Urlaubstypen

Zu welchen Urlaubstypen gehören Sie, liebe Leserin und lieber Leser? Ob Deutschlandurlauber, Fernreisende, Camper, Aktivurlauber oder doch lieber Zuhausebleiber? Wer seine Vorbereitung vielleicht schon abgeschlossen hat, könnte sich darin wiederfinden, wie luckx – das magazin recherchierte.

Hochdruck bei der Urlaubsvorbereitung

Sicherlich, viele haben ihre Urlaubsvorbereitungen abgeschlossen und sind schon einige Tage im Urlaub. Doch manch einer ist immer noch tief in der Planung. Wohin soll es gehen und was für ein Urlaub soll es werden gehören wohl zu den gestellten Fragen. Denn nach über zwei Jahren Corona steigt endlich wieder das Urlaubsfieber der Deutschen – das zeigen die aktuellen Urlaubsvorbereitungen deutlich: Seit Anfang April 2022 zieht Interesse an Produkten für die Sommerferien und entsprechenden Reiseaccessoires spürbar an. Dies ist das Ergebnis von aktuellen Suchanfragen vom April 2022 im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2021 ausgewertet hat. Besonders auffällig dabei: Beim aktuellen Holiday Shopping zeichnen sich gleich fünf verschiedene Urlaubstypen ab, die sich schon jetzt mit Produkten für ihre bevorzugte Ferienvariante ausstatten.

5 Urlaubstypen pushen die Nachfrage in den unterschiedlichsten Produktkategorien

Da ist zum einen der klassische „Deutschlandurlauber”, der in erster Linie nach Ferienwohnungen in Deutschland (+62 Prozent) und der richtigen Reiseausstattung für die Familie (z. B. Reisebuggys: +83 Prozent) Ausschau hält. Das Fernweh packt hingegen den „Fernreisenden” auf der Suche nach Flugtickets (+153 Prozent) und Reisepasshüllen (+65 Prozent), während beim „Camper” das Equipment für die Ferien im Zelt, Van oder Wohnwagen im Mittelpunkt des Urlaubeinkaufs steht (z. B. Gaskocher: +117 Prozent). Gar nicht genug Action kann es in den Ferien für den „Aktivurlauber” geben, der sich am besten bei sportlichen Aktivitäten wie Wandern (z. B. Wanderführer: +166 Prozent) oder Fahrradfahren (z. B. Fahrradkarte: +42 Prozent) erholt. Keine Lust auf mögliche Reisestrapazen hat schließlich der „Zuhausebleiber”, der sich seine Ferien im heimischen Garten oder auf Balkonien mit schönen Dingen wie Lichterketten für draußen (+131 Prozent) verschönern möchte.

Der „Deutschlandurlauber”: Naherholung mit der ganzen Familie

Warum in die Ferne schweifen? Deutschland bietet doch so viele schöne Orte, die sich mit ihrer kurzen Anreise gerade für Familien mit kleinen Kindern optimal eignen. Genau das denkt sich auch der „Deutschlandurlauber“ und begibt sich verstärkt auf die Suche nach entsprechenden Angeboten rund um den eigenen Deutschlandurlaub (+249 Prozent). Damit die Kids die schönste Zeit des Jahres voll und ganz genießen können, sind Produkte für deren Freizeitbeschäftigung (z. B. Schwimmflügel: +39 Prozent) sehr gefragt. Und auch an die vierbeinigen Familienmitglieder wird gedacht: Für den Urlaub mit dem Haustier wird sich nicht zuletzt mit entsprechenden Tierbedarf-Produkten (z. B. Transportbox Katze: +23 Prozent) ausgestattet.

