Alles neu

Form, Farbe, Digitalisierung, Elektromobilität – alles neu. Glaubt man dem Hersteller von Luxus-Autos, so setzt Rolls-Royce genau das um, was schon immer die Unternehmensidee war und heute ist. Doch einem bleibt der Autobauer treu: Qualität, Leistung, Luxus wie luckx – das magazin herausfand.

Äußeres

Okay, Design ist nicht alles. Doch ohne eine akzeptierte Erscheinung bleibt auch das beste Auto in der Ecke stehen. Wie der Autobauer sein Produkt entwickelt erprobt hat, hat luckx – das magazin im ersten, zweiten und dritten Teil aufgezeigt. So lässt sich der Spectre von Welten inspirieren, die weit über den Automobilbereich hinausgehen, darunter Haute Couture, modernistische Skulptur, nautisches Design, Schneiderei und zeitgenössische Kunst. Das Design orientiert sich insbesondere an der Klarheit und Präzision der Linien und dem intelligenten Einsatz von Reflexionen im modernen Rennyacht-Design. Der Pantheon-Kühlergrill von Spectre ist der breiteste, der jemals in einem Rolls-Royce verbaut wurde. Die polierten Edelstahlflügel sind glatt und bündig und werden sanft beleuchtet, wobei 22 LEDs die sandgestrahlte Rückseite erhellen und so nachts eine subtile dreidimensionale Signatur erzeugen.

Die Spirit of Ecstasy-Figur wurde speziell für Spectre geschaffen. Mit einem niedrigeren Stand und einem aerodynamischeren Profil, das in 830 Stunden Designmodellierung und Windkanaltests perfektioniert wurde, trägt es zum Luftwiderstandsbeiwert des Automobils von nur 0,25 cd bei und macht Spectre zum aerodynamischsten Rolls-Royce, der jemals gebaut wurde. Die geteilten Scheinwerfer sind seit vielen Jahren ein charakteristisches Rolls-Royce-Merkmal und stellen eine direkte visuelle Anspielung auf Spectres berühmten Vorgänger, das Phantom Coupé, dar. Die scharfe, vertikale Buglinie lenkt den Blick nach hinten auf das Fastback, das sowohl von klassischen Automobilen als auch von Rennyachten inspiriert ist. Die nahtlose Dachlinie trägt wesentlich zur außergewöhnlichen Aerodynamik des Fahrzeuges bei.

Die untere „Wellenlinie“ ist die visuelle Darstellung der sagenumwobenen „Zauberteppichfahrt“ von Rolls-Royce; Die Karosserie schmiegt sich sanft an den Schweller an, hellt die Oberfläche auf und erzeugt ein Gefühl von Bewegung, indem sie die darunter verlaufende Straße reflektiert, ähnlich wie der Rumpf einer Rennyacht das Wasser reflektiert, wenn es hindurchschneidet. Die Rückleuchten folgen der Dachlinie nach hinten und sind in das größte einzelne Karosserieblech eingelassen, das jemals für einen Rolls-Royce hergestellt wurde, das von der A-Säule bis zum Gepäckraum reicht. In Erwartung einer Vielzahl maßgeschneiderter Außenfarbaufträge sind die Rückleuchten aus Neutralitätsgründen farblos. Um den großzügigen Proportionen des Spectre gerecht zu werden, ist es das erste serienmäßige zweitürige Rolls-Royce-Coupé seit fast 100 Jahren, das mit 23-Zoll-Rädern ausgestattet ist.

Innere Werte

Der Innenraum des Spectre verfügt über eine Fülle technologisch fortschrittlicher maßgeschneiderter Funktionen. Zum ersten Mal bei einem Serien-Rolls-Royce gehören dazu Starlight Doors, die 4.796 sanft leuchtende „Sterne“ enthalten. Auf Wunsch kann der Kunde alternativ auch einen Hintergrund aus Canadel-Vertäfelung wählen, handgefertigt aus verschiedenen erlesenen Hölzern. Es wurde im Laufe von zwei Jahren und mehr als 10.000 Stunden entwickelt und enthält das Spectre-Typenschild, das von einer Ansammlung von über 5.500 Sternen umgeben ist. Die Beleuchtung befindet sich auf der Beifahrerseite des Armaturenbretts und ist völlig unsichtbar, wenn das Fahrzeug nicht in Betrieb ist.

Inspiriert von britischer Schneiderkunst verfügt das völlig neue Design der Vordersitze über Reversteile, die in kontrastierenden oder passenden Farben zur Hauptbasis gestaltet werden können. Wie bei allen Rolls-Royce-Automobilen bietet die Innenausstattung des Spectre den Kunden nahezu unbegrenzte maßgeschneiderte Möglichkeiten.

Alles auf Veränderung gesetzt

Spectre entspricht den zeitgenössischen Sensibilitäten und gibt gleichzeitig die Richtung für die Zukunft der Marke vor. Wie Charles Rolls selbst vorhersah, ist es das Auto, auf das Rolls-Royce seit seiner Gründung hinstrebt – ein erhabener Ausdruck von Leichtigkeit, Kraft und historischer Ausdauer. Als erster Rolls-Royce und als Zweiter ein Elektroauto: Der Spectre wurde kühn konzipiert, sorgfältig konstruiert, umfassend getestet und spektakulär umgesetzt. Er stellt eine eindeutige Absichtserklärung dar und signalisiert der Welt, wofür Rolls-Royce heute und in den kommenden Jahrzehnten steht.