Ab in den Norden

Für viele Outdoor-Interessierte stehen Norwegen, Schweden und Finnland diesen Sommer nicht ganz oben auf der Reiseliste. Das Corona-Virus verhindert den Urlaub bei unseren nördlichen Nachbarn. Wahrscheinlich noch bis zum 31. August 2020. Das wäre auch gut für das Urlaubsempfinden. Denn üblicherweise fallen Heerscharen von Mücken auf jeden „Eindringling“ in den weiten Skandinaviens ein. So bleibt die Urlaubsplanung für den Spät-Herbst und den Winter schon einmal zu konkretisieren. Was gerade Finnland uns Urlaubern bieten kann, möchte luckx – das magazin an einigen Beispielen aufzeigen.

Nordlichter

Finnland beziehungsweise genau genommen der Norden Lapplands ist einer der besten Orte für Fans der Nordlichter. Dort gibt es das Naturschauspiel an mehr als 200 Nächten im Jahr. Im Winter kann die Aurora Borealis also fast jede Nacht bestaunt werden.

Seen und Wälder

Finnland ist nicht nur das Land der tausend Seen, sondern auch eines der tausend Wälder. Über 70 Prozent von Finnland ist nämlich von Wäldern bedeckt. Das ist mehr als in jedem anderen europäischen Land. Daneben gehören die finnischen Gewässer zu den saubersten auf der ganzen Welt. Eine unschlagbare Kombination für Naturliebhaber.

Jedermannsrecht

Das Jedermannsrecht erlaubt, dass sich jeder überall in der Natur frei bewegen und aufhalten darf. Wer einmal richtig in die Natur eintauchen will, ist in Finnland also an der richtigen Stelle. Distanz zu halten, ist für die Finnen dabei selbstverständlich. Das gilt auch für „Wildes Campen“. Das ist fast überall erlaubt. Falls der ausgewählte Stellplatz zu nah an einem Haus liegt, so hilft eine Absprache mit dem Eigentümer meist schnell zur Verständigung.

Weihnachtsmann

Wer den echten Weihnachtsmann besuchen will, muss nach Finnland, genauer gesagt nach Rovaniemi. Hier heißt der bärtige Mann seine Besucher über das ganze Jahr hinweg willkommen. Daneben bereist der Weihnachtsmann aber auch weitere Orte Lapplands. So trifft man ihn vor Weihnachten auch gerne rund um den Berg Ylläs.

Sauberste Luft Europas

Passend zu den saubersten Gewässern hat Finnland auch die sauberste Luft in ganz Europa. Perfekt, um dem städtischen Smog den Rücken zu kehren und einmal tief durchzuatmen. Für alle, die jetzt beruflich oft einen Mundschutz tragen müssen, ist das eine echte Wohltat.

Saunakultur

Mit über drei Millionen Saunen sind die Finnen die Saunaweltmeister schlechthin. Wer in Finnland Urlaub macht, muss eine dieser Saunen mindestens einmal besucht haben. Das Schöne: Meist nutzen sie die Sauna alleine oder mit ihren Liebsten. Privatsphäre und Abstand sind somit garantiert.

Sicherheit

Das nordische Land ist nicht nur wunderschön, sondern auch unglaublich sicher. Kein Wunder also, dass sich die Finnen sicher fühlen, wenn sie allein durch Stadtparks spazieren oder in öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind.

Lieblingsgetränk Kaffee

Wer gerne Kaffee trinkt, wird Finnland lieben. Denn hier gehört das koffeinhaltige Heißgetränk einfach dazu und wird in nahezu jeder Situation getrunken. Über 12 kg Kaffee verbraucht jeder Finne nämlich im Schnitt pro Jahr.

Winter

In Finnland gibt es noch echte Winter. Statt matschiger Schnee auf den Straßen liegt in Lappland 200 Tage im Jahr reiner und weißer Schnee, der die Landschaft in ein Winterwunderland verwandelt. Es überrascht daher nur wenig, dass die Finnen mindestens 40 verschiedene Wörter für Schnee kennen.

Natur und Wildnis

Kaum ein Land in Europa hat noch eine richtige Wildnis zu bieten wie Finnland. In der menschenleeren Natur lässt sich die Ruhe so gleich doppelt gut genießen. So kann man einmal richtig abschalten und den Alltagstrubel zum Beispiel bei einer Schlittenfahrt mit Huskys, Rentieren oder auch (Finn-)Pferden hinter sich lassen.

Glückliche Bewohner

Wer Finnland einmal erlebt hat, wundert sich nicht, dass Finnland eines der Länder mit der höchsten Lebensqualität ist und deshalb auch schon an der Spitze des World Happiness Reports stand. Ein Grund mehr also, Finnland zu lieben und es ganz oben auf die Liste der nächsten Reiseziele zu setzen.