Urlaubserlebnisse

Jeden Tag ein neues Urlaubserlebnis? Jeden Tag! Auch beim Arbeiten? Wie geht das denn? Wer im Tourismus oder der Caravan-Branche arbeitet, hat jeden Tag mit Urlaubern und deren schönsten Erlebnissen zu tun. Wie und wo arbeiten in der Freizeitindustrie möglich ist, lässt sich auch auf dem Caravan-Salon in Düsseldorf erfahren, wie luckx – das magazin recherchierte.

Arbeiten in der Caravan-Branche

Manchmal gibt es auch nicht so schöne Erlebnisse, wenn einer eine Reise tut. Denn dann kann das Wohnmobil im Urlaub auch einen Defekt erleiden. Mit den Arbeitsmöglichkeiten setzt luckx – das magazin die Betrachtungen aus dem ersten Teil fort.

Gerade für Berufsstarter wurde nun der erste speziell auf die Branche zugeschnittene Ausbildungsberuf festgezurrt. In der neugeschaffenen Fachrichtung „Caravan- und Reisemobiltechniker/in“ werden zukünftig spezialisierte Fachkräfte für Herstellung, Wartung und Reparatur von Caravans und Reisemobilen ausgebildet. Die Caravaningbranche begegnet damit aktiv dem enormen Bedarf an spezialisierten Fachkräften. Dem neuen Ausbildungsberuf widmet sich auch in diesem Jahr ein eigener Stand auf dem Freigelände des CARAVAN SALON. Dort informieren Branchenvertreter potenzielle Azubis und Eltern über Ausbildungsinhalte und die hervorragenden Karriereaussichten in der Caravaningbranche.

Weiter geht es dann mit der Suche nach den „Camper des Jahres 2023“. Das Finale des bundesweiten Wettbewerbs findet am Samstag, 2. September statt. Acht Wohnmobilisten aus ganz Deutschland haben sich während der ADAC Camping Days im Juni oder mit einer Wildcard für die Endrunde qualifiziert und müssen in verschiedenen Fahrdisziplinen sowie bei mehreren Spezialaufgaben ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Im Vordergrund steht beim ADAC Camper des Jahres neben einer großen Portion Spaß vor allem die Verkehrssicherheit.

Einsteigerwissen

Für alle Einsteiger zeigt die „Starter Welt“ worauf beim Kauf oder der Miete von Reisemobilen und Caravans ankommt. Unabhängige Beratung wird hier großgeschrieben. Die Experten beantworten gerne auch Fragen und bieten individuelle Problemlösungen an. Zusätzlich präsentiert das Vortragsforum ein abwechslungsreiches Programm zu den unterschiedlichsten Themen der mobilen Freizeit.

Wer dann mit den Angeboten der Hersteller nicht zufrieden ist, nimmt selbst das Werkzeug in die Hand. Beim „Abenteuer Selbstausbau“ by „Explorer / Vanderlust“ in Kooperation mit Martin Kreplin im Freigelände vor den Hallen 13 und 14 gibt es für Hobbybastler praktische Tipps für den Um- und Ausbau eines Fahrzeugs zum Reisemobil. Verschiedene tägliche Vorträge für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis behandeln unter anderem Themenbereiche wie, Strom- und Energieversorgung, Werkstatt und Materialkunde, Heizen und Kochen, Wohnen und Tischlern, Fenster und Luken sowie Dämmung oder Grundrissplanung.

Draußen unterwegs

Die eigenständige Messe TourNatur wurde nun in den Caravan-Salon integriert. Damit einher ging auch die geänderte Laufzeit. Nun können Paddler, Wanderer, Radfahrer und alle Outoor-Fans einen Abstecher in diese Halle machen. Insbesondere vor der nächsten Wandertour im Hochgebirge, dem Paddelausflug auf einem idyllischen Bergsee, rasantes Rafting durch Stromschnellen oder entspanntes SUP auf ruhigen Flussläufen, wer die Aktivität in der freien Natur liebt, ist in der Halle 3 genau richtig. Unter dem Motto „Travel & Nature“ und „Equipment & Outdoor“ lässt sich herrlich vom nächsten Caravaning-Urlaub in den Bergen oder an der See träumen. Hier sind traditionelle und alternative Camping- und Stellplätze, die schönsten Regionen und die vielfältigsten Freizeitaktivitäten vertreten, außerdem informieren zahlreiche Destinationen aus aller Welt über tolle Ziele für die schönste Zeit des Jahres. Zusätzlich gibt es jede Menge Anregungen und Tipps für die richtige Ausstattung bei Outdoor-Sportarten. Auch die Anbieter von Zelten, Faltcaravans, Caravaning- und Campingzubehör sowie Outdoorbekleidung und -ausrüstung zeigen ihr vielfältiges Angebot. Die Bühne „Travel & Nature CONNECTED“ unterhält mit einem spannenden Mix aus Entertainment und Präsentationen rund um Destinationen, Equipment und Freizeitaktivitäten.

E-Bike-Parcours

Das Radfahren ist eines der liebsten Hobbys vieler Caravaning-Fans. Vor allem E-Bikes erfreuen sich großer Beliebtheit und werden gerne für die „letzte Meile“ zwischen Campingplatz und Ausflugsziel genutzt. Im Freigelände vor Halle 15 bietet der „E-Bike-Parcours“ den Besuchern die Gelegenheit, in einem separaten Terrain die Fahreigenschaften von Elektro-Bikes, E-Scootern sowie Elektro-Rollern auszuprobieren.

Wer dann noch nicht weiß, wohin die nächste Reise gehen könnte, sollte sich einen Platz

Im Traumtouren-Kino sichern. Hier können die Zuschauer auch in diesem Jahr spannende Caravaning-Destinationen erleben. Konstantin Abert, Janette Emerich und Uwe Hamm entführen die Fans in nah und weit entfernte Traumdestinationen und sorgen mit ihren charmant vorgetragenen Shows für einen speziellen Wow-Effekt. Spektakuläre Outdoor- und Abenteuerfilme gibt es am Freitag, 1. September, bei der European Outdoor Film Tour (EOFT) zu sehen. Auf der Bühne „Travel & Nature CONNECTED“ in Halle 3 gewährt die EOFT-Crew einen Blick in die spektakuläre Vielfalt des Outdoor-Sports. Ob im tiefen Dschungel, in eisigen Höhen oder en route einmal rund um die Welt – die Profis auf der Leinwand zeigen, wieviel Inspiration in der Welt da draußen und in jedem von uns steckt.

Aktionen für Kinder

In Halle 3 sorgt eine vom Deutschen Wanderverband und der Messe Düsseldorf veranstaltete Rallye während der gesamten Messelaufzeit dafür, dass der CARAVAN SALON auch für Kinder ein Erlebnis wird. Mit einem Laufpass ausgestattet können die Kids die Halle erkunden und bei verschiedenen Ausstellern kleinere Rätsel lösen oder sich bei abwechslungsreichen Mitmachangeboten beweisen. Jugendliche und größere Kinder finden im Adventure Camp des Stadtsportbundes Düsseldorf vielfältige Spiel- und Klettermöglichkeiten.