Entspanntes Saunieren

Wir Menschen wollen es um uns herum immer sehr schön und gemütlich haben. Dabei ist Gemütlichkeit momentan ein aktueller Trend in der Wohnraumgestaltung. Da auch Gesundheit so ein Trend ist, versuche viele dies miteinander zu verbinden. So können sich immer mehr Menschen den Luxus einer eigenen Wellness-Oase im Garten. Dabei legen Hausbesitzer größten Wert auf ein exklusives Design und intelligentes Wohnen. Energie sparen, sich sicher fühlen und Komfort erleben – ist das A und O bei der Planung eines individuellen Saunahauses. Jenseits üblicher Standards setzen die modernen Sauna-, Pool- und Gartenhäuser neue Maßstäbe für Lebensqualität und Design. Dabei spielen energieeffizientes Planen, frei gestaltete Grundrisse und smarte Detaillösungen für die Steuerung der Licht-, Heizungs- sowie Multimedia-Anlage ein große Rolle.

Sauna: Das gesunde Vergnügen

Viele Menschen schwören Sommer wie Winter auf den Besuch der Sauna. Das heiß-kalte Badevergnügen ist ein Sinneserlebnis: auf der Haut die Wärme spüren, den Duft edler Hölzer riechen und die Stille genießen – das ist Saunavergnügen pur. Darüber hinaus fördert der regelmäßige Saunabesuch das gesundheitliche Wohlbefinden, stärkt das Immunsystem, regt den Kreislauf an und entspannt die Muskulatur. Saunabaden ist für jedermann zu jederzeit ein gesundes Vergnügen. Immer mehr Menschen gönnen sich den Luxus einer eigenen Wellness-Oase im Garten.

Smart Home-Systeme werden immer mehr zum Standard

Ein klug vernetztes Zuhause hilft dabei Strom zu sparen und somit die Umwelt und den Geldbeutel zu schonen. Dabei können die verschiedenen Funktionen des Smart Home-Systems über Funksender, den eigenen Computer oder eine App auf dem Smartphone bzw. Tablet gesteuert werden. Der Installation innovativer Heizungs- und Lüftungssysteme wird dabei größte Beachtung geschenkt, denn ein optimales Raumklima ist das „Nonplusultra“ eines Saunahauses.

Design-Saunahaus versprüht Eleganz und Exklusivität

Die neu entwickelten Design-Saunahäuser vereint Ästhetik und Komfort. Die Fassadenverkleidung des vollgedämmten Saunahauses besteht auf Wunsch entweder aus Trespa, d. h. aus HPL-Platten, oder aus edlen, annähernd astreinen rautenförmigen Rhombusprofilen. Auf der Sichtseite sind die Rautenleisten aus sibirischer Lärche gefertigt und aus Designgründen geriffelt gesägt und mit hochwertiger Öl-Lasur in Patina-Farbton vorbehandelt. Die Befestigung beider Fassadenmaterialien ist nicht sichtbar, damit das edle Erscheinungsbild der Fugen nicht gestört wird.

Eine ausgeklügelte Flachdachkonstruktion mit hochwertiger Dachdeckung erlaubt es, aus optischen Gründen auf Blechabdeckungen an den Dachkanten zu verzichten – filigraner und reduzierter kann Design nicht sein. Ein gemütliches Ambiente beginnt beim Sonnenschutz. Rolläden, Markisen, Jalousien & Co. schützen Häuser vor Überhitzung und Auskühlung. Daher werden sie zukünftig die Design-Saunahäuser nicht nur mit bodentiefen Glasfronten in Wohnhausqualität ausstatten, sondern auf Wunsch auch mit einer hochwertigen Senkrecht-Markise ausliefern.