Kinder sind etwas Wunderbares. Und immer für Überraschungen gut. Da wir unsere Kinder lieben, verzeihen wir ihnen auch sehr viel Selbst dann, wenn sie uns um den Schlaf bringen und die Nacht zum Tag machen, ohne dass es was zu feiern gäbe. Oder die Wohnungseinrichtung ramponieren oder sich ohne Vorwarnung und meist vor großem Publikum mit Wutgeheul und Getobe einem größeren Trotzanfall hingeben. Alles dies ist täglicher Alltag von Eltern. Nun hat Sabine Bode allen mit Nachwuchs geplagten Eltern nicht sehr sensibel aber mit schwarzem Humor aufgezeigt, wie lustig es ist, dass Kinder auch für andere Mütter eine Grenzerfahrung sein können.
Reines Entzücken herrscht, wenn Kinder noch nagelneu sind. Wenn aber bei allen Eltern der Realismus eingetreten ist wie der schon besagte Trotzanfall oder die durchwachten Nächte. Spätestens dann ist Mutter/Vater reif für Sabine Bodes freche, respektlose und urkomische Geschichten über den modernen Rüstungswettlauf namens Kindergeburtstag, über angeblich Hochbegabte im Wartezimmer des Kinderarztes und über die wahre Hölle auf Erden: Indoor-Spielplätze. Die Comedy-Autorin und zweifache Mutter beantwortet außerdem Fragen wie: Wo ist eigentlich Amnesty International, wenn man als späte Mutti zum Eltern-Kind-Turnen muss? Und kann man Nachwuchs des Modells „Dustin 2000“ auch nach Ablauf der Garantie wieder zurückgeben?
Als Mutter plaudert sie aus dem Nähkästchen und der einen oder anderen Mutter aus dem Herzen. Beginnend mit der Schwangerschaft stellt stellt die Autorin das Leben von Eltern und Kindern dar. Ob es der Besuch in der „Hölle auf Erden“, auch Indoor-Spielplatz genannt, ist, oder die Begegnungen mit anderen Eltern und ihren Erziehungsstilen.
Offen ehrlich und mit hohem Spaßfaktor beschreibt die Autorin verschiedene Szenen, die so manchem Leser bekannt vorkommen können, unabhängig davon, ob es sich um die eigenen Kinder oder Begegnungen mit Kindern handelt. Denn genau so, wie sie es schildert, geht es in der Realität zu. Auch ihre wunderbaren Beschreibungen von beispielsweise einem Spaßbad und die dortigen Erlebnisse mit anderen Personen sind gutes Training für die Lachmuskeln.
Man merkt, dass Sabine Bode die Menschen und ihr Verhalten genauestens beobachtet hat. Dadurch gelingt es ihr, die Geschehnisse sehr gut wiederzugeben. Es ist ein lustiges Buch, welches ich Eltern und Nicht-Eltern empfehlen kann. Es eignet sich auch gut als Geschenk für werdende Eltern.
Sabine Bode: Kinder sind ein Geschenk, aber ein Wellness-Gutschein hätt´s auch getan. Erschienen im Lappan-Verlag.