Flügeltüren Mercedes?

1954 kam ein Mercedes 300 SL als Coupe mit Flügeltüren auf den Markt. Damals wie heute eine Sensation im Automobilbau. Und begehrt sind diese Fahrzeuge allemal. Wenige gut erhaltene Exemplare sind überhaupt noch verfügbar. 1.400 Fahrzeuge verließen von 1954 bis 1957 die Werkshallen in Untertürkheim, wobei 1.100 Stück den Weg in die USA antraten. 175 PS lieferte der 3 Liter Motor. Eine ganze andere Version stellte nun der bekannte Mercedes-Tuner Brabus auf der Boot 2020 in Düsseldorf der Weltöffentlichkeit vor. Mit der BRABUS

Shadow 900 wurde ein weiterer Weg in die maritime Welt beschritten. 37 Exemplare sollen gemeinsam mit der finnischen Yachtwerft Axopar die Weltmeere, besser gesagt, die neuen Eigner, beglücken. Die Ziffern am Ende der Modellbezeichnung zeigen auch, wo es hingehen soll: 900 PS schieben die Brabus nach vorn; zwei Mercury Außenboarder treiben das Boot auf über 60 Knoten.

Neues Flaggschiff der BRABUS Shadow-Reihe

Der Shadow 900 Spyder in Platin-Grau-Gelcoat, der in einem optionalen ultra-coolen Camo-Wrap-Lack präsentiert wird und jeden Zentimeter wie das glamouröse Superyacht-Schattenboot aussieht, ist eine ideale Wahl für Puristen, die eine nackte, adrenalingeladene Aufregung suchen das kann nur ein voll geöffnetes Mittelkonsolenboot bringen. Alle BRABUS Shadow 900 Modelle werden von Hand gefertigt, wobei Präzision und hochwertige Passform und Verarbeitung im Vordergrund stehen. Darüber hinaus durchläuft das Boot einen sorgfältigen und sehr arbeitsintensiven Prozess, um die Qualitätsanforderungen seines bekannten Verkleidungs-, Lackier- und Polierniveaus zu erfüllen. Ohne Automatisierung kann dieser Prozess bis zu einem gewissen Grad dauern, allein sechs Wochen, um das gewünschte Finish der Lackierung zu erreichen. Ein Vorab-Blick in die Werkshallen in die Brabus-Werkshallen zeigte, was der Fahrzeugveredler unter Handarbeit versteht: bis ins kleinste Detail wird sowohl an den PKW als auch an den Booten gefeilt. Dabei werden die Fahrzeuge der Stuttgarter Sternmarke teilweise vollständig auseinander genommen, qualitativ aufgewertet und erst nach bestandener, intensiver – manchmal mehrtägiger Kontrolle – dem Kunden übergeben. Ob normaler Serien-Mercedes oder AMG spielt bei dieser Prozedur keine Rolle. Brabus setzt andere qualitive Grundsätze als die Untertürkheimer: mehr geht nicht.

Zurück zum Boot. Der neue BRABUS Shadow 900 ist schneller, schlanker und technisch fortschrittlicher als sein Vorgänger Shadow 800 und ein versierterer, aufregenderer und kompetenterer Allrounder. Technisch brillant und ein Höhepunkt im Luxus-Sportbootbereich.

Das wertvolle Feedback unserer bestehenden und sachkundigen Kunden weltweit hat dazu geführt, dass jeder Quadratzentimeter des neuen Shadow 900 neu bewertet und überarbeitet wurde, um den Lebensstilbedürfnissen der Kunden noch näher zu kommen und den Komfort an Bord, die Benutzerfreundlichkeit und die Vielseitigkeit weiter zu steigern auf einem bereits ausgezeichneten Handwerk.

Weiterentwickelter Bootsrumpf

Unter den unzähligen Änderungen an den neuen Shadow 900 ist eine vollständige Weiterentwicklung des Rumpfes und seiner Hydrodynamik von herausragender Bedeutung. In diese unverwechselbaren und selbstbewussten neuen Kreationen wurden stundenlange Forschungs- und Entwicklungsarbeiten, CFD-Testdatenanalysen, Rumpfvisualisierungen und natürlich physische Seeversuche investiert. Das Ergebnis dieses umfassenden Prozesses ist eine höhere Leistung und eine Höchstgeschwindigkeit von über +10 Knoten, ein geringerer Kraftstoffverbrauch und ein flexibler Geschwindigkeitsbereich bei komfortablen Geschwindigkeiten von 30 bis 40 Knoten und bis zu 50 Knoten Reisegeschwindigkeit für diejenigen, die Nervenkitzel suchen sowie schnelle und sichere Passage bevorzugen.

Neue Motoren

Die Shadow 900-Baureihe profitiert von den neuesten 4,6-Liter-V8-FourStroke-Motoren 450R Verado XL von Mercury Marine mit Joystick-Steuerung für einfaches Andocken und Manövrieren. Mit nur 320 kg pro Stück wiegen diese Meisterwerke der Technologie rund 135 kg weniger als ihr nächster Konkurrent und haben ein um 40 Prozent höheres Drehmoment als ihr 400-PS-Äquivalent – die perfekten Motoren für die Shadow 900. Das Leistungsgewicht für jeden Motor ist erstklassig, verbessert die Lochbeschleunigung und schafft das bekannte Fahrerlebnis eines Shadow 900.

Fokus: Fahrer

Einführung eines brandneuen, sauberen und ergonomischen Ruders mit Vollglasbrücke InformationDisplay basierend auf zwei 12-Zoll-Bildschirmen mit einer BRABUS-Benutzeroberfläche, die eine Auswahl fahrerorientierter Sportmodi bietet. Verbesserte Sicht nach vorne und insgesamt, ob stehend oder sitzend.

Das Ruder ähnelt mehr als alles andere einem Supersportwagen. Alles auf dem Armaturenbrett ist griffbereit. Die Touchscreen-Technologie mit ausgewählten hintergrundbeleuchteten Schaltern und das neu entwickelte Multifunktionslenkrad mit Fingerspitzensteuerung machen diese Konsole zu einer der modernsten Konsolen.

Ein optionales erweitertes Navigationspaket erweitert die Glasbrücke / InformationDisplay um zwei zusätzliche 9-Zoll-Bildschirme, WIFI On-Board 4G-Konnektivität für Smartphones, Laptops, Apple TV usw. und eine BRABUS® Lock Box in der vorderen Lounge, die über ein 5-Zoll-Touch-Display gesteuert wird.

Damit wollen wir es vorerst belassen. Bisher war es nicht möglich, dieses Boot der Superlative zu fahren. Wir von luckx – das magazin hoffen auf die im September in Cannes stattfindende Yachtshow. Dann folgt ein ausführlicher Fahrbericht.

Ach ja, und was hat der Mercedes 300 SL nun mit der Brabus 900 zu tun? Genau wie der 300 SL verfügt die Brabus über Flügeltüren, die zwar nicht wie beim 300 SL ins Boot, dafür aber in die kleine Kabine führen. Fotos folgen – garantiert.