Grüne Bilder

Wer Cartoon-Bücher erstehen möchte, kommt um den Lappan-Verlag nicht herum. Alles was auf diesem Markt erschienen und mit Cartoon, Satire, schwarzen Humor zu tun hat, kommt vom der spezialisierten Carlsen-Tochter. Der jüngste Beitrag erschien unter dem Titel „Grüne Bilder“ und versammelt Cartoons von u.a. Martin Perscheid, Til Mette und Miguel Fernandez rund um Natur und Outdoor. Mit Karsten Weyershausen gehört auch ein anerkannter Zeichner aus der luckx – das magazin Region.

150 Bildgeschichten werden von 70 Cartoonisten präsentiert: Komisches rund um das Thema „Natur“. Dabei geht es nicht nur den sterbenden Wald, Friday for Future oder den Klimawandel an sich, sondern auch um Sonntagsausflügler, Wanderer, Schwimmer sowie natürlich um Landwirte. Teils farbig mit ungemein exquisiten Details oder auch in schlichten schwarz-weiß gehalten bringen die diversen Künstler pointiert ihre vielen Ideen auf den Punkt. Zimperlich geht das nun dabei wahrlich nicht immer zu. Neben einigen Albernheiten, bietet sich auch ein wenig tiefschwarzem Humor. Die Hauptstoßrichtung liegt jedoch in der politischen Korrektheit. Klimawandel an sich wird nicht wirklich aufs Korn genommen, sondern die „Leugner”. So ist das Buch eher als mutige Satire denn als humorvolles “Mainstream” Buch anzusehen. Bei einigen Geschichten hat es auch Längen.

Ab in die Natur! Dort ist das Leben nicht nur voller frischer Luft und blauem Himmel, sondern hat auch eine Menge komischer Seiten!

Das Buch erschien zur Freiluft-Ausstellung der Cartoonair am Meer in Prerow im Sommer 2020. Trotz Corona fand zum 13. Cartoonair am Meer statt. Das Motto dieser Ausstellung ist gleichzeitig auch der Titel des Buches gewesen: Grüne Bilder, Ab-in-die-Natur-Cartoons. Alles stand unter Motto, welches Vincent van Gogh schon prägte: „Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön!“ Danach hat er sich ein Ohr abgeschnitten. Was würde van Gogh wohl heute zur Natur sagen? Eigentlich ist es immer noch ganz schön da draußen im Grünen. Auf den Wiesen und Feldern, in den Wäldern, am Meer und im Gebirge…. Zumindest da, wo die Natur noch halbwegs in Ordnung ist. Wahrscheinlich würde van Gogh auch heute das tun, was er schon damals am besten konnte. Die Natur malen und zeichnen in der Natur.

Grüne Bilder, Herausgegeben von Wolfgang Kleinert und Dieter Schwalm, erschienen im Lappan-Verlag.