Der Stachel sitzt

Zwar haben sie alle ihre Daseinsberechtigung, aber Fliegen, Mücken, Krabbeltiere können lästig sein. Nun lässt sich wie im Märchen Das tapfere Schneiderlein der Gebrüder Grimm alle auf einen Streich erledigen. Doch so etwas gelingt wahrscheinlich nur in unglaublichen Geschichten oder Märchen. Also, was tun um die Plagegesiter Mücken zu verjagen? Luckx – das magazin hat einen Tipp gefunden – ohne Garantie, das er funktioniert.

Meist lauern nach Sommergewittern oder „schönen“ Landregen auf uns – Mücken. Die kleinen Plagegeister lauern uns in der Natur auf, lassen uns nachts nicht schlafen und hinterlassen meistens mehr als nur eine juckende Beule. Inzwischen gibt es sie in zahlreichen Arten in ganz Deutschland, egal ob heimisch oder asiatisch, die Mücke macht vor Keinem halt. Zwar ist erwiesen, dass Mücken gewisse Blutgruppen bevorzugen, aber sich wirklich zu schützen ist schwer. Es existieren verschiedenste Ratgeber und von der Chemiekeule bis hin zu Techniklösungen gegen Mücken gibt es inzwischen alles.

Erste Hilfe

Aber wussten Sie, dass schon eine Dusche reichen kann? Klingt banal, ist aber so: Mücken reagieren auf unseren Atem und Schweiß. Das Atmen können wir nicht einstellen, aber an unserem Geruch können wir arbeiten. Mücken haben sehr feine Sinnesorgane und nehmen uns, die nächste Blutquelle, aus bis zu 50 Meter Entfernung wahr. Sportliche Aktivitäten wirken für Mücken geradezu wie ein Fest. Ganz gleich ob Radfahrer, Golfer oder Jogger, Mücken lieben den Ammoniak-Geruch und die Milchsäure, die wir bei sportlicher Aktivität produzieren. Sobald die weiblichen Mücken diese wahrnehmen, stehen wir auf der Speisenkarte, aber dagegen kann man etwas tun – Duschen, und das am besten kalt!

Kalte Dusche

Mücken bevorzugen warme Regionen. Eine kalte Dusche wirkt dem entgegen, indem sie die Körpertemperatur senkt und den Ammoniak-Geruch reduziert. Grundlegend ist eine Dusche immer empfehlenswert, und das nicht nur nach dem Sport. Denn eine erfrischende Dusche verscheucht nicht nur Mücken, sie entspannt zudem und kühlt.

Umso besser, wenn man ein Duschsystem hat, welches das Duschen zum Wellnesserlebnis macht. Diese gibt es für jeden Geldbeutel und mit zahlreichen Raffinessen. Doch es muss nicht immer die Regenwaldbrause sein. Die natürlich zum reinsten Wellness-Vergnügen trotz Mücken wird. Doch zur Not hilft auch eine Standardbrause. Auch wenn ein kalter Brausestrahl die Mücken besser abwehrt, ist natürlich auch „Warmduschen“ möglich.