Die Länge eines Elektrokabels zu bestimmen ist eine aufwendige Prozedur. Das Kabel wird abgerollt und mit einem Zollstock die Länge bestimmt. Das ist natürlich keine Freizeitbeschäftigung für jedermann. Doch in Handwerksbetrieben führt das oft zu Verdruss, wie luckx – das magazin recherchierte.
Es geht auch anders
Inventurarbeiten können manchmal lustig und auch spannend sein. So manches lange Zeit „verschwundene“ Exemplar taucht unvermittelt wieder auf. Da ist dann die Freude groß. Doch bei der Bestimmung von bestimmten Mengen kehrt eher der Frust ins Team ein. Das ist auch bei der Längenbestimmung von Kabeln und Leitungen. Vor allem zum Jahresende hin ist in den meisten Betrieben die Inventur angesagt. Die ist in der Regel aufwendig und zeitraubend. Dies gilt besonders für Kabel und Leitungen, die auf Trommeln oder Ringen eingelagert sind und mit Längen von mehreren hundert Metern oder mehr nicht ohne weiteres abgemessen werden können. Eine exakte Bestandsaufnahme fällt daher schwer.
Unterstützung
Eine solche Unterstützung kommt aus dem schwäbischen Hemmingen. Der Aufmaster ist ein System aus Kabellängenmessgerät und cloudbasierter Software, das es Industrie-, Handels- und Handwerksunternehmen ermöglicht, die Inventur von eingelagerten Kabeln und Leitungen erheblich zu vereinfachen und zu beschleunigen. Die Idee ist laut Hersteller so einfach wie genial: Das Aufmaster-Messgerät wird mit zwei Klemmen an einem Ende des Kabels angeschlossen, wobei es keine Rolle spielt, ob das Kabel gewickelt oder ausgelegt ist. Anschließend ermittelt das Gerät mit einem patentierten Messverfahren die Länge des Kabels und übermittelt diese automatisch an die dazugehörige Aufmaster App. Der Bediener kann am Tablet oder Smartphone bequem und übersichtlich alle erfassten Kabellängen einsehen und abspeichern – ganz ohne lästiges Auf- und Abwickeln.
Die App überträgt die Daten per Internet in Echtzeit an den Unternehmens-Account bei Aufmaster. Die cloudbasierte Software steuert und verwaltet verschiedene Projekte, Inventuren und mehrere Messgeräte, die an unterschiedlichen Kabeltrommeln angebracht sind. Auch lässt sich der Fortschritt der Inventur damit live verfolgen und dokumentieren. Das Ergebnis: Weniger Aufwand und damit mehr Zeit für andere Aufgaben.
Das Aufmaster-Messgerät ist für Kabelquerschnitte ab 0,25 Quadratmillimeter geeignet und erkennt Längen zwischen zehn und 1.500 Metern. Mit der Aufmaster App lassen sich zudem andere C-Artikel und sonstige Verbrauchsgegenstände inventarisieren. Damit bietet Aufmaster ein einheitliches und innovatives System, um die Inventurzeit in Unternehmen deutlich stressfreier und effizienter zu gestalten.