Der „Fernreisende“: Endlich wieder ins Ausland fliegen

Viele Deutsche zieht es diesen Sommer wieder ins Ausland. Vor allem Pauschalreisen (+311 Prozent) liegen beim „Fernreisenden“ voll im Trend. Aber auch Mietwagen (+144 Prozent) für die individuelle Mobilität am Ferienort werden bei diesem Urlaubstypen verstärkt gesucht. Für die gezielte Urlaubsplanung setzt der Fernreisende auf entsprechende Reiseführer (+487 Prozent), in denen er sich vorab über alle Sehenswürdigkeiten seines Reiseziels informieren kann. Als Urlaubsdestination steht der sonnige Süden Europas in diesem Jahr ganz oben auf seiner Wunschliste (z.B. Ferienwohnung Spanien: +206 Prozent).

Der „Camper“: Perfekt ausgestattet in den Camping-Urlaub

Lange galten die Niederlande als Camping-Nation schlechthin, doch während der Pandemie hat Deutschland kräftig aufgeholt. Ob mit Wohnwagen, Zelt oder Van – immer mehr Deutsche entdecken ihre Leidenschaft für den Camping-Urlaub. Und natürlich darf die richtige Ausstattung da nicht fehlen: Passendes Zubehör von der Isomatte (+14 Prozent) bis zur Campinglampe (+20 Prozent) ist beim „Camper“ zurzeit begehrt. Um genügend Stauraum im Auto zu haben und all diese Dinge problemlos mitnehmen zu können, beschäftigt sich der „Camper“ zudem mit den entsprechenden Transportmöglichkeiten (z. B. Dachbox: +23 Prozent).

Der „Aktivurlauber“: Erholung nur mit Bewegung

Der „Aktivurlauber“ kann auch im Urlaub nicht stillsitzen und sucht die Bewegung, um sich aus dem Alltag auszuklinken. Einfach am Strand liegen funktioniert bei ihm nicht. Entspannung findet dieser Urlaubstyp vielmehr beim Wandern (z. B. Wanderkarte: +15 Prozent) oder Klettern (z. B. Kletterausrüstung: +11 Prozent). Für die richtige Orientierung im unbekannten Terrain setzt der „Aktivurlauber“ auf technische Hilfsmittel wie GPS-Geräte (+52 Prozent). Aber auch funktionelle Outdoorbekleidung (+12 Prozent) steht auf der Packliste und wird aktuell stark gesucht.

Der „Zuhausebleiber“: Alles für eine schöne Zeit im heimischen Garten

Alle Deutschen verreisen in diesem Sommer? Nein! Auch in diesem Jahr gibt es den klassischen „Zuhausebleiber“, der die Seele lieber im heimischen Garten oder auf Balkonien baumeln lässt. Doppelt Spaß macht es da natürlich, wenn auf der Terrasse oder dem Balkon alles schön hergerichtet ist: Neben Beleuchtungs- und Dekoartikeln für die richtige Atmosphäre werden hier vor allem zusätzliche Sitzgelegenheiten wie Bierbänke (+16 Prozent) oder Bierzeltgarnituren (+18 Prozent) ins Visier genommen, um genügend Platz für gemeinsames Entspannen mit Freunden und Familie zu haben. Das beschwingte Party-Feeling des letzten Cluburlaubs holt sich der Heimurlauber ganz einfach über das richtige Zubehör nach Hause (z. B. Cocktailmixer: +85 Prozent).

Fazit

Ob tatsächlich die Dachbox für einen Camper das entscheidende Reiseutensil ist, bleibt fraglich. Denn auch der Familienurlaub in Deutschland mit dem Kleinwagen erfordert für eine größer gewordenen Familie mehr Stauraum – denn größere Autos sind aktuell nicht lieferbar. Auch die Bankgarnitur für das heimische Grillfest vor der Fernreisereise sagt nichts über den Urlaubsstil aus.

Sicherlich sucht der eine oder die andere nach passenden Urlaubszubehör. Doch die Kriterien sind deutlich andere. Da muss wohl tiefer analysiert werden als oberflächlich diese Kriterien als Grundlage einer Urlaubstypenanalyse festzulegen. Von Ebay, die diese Analyse anfertigten, darf mehr erwartet werden.