Hygienisch sauber

Das Bedürfnis nach Sauberkeit ist bei vielen Menschen gerade aufgrund der Corona-Pandemie deutlich gestiegen. So bleibt es nicht beim Händewaschen und desinfizieren. Auch bei Renovierungs- und Sanierungsarbeiten wird verstärkt auf bessere Reinigung und Hygiene geachtet. So werden verstärkt keramische Fliesen, da wo möglich, verbaut. Denn diese Allrounder

für Wohnräume, Bäder oder Küchen können individuell gestaltet werden. Eine große Bandbreite an Dekoren, Formaten und Farben bietet für jeden Einrichtungsstil die passende Lösung. Fliesen der Hersteller Agrob Buchtal und Jasba sind darüber hinaus mit der Hytect-Oberfläche versehen und bieten einen besonderen Zusatznutzen: Sie wirken antibakteriell ohne Chemie, neutralisieren störende Gerüche sowie Luftschadstoffe, sind extrem pflegeleicht und damit die perfekte Hygiene-Fliese.

Mehr Leistung

Die Wirkung von Hytect basiert auf dem Prinzip der Photokatalyse. Hierfür wird Titandioxid in die Glasur der Keramikfliesen dauerhaft als „Katalysator“ eingebrannt, der bei Lichteinfall eine Reaktion zwischen Licht, Sauerstoff und Luftfeuchtigkeit in Gang setzt. Auf diese Weise bildet sich Aktivsauerstoff, der einerseits unangenehme Gerüche und Luftschadstoffe abbaut, wie zum Beispiel Formaldehyd, Tabak- und Küchendunst oder auch den typischen Geruch in WC-Räumen. Andererseits zersetzt der Aktivsauerstoff ohne chemische Substanzen Mikroorganismen wie Bakterien, Schimmelpilze, Algen, Moose oder Keime und hemmt deren Wachstum.

Die mit der Hytect-Technologie veredelten keramischen Fliesen sind darüber hinaus hydrophil, sprich wasserfreundlich, und dadurch besonders leicht zu reinigen. Anstatt Tropfen zu bilden, verteilt sich das Wasser gleichmäßig als dünner, flächiger Film auf der Fliese. Der Vorteil: Verschmutzungen werden vom Wasserfilm unterspült und lassen sich dann mühelos entfernen.

Die photokatalytische Wirkung von Hytect verbraucht sich im Übrigen nicht, sondern wird allein durch Licht immer wieder aufs Neue aktiviert. Die normale Raumbeleuchtung reicht hierzu bereits völlig aus.

Nachhaltige Technologie

Hytect wird nicht einfach nur aufgesprüht oder „kalt“ aufgebracht, sondern werksseitig bei hoher Temperatur in die Glasur eingebrannt. Durch dieses spezielle Herstellungsverfahren ist Hytect dauerhaft und fest mit der Oberfläche verbunden. Gleichzeitig bleiben die bekannten und beliebten Eigenschaften der Fliese wie zum Beispiel Abrieb- und Widerstandsfähigkeit weiterhin bestehen. Hytect ist so robust, dass neben Wand- auch viele Bodenfliesen mit der innovativen Technologie versehen sind.

Hytect reduziert darüber hinaus den Einsatz von Reinigungsmittel deutlich und schont so die Umwelt. Die antibakterielle Wirkung entfaltet sich komplett ohne chemische Substanzen.