Die Zukunft des Autofahrens

Ob es tatsächlich dazu kommt, dass Fahrzeuge autonom über unsere Straßen rollen, bleibt ungewiss. Trotzdem geht die Entwicklung weiter. Autozulieferer und die Hersteller selbst entwickeln Details, damit das Autofahren für die Nutzer schon jetzt einfacher wird, wie luckx – das magazin recherchierte.

Entertainment

Dass zwischen Fahrer und Fahrzeug eine intensive Beziehung besteht, zeigt nicht nur die wöchentliche Fahrzeugpflege. Insbesondere erhalten des Deutschen Liebstes Kind auch Namen. Vielen ist dabei noch aus „Go, Trabi, Go“ der liebenswerte Trabe „Schorsch“ in Erinnerung. Doch nun wird diese Beziehung auf eine andere Ebene gestellt. So soll ein KI-gestützter Virtual Assistant, bei Mercedes Mbux genannt, die Beziehung durch natürliche, menschenähnliche Interaktion in eine neue Dimension führen. Wegweisende neue Funktionen und Kooperationen intensivieren immersives im Fahrzeug

Das Fahrzeug als Erweiterung der Persönlichkeit, nahtlos abgestimmt auf individuelle Bedürfnisse: Das ist der spannende Weg hin zu einem hyperpersonalisierten und intuitiven Kundenerlebnis – nicht nur im Fahrzeug selbst. Auf der CES 2024 stellt Mercedes-Benz den nächsten großen Schritt zur Verwirklichung seiner Vision vor. Die weltgrößte Messe für Unterhaltungselektronik bietet die Kulisse für den bahnbrechenden MBUX Virtual Assistant. Mit hochauflösenden Game-Engine-Grafiken von Unity hebt er den Sprachassistenten „Hey Mercedes“ in eine neue visuelle Dimension. Der fortschrittliche, KI-gestützte Assistent verbindet die intelligenten Systeme von MBUX zu einer Einheit und präsentiert Kundinnen und Kunden ein neues Design mit natürlicher Interaktion. Der MBUX Virtual Assistant basiert auf dem selbst entwickelten Betriebssystem MB.OS. Er markiert die Spitze zahlreicher digitaler Innovationen, die Mercedes-Benz im Januar vorstellte.

Premiere in Las Vegas

Das Concept CLA Class feiert auf der CES 2024 seine Nordamerika-Premiere. Es basiert auf der MMA-Plattform (Mercedes-Benz Modular Architecture) und MB.OS. Damit bietet das Konzeptfahrzeug einen seriennahen Einblick in die künftige Familie von vier Fahrzeugen. Außerdem haben Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, einen Blick in die elektrische Zukunft einer Ikone zu werfen: Der getarnte Prototyp der elektrischen G-Klasse gibt ebenfalls sein Debüt in Nordamerika. Weitere Highlights sind spannende Entwicklungen beim Entertainment im Fahrzeug. Dazu gehört eine weltweit einzigartige Partnerschaft.