Schnelle Pflanzenbestimmung

Was erkennungsdienstlich bei Menschen möglich ist, scheint nun auch in der Pflanzenwelt möglich zu sein. So reicht ein einfache Handyfoto, um die vor den eigenen Augen blühende Pflanze zu bestimmen. Was Generationen von Biologiestudentinnen und -Studenten mühevoll aus Bestimmungsbücher herausfiltern mussten, geht nun in wenigen Sekunden.

Ein Foto genügt

Mit PlantSnap lassen sich über 600.000 Pflanzen direkt mittels der Snapchat-Kamera identifizieren. Der Maschinenlernalgorithmus von PlantSnap analysiert und erkennt die Pflanze und zeigt sofort deren Namen auf dem Bildschirm an. „Wir müssen alle verstehen, dass wir ein Teil der Natur sind – nicht von ihr getrennt – und dass wir dafür verantwortlich sind, unsere Welt für zukünftige Generationen zu schützen. Deshalb haben wir ein Tool geschaffen, das die Menschen dazu ermutigt, die Schönheit und Wunder der Welt, in der sie leben, zu erforschen“, sagte Eric Ralls, Gründer und CEO von PlantSnap.

PlantSnap verbindet nicht nur die Menschen mit der Natur, sondern erstellt auch eine Datenbank mit Pflanzen, die für Hobby und Beruf gleichermaßen nützliche Informationen bietet. In 37 Sprachen steht das Programm zur Verfügung und weltweit im Einsatz. Mit über 620.000 Pflanzen ist die Datenbank bestückt. Bisher haben mehr als 35 Millionen Benutzern die App fürs Gärtnern und Wandern genutzt. Ebenso haben Landschaftsarchitekten, Lehrer, Studenten sowie Sammler diese im Einsatz. Und natürlich alle, die Freude an der Natur haben.

So geht´s

Das gescannte Pflanzenfoto und das Ergebnis der Benennung werden in der Benutzeroberfläche von Snapchat angezeigt. Ein entsprechenden Link („Mehr erfahren“) leitet den Benutzer zur PlantSnap-App, wo er weitere Informationen über die Pflanze erhält.

Mit PlantSnap lassen sich sofort Pflanzen aller Art wie Blumen, Bäume, Sukkulenten, Pilze, Kakteen und mehr identifizieren. Sie bietet dem Benutzer eine Plattform, um die Natur im Alltag zu erkunden. Mit täglich durchschnittlich über 500.000 Schnappschüssen können Nutzer eine Rolle beim Schutz und bei der Rettung der Umwelt spielen, indem sie einfach überall Fotos von Pflanzen machen.