Der Schmutz soll draußen bleiben

Nun ist es nicht damit getan, den Hund als Schmutzwächter an der Eingangstür zu positionieren. Denn entweder weiß er nicht einzuschätzen, ob Herrchen, Frauchen und die große Kinderschar ihre Schuhe richtig gereinigt haben oder hat selbst schmutzige Pfoten. Was helfen kann, hat luckx – das magazin recherchiert.

Schmutzfänger

Auch sollte der vierbeinige Mitbewohner nicht als Sündenbock die schmutzigen Schuhe vor die Tür zu transportieren. Denn für die Reinigung der Schuhe sollen eigentlich Schmutzfänger oder Fußmatten genutzt werden, um den ganzen Schmutz, Dreck und Staub von Ihren Schuhen aufzufangen, so dass Besucher, ob im Büro oder Zuhause, nichts in Innenräume tragen. Bei all dem starken Fußverkehr häuft sich der Schmutz im Laufe der Zeit an und die Matte übersättigt, so dass sie diese Partikel nicht länger einfangen kann. Die Reinigung von Schmutzfängern oder Fußmatten ist daher absolut entscheidend.

Obwohl eine Schmutzfangmatte nicht regelmäßig gereinigt werden muss, ist sie aufgrund ihrer Fähigkeit, all möglichen Schmutzpartikel einzufangen, schwieriger zu reinigen als andere Teppich arten. So kann´s funktionieren.

Maschinenwäsche

Bei der Reinigung von Schmutzfangmatten lassen sich zwei Optionen wählen. Einerseits kann je nach Bedarf eine Haushalts- oder Gewerbewaschmaschine zur Anwendung kommen, andererseits ist sie auch mit einem Schlauch abwaschbar. Dabei sollte der Schmutzfänger oder die Fußmatte an der Luft getrocknet werden. Die praktischste, einfachste und kostengünstigste Option ist sicherlich letztere. Bei aller Eigeninitiative sind die Reinigungsanweisungen des Herstellers zu beachten, um festzustellen, ob eine Maschinenwäsche für Ihre Schmutzfangmatte empfohlen wird.

Nass- & Trockensauger

Doch bevor es ans Werk geht, sollte immer die Reinigungsanweisungen des Herstellers beachtet werden. Das gilt auch, wenn spezielle Staubsauger genutzt werden, z.B. solche, die für gewerbliche und industrielle Zwecke geeignet sind, um Ihre Fußmatte zu waschen. Diese Arten von Staubsaugern enthalten einen leistungsstarken Motor, der eingeschlossenen, nicht sichtbaren Schmutz, Staub und Dreck leicht aufnehmen und entfernen kann.

Feuchter Mopp oder Waschlappen

Einige Schmutzfänger oder Fußmatten sind auf Gummibasis, z.B. solche für Küchen und Bars. Um diese Art zu reinigen, sind die Oberfläche feucht zu wischen.

Ein paar Dinge, die beim Waschen von Schmutzfangmatten zu beachten sind:

Waschen Sie den Schmutzfänger bzw. die Fußmatte in einer Waschmaschine mit einem milden Reinigungsmittel mit einer Temperatur von nicht mehr als 60 Grad Celsius.

Verwenden Sie keinen Weichspüler, da die Matte sonst schlechter Schmutz auffangen kann.

Da Schmutzfangmatten ein dickes Material haben, empfiehlt es sich, die Matte locker in einen alten Kissenbezug zu wickeln, damit keine Fussel den Filter Ihrer Waschmaschine verstopfen.

Hängen Sie Ihre Schmutzfangmatte nach dem Waschen entweder zum Trocknen aufhängen oder stecken Sie sie in einen Wäschetrockner. Falls Sie die Matte auf natürliche Weise trocknen, bürsten Sie sie danach vorsichtig ab, um die Matte aufzuflusen.

Trocknen Sie den Schmutzfänger oder die Fußmatte vollständig, damit keine Feuchtigkeit zwischen dem Boden und dem Gummirücken eingeschlossen wird.