Wer jetzt denkt, dass luckx – das magazin schon das Neue Jahr einläutet und künftig nur noch in englischer Sprache erscheint, muss enttäuscht werden. Auch in den verbleibenden Tagen dieses Jahres werden wir weiter von spannenden Dingen berichten. luckx.de wird in 172 Ländern von vielen Leserinnen und Lesern gelesen. Das zeigt auch, wie wichtig Sprache ist, um sich zu verständigen und um Neues zu erfahren. Deshalb sollten wir mindestens eine weitere Sprache neben unserer Muttersprache fließend beherrschen. Am besten schon in jungen Jahren erlernen. Wie es online geht, wird in den folgenden Zeilen verraten.
Sprache dient der Verständigung
Es überrascht die Redaktion immer wieder, dass ein großer Teil der Leserinnen und Lesern insbesondere aus dem englischsprachigen Raum unsere Artikel liest. Darüber freuen wir uns sehr. Zeigt es doch, das Deutschland für viele Länder ein interessantes Land ist. Sicherlich sind darunter auch viele deutschsprachige Leserinnen und Leser, die sozusagen mit der Heimat in Kontakt bleiben möchten.
Aber der entgegengesetzte Weg ist auch wichtig, um unsere Welt, andere Kulturen und Menschen zu verstehen und verstehen zu lernen. Deshalb sind fremde Sprachen wichtig und wichtig zu lernen.
Für viele Eltern, Großeltern und Paten ist es immer wieder schwierig, ein passendes Weihnachtsgeschenk für den Nachwuchs zu finden. Es soll ja sinnvoll und nützlich sein. Nun hat das Meinungsforschungsinstitut YouGov über 1.000 Eltern sowie Kinder zwischen vier und 12 Jahren zur Relevanz von Weihnachtstraditionen aus dem Ausland sowie zu Fremdsprachen und Weihnachtswünschen befragt.
Die Ergebnisse: Knapp 60 Prozent der befragten Eltern gaben an, dass es ihnen wichtig sei, ihrem Kind Weihnachtstraditionen aus aller Welt zu vermitteln, am besten mit Hilfe von Muttersprachlern (52 Prozent). Außerdem sprechen zu Weihnachten in den befragten Haushalten 17 Prozent der Familien mehr als eine Sprache, weitere 19 Prozent nutzen die Feiertage aktiv zum Fremdsprachenlernen. Dabei ist besonders die eigene Familie wichtig: Fast jeder vierte Umfrageteilnehmer verbessert Sprachkenntnisse in der Weihnachtszeit durch Gespräche mit der Verwandtschaft. Aber auch digitalen Medien kommt eine besondere Bedeutung zu: Über 38 Prozent nutzen Lernplattformen während der Feiertage. Und das nicht ohne Grund: Für die große Mehrzahl (93 Prozent) ist Englisch mit großem Abstand die wichtigste Fremdsprache für die befragten Eltern und ihre Kinder.
Bessere Verständigung mit Menschen aus aller Welt und vielseitigere Karrierechancen waren häufig genannte Gründe. Deshalb liegt bei der ein oder anderen Familie dieses Jahr auch ein ganz besonderes Geschenk unterm Weihnachtsbaum: Über ein Viertel der der Befragten gaben an, dass sie Online-Englischkurse verschenken würden.
Kinder möchten Englisch lernen
Die Weihnachtszeit ist natürlich nicht nur die Zeit des Schenkens, sondern auch des Wünschens. Deshalb wurden die teilnehmenden Kinder gefragt, welche Wünsche sie sich mit besseren Englischkenntnissen erfüllen würden. Die Antworten sind vielfältig: Eine Reise nach New York, alle Lieder im Radio mitsingen können, die Verständigung mit Kindern aus aller Welt oder Pilot werden.
Die YouGov-Umfrage erfolgte im Auftrag der Online-Englischlernplattform Novakid unter 1.058 Eltern von Kindern im Alter von vier bis 12 Jahren sowie Kindern. Umfragezeitraum 18. – 24.11.2021