Alles auf Anfang

Manchmal ist es hilfreich, noch einmal von ganz vorn zu beginnen. So hat es auch Rolls-Royce bei der Entwicklung seines neuen Spectre getan. Die Briten nennen ihr neues Modell das weltweit erste ultra-luxuriöse Elektro-Supercoupé, das die mutige neue vollelektrische Zukunft der Marke einläutet. Luckx – das magazin hat recherchiert.

Elektrische Mobilitätszukunft?

Ob es tatsächlich zu einer reinen elektrischen Zukunft bei der Mobilität kommen wird, steht weiterhin in den Sternen. Viele Automobilhersteller unternehmen Anstrengungen, um ihren Kunden die besten Fahrzeuge anzubieten. Ob Rolls-Royce auch in der Zukunft vollständig auf batterieelktrischen Antrieb setzen wird, bleibt abzuwarten. Jedenfalls soll mit dem Spectre der große Wurf gelingen.

Im Jahr 1900 machte der Automobilpionier Charles Stewart Rolls in einem Zeitschriftenartikel eine kühne Vorhersage: „Das Elektroauto ist vollkommen geräuschlos und sauber.“ Es gibt keinen Geruch oder Vibrationen. Sie dürften sehr nützlich sein, wenn feste Ladestationen eingerichtet werden können“, erklärte er. Diese Worte, die er vier Jahre vor seinem historischen ersten Treffen mit Henry Royce schrieb, sollten sich als prophetisch erweisen. Doch erst mehr als ein Jahrhundert später wurde seine Vision schließlich von dem von ihnen mitbegründeten Unternehmen verwirklicht. Im September 2021 bestätigte Rolls-Royce Motor Cars, dass mit der Erprobung des ersten Modells in seiner Geschichte begonnen wurde, das von Anfang an als Elektroauto konzipiert und konstruiert wurde. Dieses Testprogramm erstreckte sich auf mehr als 2,5 Millionen Kilometer in allen extremen Gelände- und Temperaturbereichen und simulierte über 400 Jahre normalen Einsatz. Ein Jahr später, im Oktober 2022, wurde Spectre der Welt vorgestellt: ein kühnes Versprechen, das gehalten und ein monumentales technisches Unterfangen abgeschlossen wurde.

Vollelektrischer Antrieb

Als erster vollelektrischer Rolls-Royce aller Zeiten soll Spectre beweisen, dass die batterieelektrische Technologie erwachsen geworden ist und erfolgreich an der Spitze automobiler Exzellenz, Luxus und Leistung eingesetzt werden kann. Es stellt auch einen epochalen technologischen und intellektuellen Wandel für die Marke dar: Bis Ende 2030 wird ihr gesamtes Produktportfolio vollelektrisch sein; Rolls-Royce wird nie wieder ein neues Modell mit Verbrennungsmotor produzieren. Wir werden diese Aussage gespannt verfolgen.

Spectre hat eine völlig neue Klasse von Automobilen geschaffen: das ultraluxuriöse elektrische Supercoupé. Der vollelektrische Antriebsstrang nutzt das charakteristische Rolls-Royce-Erlebnis – sofortiges Drehmoment, leiser Lauf und das Gefühl eines unmerklichen Gangs – und erweitert es für eine neue Generation von Kunden. Sein „Decentralised Intelligence“-System ermöglicht den freien und direkten Informationsaustausch zwischen Tausenden einzelner Fahrzeugfunktionen und steigert so die „Zauberteppichfahrt“ der Marke noch weiter. Und in seiner modernen und dennoch zeitlosen Ästhetik führt es die Designsprache und die maßgeschneiderten Möglichkeiten der Marke in ein neues, elektrisches Zeitalter.

Neue Philosophie und Positionierung

Spectre soll der Rolls-Royce sein, der alles verändert – das weltweit erste ultra-luxuriöse Elektro-Supercoupé, das die mutige neue vollelektrische Zukunft der Marke einläutet. Entscheidend ist, dass es zum ersten Mal ein Rolls-Royce und zum zweiten ein Elektroauto ist: Es wurden keine Zugeständnisse oder Kompromisse in Bezug auf Innenraum, Komfort, Leistung oder Fahrqualität gemacht – tatsächlich wurden alle durch die zugrunde liegende Architektur und Technik des Autos verfeinert und erweitert. Insbesondere zeichnet sich dieser Rolls-Royce als ein großzügiger proportionierter, optisch auffälliger zweitüriger Fastback aus. Er stellt sozusagen den Nachfolger des sagenumwobenen Phantom Coupés dar. Sein Innenraum bietet den Rahmen für maßgeschneiderte Personalisierungen, ergänzt durch ein einzigartiges beleuchtetes Armaturenbrett und die ersten Starlight Doors, die jemals in einem Serien-Rolls-Royce verbaut wurden.

Keine Spectre-Kunden haben die gleichen Bedürfnisse. Ihre Anforderungen sind deutlich unterschiedlich. Aber im Allgemeinen teilen sie eine ausgeprägte Wertschätzung für edle Materialien und Handwerkskunst sowie eine ausgeprägte Vorliebe für aufgeräumtes, minimalistisches Design ohne Prunk und Überfluss. Rolls-Royce geht davon aus, dass Spectre-Kunden oft jüngere, selbstbewusste Menschen sind und vertreten moderne Ideen rund um Nachhaltigkeit, Authentizität, Gewissenhaftigkeit und Langlebigkeit. Als eines der begehrtesten Luxusgüter der Welt ist Spectre ein Ausdruck der Menschen, die es in Auftrag geben, indem es ihre individuelle Persönlichkeit und Werte widerspiegelt und ihre Errungenschaften symbolisiert. Wird fortgesetzt.

3 Gedanken zu „Alles auf Anfang

  1. Pingback: Alles neu | LUCKX
  2. Pingback: Vernetzung | LUCKX

Kommentare sind geschlossen.