Lebensstil

Es gibt eine Vielzahl von Lebenskonzepten. Wahrscheinlich so viel, wie es Menschen auf der Erde gibt. Manches Konzept ist freiwillig gewählt. Andere Konzepte sind aufgrund der Umstände gezwungener Maßen erforderlich. Eine besondere Form des Luxus ist das – zeitweise – Leben auf einer Luxusyacht. Aber auch hier gibt es erhebliche Unterschiede. Wie Lebenssituationen verbessert werden können, hat die italienische Superyacht-Werft Benetti nun vorgestellt. Luckx – das magazin war dabei.

Kapazitätsengpässe

Wer heute eine Luxus-Yacht bestellen möchte, muss sich auf lange Lieferzeiten einstellen. Das war schon immer so, weil trotz eines Verkaufsmusters jede Yacht den ganz persönlichen Lebensstil des Eigners wieder geben soll. Doch aktuell ist aufgrund der hohen Nachfrage die Produktion über Jahre ausgebucht. Werften suchen deshalb dringend nach neuen Produktionskapazitäten. Wieder so eine Nebenwirkung der Coronal-Pandemie.

Eine Luxusyacht beginnt ab etwa 25 Meter Länge. Nach oben sind fast keine Grenzen gesetzt. Je weiter wir uns aber mit dem Phänomen Luxus beschäftigen, so intensiver setzen wir uns dann auch mit den individuellen Ansprüchen auseinander. Auch hier lassen sich dann individuell bedingt Kapazitätsengpässe ausmachen.

Nun hat Benetti fünf individuelle Schlüsselmerkmale ausgemacht:

– Sich öffnende Flügel, die das Deck nahe am Wasser, aber sicher vor den Wellen erweitern

– Ein herrlicher Pool, der in ein flächenbündiges Deck in Meeresnähe und in den Sozialbereich integriert ist

– Ein ungehinderter 270-Grad-Blick vom Heck, sogar vom Salon aus

– Eine Mischung aus Sonne und Schatten, damit die Gäste das Deck zu jeder Tageszeit genießen können

– Das soziale Design verwebt das gesamte Deck zu einer riesigen, geselligen OASIS, vom Hauptsalon bis zum Meer

OASIS DECK haben die Italiener diese neue Lösung benannt. Hintergrund war der Erfolg mit diesem Konzept bei ihrer Super-Yacht Oasis 40M. Also projizierten sie diese auf die neuen Modellen der Oasis 34m, der B.Now 50M und 66M.

Designkonzept

Basierend auf einer spezifischen Designanfrage aus dem Jahr 2017 hat Benetti im vergangenen September eine 40-Meter-Yacht vorgestellt. Nachdem die Werft die ersten Anzeichen eines wachsenden Trends erkannt hatte, wollte das Unternehmen etwas schaffen, das über die traditionellen Strandbereiche hinausgeht. Getrieben wurden sie dabei von einer neuen Generation von Superyacht-Besitzern. die sich einen weniger formellen Lebensstil wünschen. Der neue Stil sollte sich authentisch mit dem Meer auseinandersetzen und sich durch ein hohes Maß an Geselligkeit auszeichnen. Das traditionelle Design ist in der Regel durch Wände und Decken behindert. Benetti wollte so die perfekte Yacht bieten, um in einer Bucht vor Anker zu gehen und in die Meeresumgebung einzutauchen. Von den sechs renommierten Designstudios, die 2017 Vorschläge einreichten, war es RWD, die Benettis Vision umsetzten und noch weiter führten. Das Konzept der Oasis 40M führte eine revolutionäre Kombination von fünf Merkmalen auf dem Achterdeck ein, die so markant sind, dass die Begriffe „Beach Club“ und „Strandbereich“ nicht mehr zutreffen.

Vorreiter

Die Partnerschaft beider Unternehmen, die seit langem dafür bekannt ist, Trends vorwegzunehmen und revolutionäre Lösungen vorzuschlagen, brachte das völlig neue OASIS DECK hervor. Selbst Eigner größerer Yachten bringen ihre Faszination für das OASIS-Konzept zum Ausdruck und beweisen damit, dass die neue Beziehung zum Meer und der damit verbundene Lebensstil viel bedeutender sind als eine einzelne erfolgreiche Yacht. Benetti und RWD haben die Blaupause für die OASIS LIFE geschaffen, die nun in der gesamten Branche schnell an Anerkennung und Akzeptanz gewinnt.

Nach dem Erfolg des ersten Modells kehrte Benetti schnell ins Studio zurück, um gemeinsam mit RWD an einer jüngeren Schwester zu arbeiten, die die Oasis-Familie erweitert. Die OASIS 34M, kleiner und mit einem völlig anderen Konstruktionspaket, bietet immer noch die gleichen fünf Merkmale des OASIS DECK, wobei sogar die seitlich beladbare Tendergarage erhalten blieb. Die Firma Bonetti/Kozerski aus New York, die die Innenausstattung der 40M entworfen hat, unterscheidet die 34M von ihrer großen Schwester durch ein sportlicheres und jugendlicheres Innenthema, ein frischer Look für die eleganten und luftigen Open-Concept-Räume an Bord. Der Eigner kann auch ein weniger traditionelles Layout wählen, mit formeller Skylounge auf dem Oberdeck und einem entspannteren Hauptdeck, das mit Sofas, einem TV-Bereich und einer Bar im Bug ausgestattet ist.