Weihnachtsspeck – ade

Das Jahr 2019 endet in wenigen Tagen. Doch was bleibt? Sicherlich bei einigen unseren Leserinnen und Lesern ein wenig Weihnachtsspeck. Nach guter Ente oder fetter Gans war das zu erwarten. Doch wer im neuen Jahr sich weiteren Genüssen hingeben möchte und dabei nicht nur der „falschen Angaben“ der Waage die Schuld in die Ziffern schiebt, dem hilft Bewegung. Bewegung ist angesagt, mit einer guten Portion frischer Winterluft. Also raus in die Natur. Hier die luckx – das magazin Bewegungstipps: Vom 11. – 19. Januar 2020 startet die Winter-Wanderwoche im Erzgebirge. Eine tolle Gelegenheit, die Natur im Winterschlaf zu entdecken. Zu Fuß oder mit Schneeschuhen geht es durch den erzgebirgischen Winter.

Wandern durch den Winterwald

Naturpark- und Wanderführer begleiten 35 thematische Touren mit Streckenlängen zwischen drei & 15 Kilometer und erzählen spannende Geschichten am Wegesrand. Sie führen quer durch reizvolle Landschaft, auf aussichtsreiche Gipfel, durch romantische Täler & idyllische Wälder.

Sportlich hoch hinaus geht es unter anderem bei der Wanderung „Hier trainieren Olympiasieger“ rund um Altenberg. Wer schon einmal WM-Luft schnuppern möchte, begibt sich zur Bobbahn-Tour zum Eiskanal Altenberg, wo vom 17. Februar bis 1. März 2020 die Bob und Skeleton Weltmeisterschaften stattfinden.

Viele weitere Touren starten in der Sportstadt Altenberg und Umgebung, so zum Beispiel auch die Winter-Wetterwanderung mit Wetterfrosch Norbert Märcz, der Gäste zu einem der kältesten bewohnten Orte Deutschlands führt.

Bei einem Welterbe Spaziergang kann man „Dippoldiswalde im Grubenlicht“ entdecken, ein Bestandteil der UNESCO-Welterbestätte Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří. Ein Erlebnis zwischen Bergbaugeschichte und Technik bietet die Tour „Mit Dampf durch den Geopark“ rund um Freital & Tharandt.

Die Stadt Kurort Oberwiesenthal „kommt höchst gelegen“, so auch bei der Winter-Wanderwoche. Mit verschiedenen Schneeschuhtouren geht es in die Natur. So werden zum Beispiel die „Unruhe am Sonnenwirbel“ oder „Ein Thron mitten im Tal“ grenzüberschreitend entdeckt. Die „Winterwanderung zum Fichtelberg“ – als höchste Erhebung Ostdeutschlands – darf als Klassiker nicht fehlen. Wintersportfans sollten die Juniorenweltmeisterschaft Ski Nordisch und die U23 Skilanglauf Weltmeisterschaft in Oberwiesenthal vom 28. Februar bis 8. März 2020 keinesfalls verpassen.

Das Spielzeugdorf Seiffen lädt innerhalb der Wanderwoche zur unterhaltsamen Montagswanderung ein.

Auf dem Kammweg geht es mit Start von Rübenau aus ins Natzschungthal bis nach Olbernhau. Auch eine Tour „Rund um Rübenau- Winter am Erzgebirgskamm“ wird geboten.

Wunderschöne Ausblicke auf Annaberg-Buchholz und Umgebung bietet die Schneeschuhwanderung zum Schreckenberg in der Bergbaulandschaft Frohnau.

Während der Dämmerung wird es im Schein der Fackeln und Laternen romantisch, so zum Beispiel bei abendlichen Fackelwanderungen in Neuhausen, Carlsfeld, Geyer oder Altenberg.

Von Schwarzenberg nach Bermsgrün führt die Pyramiden- & Lichtertour mit tollen Ausblicken auf die weihnachtlich beleuchtete Perle des Erzgebirges.

Bei aller Vielfalt der Wanderwoche, eines haben alle Touren gemeinsam: Die Touren werden von Wanderführern begleitet und werden unabhängig von der Teilnehmerzahl durchgeführt.

Auch wenn der Terminkalender schon für den Winter keinen Spielraum lässt – oder die tiefen Temperaturen eher abschreckend wirken, sei auf weitere Wandertermine verwiesen:

Fortsetzungen der Wanderwochen gibt es dann im Frühjahr (16.-24. Mai 2020) und Herbst (19.- 27. September 2020).

Wer lieber allein die Natur entdecken möchte, findet auch außerhalb der Wanderwochen zahlreiche Winterwander-Touren im Erzgebirge. Hierfür ist auch die ERZAppAktiv ein idealer mobiler Wegbegleiter.