100 Jahre Jubiläum

Die Hoffnung war groß. Doch so richtig konnte sich keiner die Erfolgsstory von BMW Motorräder vorstellen, als im Dezember 1922 BMW Chefkonstrukteur Max Friz das erste BMW Motorrad im Originalmaßstab aufs Reißbrett brachte. Wie das Jubiläum gefeiert wird, hat luckx – das magazin recherchiert.

Wie alles begann

Herzstück ist ein luftgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor. Bereits im September 1923 wird mit der R 32 das erste BMW Motorrad präsentiert – der Startschuss für den Bau von BMW Motorrädern und gleichsam eine beispiellose Erfolgsstory. Mit Blick auf die 100-jährige Geschichte präsentiert BMW Motorrad nun die beiden Protagonisten der Erlebniswelt Heritage – den Roadster R nineT sowie den Cruiser R 18 mit Big Boxer – als Editionsmodelle 100 Years. Entsprechend dem Gründungsjahr von BMW Motorrad sind die beiden Modelle auf jeweils 1923 Exemplare limitiert.

Geprägt ist die R nineT durch die reduzierte Formensprache. Klassisches Roadster-Design setzt sie mit kompaktem Tank und aufrechter Sitzposition sowie hochwertigen Materialien und stilsicheren Design-Elementen gekonnt in Szene. Die neue R nineT 100 Years wird durch zahlreiche weitere Besonderheiten zur exklusiven Jubiläums-Edition. Herzstück ist nach wie vor der luft-/ölgekühlte und 80 kW (109 PS) starke Zweizylinder-Boxermotor. Begleitet wird das legendäre Triebwerk bei der Jubiläums-Edition von zahlreichen Sonderausstattungen sowie einem aufwendigen Oberflächenkonzept.

Klassik Chrom Optik

Auch Lackierungen in Verbindung mit Chrom-Oberflächen haben im Motorradbau eine beinahe 100-jährige Tradition. Chrom-Oberflächen, im Regelfall bestehend aus einer Kupfer-, Nickel- und abschließenden Chromschicht, bestechen durch Härte und damit hohe Strapazierfähigkeit, sehr guten Schutz vor Korrosion, vor allem aber durch strahlenden, spiegelnden Glanz. Dies machte Chrom ab Ende der 1920er Jahre zu einem gängigen Stilmittel der Designer in Verbindung mit hochwertigen Lackierkonzepten. Legendär bei BMW Motorrad ist beispielsweise die BMW R 75/5 mit verchromten Tankseitenflächen und Seitendeckeln. Mit der neuen BMW R nineT 100 Years und R 18 100 Years und dem Oberflächenkonzept Klassik Chrom lässt BMW Motorrad dieses unvergleichlich edle Zusammenspiel von Lack und Chrom wieder aufleben.

So ist der Tank als Kombination der Farbe Schwarz mit Chrom und weißer Doppellinierung gehalten und wird von Knie-Pads sowie einem Emblem 100 Years ergänzt. Klassik Chrom findet sich auch auf dem Sitzbankhöcker wieder. Korrespondierend dazu ist die Vorderradabdeckung ebenfalls in Schwarz lackiert und mit einer weißen Doppellinierung versehen. Die Sitzbank in Zweifarb-Kombination Schwarz/Ochsenblut rundet das Erscheinungsbild ab.

Als stimmige Ergänzung dazu verstehen sich zahlreiche in Schwarz gehaltene Komponenten wie Gabelstandrohre, Luftansaugschnorchel, gefrästen Zylinderkopfhauben, Motorgehäusedeckel, Sitzbankhaltern, Öleinfüllschraube usw. Adaptives Kurvenlicht sowie das Komfort Paket mit Heizgriffen, Temporegelung und Fahrmodi Pro komplettieren die umfangreiche Ausstattung des Editionsmodells.

Boxer-Motor

Unübersehbares Herzstück der R 18 100 Years ist der 67 kW (91 PS) starke und mit 1.802 ccm hubraumstärkste Boxer, den BMW Motorrad je gebaut hat. Die BMW R 18 nimmt technisch als auch optisch Anleihen an berühmten BMW Modellen wie der BMW R 5 und rückt das Wesentliche am Motorrad wieder in den Mittelpunkt: puristische, schnörkellose Technik und den Boxermotor als Epizentrum von Fahrgenuss. Auch der Big Boxer wird bei der Jubiläums-Edition der R 18 von zahlreichen Besonderheiten sowie einem edlen Oberflächenkonzept ergänzt. So ist die Farbgebung der R 18 100 Years wie beim Jubiläums-Modell der R nineT in Klassik Chrom und damit in einer edlen Verbindung von schwarzer Lack – und hochglänzender Chrom-Oberfläche sowie weißer Doppellinierung angelegt – ebenfalls ergänzt von einem 100 Years Emblem. Das Lack-auf-Chrom-Konzept in der Farbe Klassik Chrom findet sich in Verbindung mit einer weißen Doppellinierung auch auf der Hinterradabdeckung wieder. Hierzu stimmig sind die Vorderradabdeckung sowie die Seitendeckel in Schwarz lackiert, beim Vorderradkotflügel ergänzt von einer weißen Doppellinierung. Die in der Bicolor-Kombination Schwarz/Ochsenblut bezogene Option 719 Sitzbank mit hochwertiger Rautenprägung fügt sich harmonisch dazu ein.

Seiner fast 100-jährigen, untrennbar mit dem legendären Boxermotor verknüpften Geschichte und Tradition trägt BMW Motorrad mit den R nineT und R 18 Modellen in der Erlebniswelt Heritage gebührend Rechnung. Tradition und Geschichte finden sich auch im BMW Motorradwerk in Berlin wieder – seit über 50 Jahren Geburtsstätte für nahezu jedes BMW Motorrad. Das ikonische Design und der unverwechselbare Boxermotor zeigen: Es geht um die Wurzeln von BMW Motorrad, um historisch inspirierte Formen und Details, um urwüchsiges Fahrgefühl und um die Reduzierung auf das Wesentliche beim Motorrad. Kurzum: In der Erlebniswelt Heritage dreht es sich vor allem um ein einzigartiges Lebensgefühl, geprägt vom legendären Boxermotor.