Ab in den Urlaub – 1. Teil

Deutschland ist wieder unterwegs. Nach der Corona Pandemie und den Sammeln von Deutschland Erfahrungen wird nun wieder richtig verreist. Auslandsreisen sind wieder angesagt. Ganz oben an steht Sonne, Strand, Meer und Griechenland, wie luckx – das magazin erfuhr.

Korfu, Griechenland

Grün soll es schon sein. Wie wäre es dann mit Korfu, der „grünen Insel“ Griechenlands. Wanderbegeisterte laufen im Inselinneren durch Weinberge, duftende Zitrusplantagen und mediterrane Olivenhaine oder spazieren durch Wälder mit violett blühenden Espen, Zypressen und knorrigen Eichen. Neben Sumpfgebieten im Südwesten der Insel, begeistert Korfu mit 36 verschiedenen Orchideenarten nicht nur Naturliebhaber. Für Entspannung sorgen die endlosen Sandstrände an der Nord- und Westküste mit kristallklarem Wasser. Wer sich lieber sportlich betätigt, testet verschiedene Wassersportarten an der Bucht von Agios Georgios. Taucher finden an den Stränden von Palaiokastrits ausgezeichnete Bedingungen.

Balearen, Spanien

Auch in diesem Jahr gehören die Baleareninseln mit Mallorca, Ibiza, Menorca und Formentera wieder zu den beliebtesten Reisezielen. Nicht zuletzt aufgrund ihrer kurzen Anreise. Auf Mallorca finden Familien kinderfreundliche Strände wie S’Amarador, Playa d‘es Trenc oder Camp de Mar oder ruhige Naturparks im Hinterland. In der Hauptstadt Palma de Mallorca erwarten Besucher sehenswerte Bauwerke wie den Palacio Real. Die Schwesterinsel Menorca ist ein Paradies für Wanderer und beeindruckt mit naturbelassenen Stränden sowie glasklarem Wasser. Partyfans kommen besonders auf Ibiza auf ihre Kosten und entspannen tagsüber in herrlichen Buchten wie der Cala d’Hort. Die kleinste der Baleareninseln, Formentera, lockt mit karibischen Traumstränden und einem bunten Hippie-Markt.

Sizilien, Italien

Der perfekte Mix aus Natur, Kultur und Mafia: Die italienische Insel Sizilien ist aufgrund ihrer Vielseitigkeit besonders beliebt bei Urlaubern. Kulturinteressierte verschlägt es nach Syrakus, wo sie das Teatro Greco und den Apollontempel besichtigen. Die Küstenstadt Taormina im Osten der Insel lädt zu einem ausgiebigen Stadtbummel durch verwinkelte Gassen ein. Der aktive Vulkan Ätna lockt Outdoor-Enthusiasten mit seinen schwarzen Lavalandschaften und rauchenden Kratern. Das Naturreservat Parco delle Madonie rund um den zweithöchsten Berg Siziliens, den Pizzo Carbonara, beeindruckt mit insgesamt 2.600 Pflanzenarten. Ab Frankfurt ist Sizilien in rund zweieinhalb Stunden erreichbar.

Split/Dalmatien, Kroatien

Die Hafenstadt an der Adria vereint moderne Kultur mit historischen Bauwerken. Höhepunkt ist der gut erhaltene Diokletianpalast, der nicht nur zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt, sondern auch einer der Drehorte der Erfolgsserie „Game of Thrones” war. Sehenswert sind ebenso die vier Stadttore von Split. An der palmengesäumten Promenade Riva legen Urlauber bei einem Kaffee eine kurze Pause ein und erhalten auf dem Fischmarkt nahe der Marmontova-Straße einen authentischen Einblick in das Leben der Einheimischen. Sonnenhungrige entspannen an den Stränden Bacvice, Kašjuni und Trstenik. Mit lediglich einer Stunde und 50 Minuten Flugzeit ab Frankfurt sind Urlauber schnell am beliebten Sonnenziel.

Sardinien, Italien

Wem die Karibik zu weit weg ist, der trifft auch auf Sardinien auf weiße Sandstrände und smaragdgrünes Wasser – und das nach nur einer Stunde und 50 Minuten Flugzeit ab Frankfurt. An der Costa Smeralda lässt es sich in kleinen Buchten und an flach abfallenden Sandstränden ideal entspannen. In der Hafenstadt Porto Cervo flanieren Urlauber entlang des Hafens und werfen einen Blick auf die luxuriösen Yachten des internationalen Jetsets. Die Inselhauptstadt Cagliari bietet ebenfalls ein ganz besonderes Flair: Abends taucht die untergehende Sonne Fassaden und Türmchen der Altstadt Il Castello in ein romantisches, goldenes Licht.

Wird fortgesetzt.

Ein Gedanke zu „Ab in den Urlaub – 1. Teil

Kommentare sind geschlossen.