Nun ist es nicht jedem und jeder möglich, ein technisches Verständnis zu haben oder zu entwickeln. Menschen haben einfach unterschiedliche Fähigkeiten. Und das ist gut so. Trotzdem sollte – gerade in der Schule – ein gewisses Grundverständnis entwickelt werden. Wie so etwas möglich ist, hat luckx – das magazin recherchiert.
Einfache Maschinen bauen
Wie so etwas möglich ist, lässt sich mit einfachen Modellen selbst entwickeln. Fischertechnik hat mit einem Klassenset die Möglichkeit geschaffen, einfache Maschinen in Kleingruppen zu bauen. Zum Beispiel lassen sich innerhalb einer Klasse gleichzeitig ein Modell aufbauen, zum Beispiel eine Ballweitergabemaschine. Reiht man diese aneinander, entsteht ein großes Klassenmodell. So werden mit diesem Baukasten mechanische Grundprinzipien auf spielerische Art verdeutlicht.
Das fischertechnik Class Set Simple Machines besteht aus 16 Sets, mit denen in Gruppen jeweils zehn verschiedene Modelle zusammengebaut werden können. Die Konstruktionen verdeutlichen verschiedene Prinzipien einfacher Maschinen wie beispielsweise Hebelmechanik, Seile und Rollen, Viergelenke oder schiefe Ebene. Dabei handelt es sich um einfache technische Prinzipien, die jeder aus dem Alltag kennt – zum Beispiel verschiedene Türmodelle oder eine Balkenwaage.
Bei der Ballweitergabemaschine können gleichzeitig sämtliche Prinzipien, die mit diesem Baukasten erlernt werden können, angewandt werden. Darüber hinaus können die kleinen Ballweitergabemaschinen aus den Gruppenarbeiten zu einem großen Klassenmodell zusammengebaut werden.
Baukästen
Das fischertechnik Class Set Simple Machines enthält 2.320 Bauteile. Damit lassen sich im Unterricht bis zu 61 Experimente durchführen. Das online verfügbare didaktische Begleitmaterial enthält neben Aufgaben und den dazugehörigen Lösungen eine Übersicht über die Lernziele, den Zeitaufwand der Aufgaben sowie die jeweiligen Lehrplanbezüge der einzelnen Bundesländer in Deutschland. So kann der Unterricht in der Primarstufe zielgerichtet und ohne große Vorbereitung spielerisch mit dem Klassenset aufgewertet werden. Bauteile und Lehrmaterial sind in einer stabilen Aufbewahrungsbox mit übersichtlicher Aufteilung untergebracht, in die die Bauteile problemlos und schnell wieder einsortiert werden können.
Die Produkte der fischertechnik Linie Education wurden in enger Zusammenarbeit mit Lehrkräften, Pädagogen und Didaktikern entwickelt, um optimal auf die Bedürfnisse des Regelunterrichts einzugehen. Das Lehrmaterial vermittelt technisches Grundverständnis und bereitet Schülerinnen und Schüler nicht nur auf technische Berufe vor. Die Lernbaukästen werden auf der ganzen Welt eingesetzt, um Themengebiete wie Mechanik, Statik, einfache Maschinen, Hydraulik, Pneumatik, erneuerbare Energien, Brennstoffzellen, Optik und Licht, Elektronik, Robotik, Mechatronik, Automatisierung, Messwerterfassung und Industrie 4.0 sowie Internet of Things zu erforschen. Der Qualitäts- und Nachhaltigkeitsanspruch an die Produkte ist dabei gleichbleibend hoch: Sämtliche Baukästen sind in Deutschland hergestellt und können miteinander kombiniert werden.