Überwintern

Draußen ist es kalt. Die Straßen werden durch herabfallendes Laub schmierig. Da ist die Teilnahme am Straßenverkehr schon eine riskante Sache und kann zur Rutschpartie führen. Zwar gibt es eine Vielzahl von eisenharten Typen, denen auch so ein Wetter nicht von einer Motorrad-Tour abhalten. Doch viele Motorradfreunde nutzen diese Tage, um ihr Fahrzeug für die neue Saison einzulagern. Da Nässe, Kälte und Spuren der letzten Saison dem Motorrad in dieser Zeit zusetzen können, empfiehlt es sich, ein paar Vorkehrungen für die Einlagerung zu treffen. Luckx – das magazin hat recherchiert und gibt Hilfestellung für eine optimale Winterpause.

Batterieladegerät

Auch das schönste Motorradwohnzimmer lässt zwar das Fahrer- und die Fahrerinnenherzen höher schlagen. Doch an der Batterie geht dieser Herzschlag berührungslos vorbei. Das BMW Motorrad Batterieladegerät Plus erlaubt neben dem Laden konventioneller Blei-Säure-Batterien und wartungsfreier Akkus (Gel/AGM) auch das vollautomatische, über Mikroprozessor gesteuerte Laden und Pflegen aller Original BMW Motorrad Lithium-Ionen-Starterbatterien mit 12 V und einer Kapazität von 6 bis 60 Ah.

Motorradteppich

Jeder Mobilist versorgt seine Fahrzeuge auf seine Art. So konnten wir beim Besuch eines Freunde in seiner Garage den wunderschönen italienischen Marmorbelag bewundern. Dazu gehörte selbstverständlich ein italienisches Auto – aus Maranello. Beim BMW-Motorrad muss es ein Teppich für den Standplatz sein. Dieser schützt den Boden zuverlässig vor Schmutz sowie Öl- und Benzinflecken. Ein weiterer Pluspunkt ist die rutsch- und brandhemmende Materialzusammensetzung. Die praktische Unterlage misst kompakte 250 x 105 cm.

Fahrzeugabdeckhaube

Zuverlässig. So schützt die Fahrzeugabdeckhaube das Motorrad sowohl im Innenbereich, als auch unter freiem Himmel vor Nässe, Schmutz und anderen Umwelteinflüssen. Das Nylon-Cover ist wasserdicht und verfügt über Belüftungsöffnungen sowie ein großes Sichtfenster im Bereich des Kennzeichens. Kordelzüge gewährleisten eine optimale Fixierung der Haube am Motorrad, die beiden Metallösen im Frontbereich lassen sich zur Diebstahlsicherung nutzen. Praktisch ist zudem die integrierte Tasche, in der das Cover bei Nichtgebrauch aufbewahrt werden kann. Die schwarze Abdeckhaube ist mit einem großen silberfarbenen BMW Motorrad Schriftzug versehen und für viele BMW Motorräder geeignet.

Minifußpumpe

Ob Motorrad, Pkw, Fahrrad, Fußball oder Luftmatratze – die BMW Motorrad Minifußpumpe passt mit ihrem Multifunktionspumpenkopf auf alle Ventile und pumpt dank digitalem Manometer sämtliche Reifen und Sportgeräte extrem genau auf. Mit ihrer integrierten Hochdruckstufe für bis zu 12 bar ist sie auch für die Einstellung des Luftdrucks in Luftfederelementen vom Motorrädern und Fahrrädern geeignet. Die Fußpumpe aus hochwertigem Aluminium ist in eingeklapptem Zustand nur 17 cm klein. Einmal ausgeklappt leistet sie aber Großes und ist durch ihre Vielseitigkeit die perfekte Wahl für die unterschiedlichsten Aufgaben. Sie kann vier verschiedene Messbereiche anzeigen (bar, psi, kPa, kg/cm²) und verfügt über einen mit 100 cm besonders langen Schlauch sowie einen speziellen Hochvolumenmodus für das schnelle Füllen großer Volumen. Mit dieser Pumpe im Gepäck wird sich kaum etwas finden lassen, das man nicht aufpumpen kann.

Montageständer hinten

Mit dem Montageständer lässt sich das Hinterrad einfach aufbocken. Der Ständer sorgt für einen sicheren Stand bei Wartungsarbeiten und während der Winterpause. Er ist extrem stabil und weist eine höhere Materialstärke auf als herkömmliche Montageständer. Die doppelt ausgeführten Rollen erleichtern das Aufbocken und sind besonders langlebig.

Montageständer Sport vorn

Mit dem Montageständer Sport lässt sich das Motorrad am Vorderrad einfach aufbocken. Der Ständer wird unter der Achsklemmfaust der Vorderradgabel angesetzt und bietet dank einstellbarer Befestigungspunkte einen sicheren und optimalen Stand bei allen Wartungsarbeiten und während der Winterpause. Er ist extrem stabil und weist eine höhere Materialstärke auf als herkömmliche Montageständer. Die doppelt ausgeführten Rollen erleichtern das Aufbocken und sind besonders langlebig. Der vordere Montageständer darf nur in Verbindung mit dem hinteren Montageständer verwendet werden.

Montageständer Sport hinten

Mit dem Montageständer Sport lässt sich das Motorrad am Hinterrad einfach aufbocken. Der Ständer wird unter den zusätzlich erhältlichen Montageständeraufnahmen angesetzt und bietet dank einstellbarer Befestigungspunkte einen sicheren und optimalen Stand bei allen Wartungsarbeiten und während der Winterpause. Er ist extrem stabil und weist eine höhere Materialstärke auf als herkömmliche Montageständer. Die doppelt ausgeführten Rollen erleichtern das Aufbocken und sind besonders langlebig.