Kreativität und Teamarbeit

Wie lässt sich Kreativität fördern? Eigentlich damit, indem Menschen zusammenarbeiten. Denn durch die Interaktion kommen immer neue oder andere Gedanken „auf den Tisch“, die dann wiederum zu weiteren Gedanken und Ideen führen können. Wie sich so etwas schon in der Grundschule realisieren lässt, hat luckx – das magazin recherchiert.

Selbständig arbeiten

Spielen ist das A und O im Kindergarten. Zwar spielen die Kinder nebeneinander. Aber ein gemeinsames Spiel findet eher nicht statt. Darüber müssen wir uns aber keine Sorgen machen, weil das alterstypisch ist. So ist es dann eine eher schwierige Aufgabe im Grundschulalter das gemeinsame Spielen und Lernen zu fördern. Dazu müssen entsprechende Anreize gesetzt werden. Neugier muss entwickelt werden. Mit dem fischertechnik education Class Set Basics können Schülerinnen und Schüler in der Grundschule lernen, selbstständig Modelle zu kreieren. Beim Aufbau im Team oder allein lassen sich die Grob- und Feinmotorik fördern, ihre Fantasie und das räumliche Vorstellungsvermögen entwickeln. Das Lernkonzept eignet sich besonders für den Einstieg in das Konstruieren mit den hochwertigen Kunststoffbausteinen. Das Set wurde von Ingenieuren und Pädagogen speziell für die Grundschule entwickelt.

Konstruieren

Beim kreativen Konstruieren mit den hochwertigen Kunststoffbauteilen entstehen in kleinen Teams oder in Einzelarbeit phantasievolle Modelle. Beim Bauen der Modelle lernen junge Menschen, im Team zu arbeiten, sich abzustimmen und zuzuarbeiten. Sie lernen, problemlösungsorientiert zu denken und entwickeln Kreativität und Teamgeist. Das Klassenset ist also nicht nur für einzelne Schüler herausfordernd, sondern durch seine 16 Bausätze mit je 90 Bauteilen können auch Team-Arbeit gefördert werden. Sobald die Modelle aufgebaut worden sind, können sie mit verschiedenen Aufklebern dekoriert werden. Eine im Konzept enthaltene Spielfigur sorgt zusätzlich für extra Unterhaltung und Spaß im Rollenspiel. So wird der Unterricht für Lehrkräfte zum nachhaltigen Erfolgserlebnis.

Lehrmittel-Sets

Die MINT-Lernkonzepte von fischertechnik education bieten spannende Anwendungen in Robotik, erneuerbare Energien, Pneumatik, Künstliche Intelligenz und viele weitere Themengebiete. Schülerinnen und Schüler entdecken spielerisch und handlungsorientiert wichtige Zukunftstechnologien und erwerben Schritt für Schritt digitale Kompetenzen. Damit bauen die Sets Wissen auf, das die Lernenden fit für ihre Zukunft macht und später bei der Ausübung vieler Berufe unerlässlich ist. Lehrkräfte werden durch das Lehrmittelsortiment dabei unterstützt, die relevanten Lernziele in den MINT-Fächern kompetenz- und bildungsplangerecht in anregenden und spannenden Unterrichtseinheiten zu vermitteln. Die Lernkonzepte reichen von Klasse 1 bis 13 in Grund- und weiterführenden Schulen bis in die berufliche Ausbildung und Hochschule. Auf diese Weise ermöglicht fischertechnik Schulen aller Art, die digitale Transformation und Vermittlung der 21st Century Skills erfolgreich zu bewältigen. Dabei eignen sich junge Menschen Kompetenzen wie zum Beispiel kritisches Denken, Reflexionsfähigkeit, Problemlösungskompetenz, Eigeninitiative oder Kreativität an.

Weil fischertechnik zuverlässig Lernerfolg mit Spielspaß kombiniert, haben Pädagogen und Psychologen des Transfer-Zentrums für Neurowissenschaften und Lernen (ZNL) die fischertechnik Lernbaukästen für die Aktion „Spielen macht Schule“ empfohlen.

Neben den Sets im Spielwarenbereich und den Lernbaukästen, die speziell für den Einsatz im Schulunterricht entwickelt wurden, werden bereits zusammengebaute, kompakte Funktions- und Simulationsmodelle zu Schulungs- und Demonstrationszwecken angeboten. Ob Ausbildung, Entwicklung oder Präsentation: Die Trainingsmodelle sind weltweit in den Bereichen Planung und Simulation im Einsatz. Mit ihnen lassen sich industrielle Abläufe planen, entwickeln und testen. Vor allem im Hinblick auf das Thema Industrie 4.0 sind diese vielseitig einsetzbar.