gelobt. Leider zu spät. Warum haben die anderen Beteiligten heute nicht den Kurs der Bundeskanzlerin für zielgerichtetere Maßnahmen unterstützt? Wie lange soll die Bevölkerung noch auf eine sichere (Gesundheits-) Politik warten? Bis zu den nächsten Wahlen?

Sicherlich, es wurden nur einige Punkte herausgegriffen, die uns alle aktuell bewegen. Da gibt es noch viel mehr zu berichten über erfolgreiche Politik und korrupte Politiker. Doch es soll genug sein. Es ist Zeit, dass die Politiker endlich Verantwortung für ihre Wählerinnen und Wähler übernehmen und handeln.