Familienurlaub

Städtereisen sind out – denn wer begibt sich gern in eine Corona-Hochburg. Doch es gibt auch noch Großstädte, die von der Pandemie nicht besonders betroffen sind. Was bietet sich da besseres an als ein Familienurlaub in Braunschweig. Luckx – das magazin berichtet aus der eigenen Heimat.

Braunschweig

Zwischen Harz und Heide liegt mittendrin die alte Herzogstadt mit naturnaher Erholung: Wer nach Braunschweig reist, genießt die Vorteile einer Großstadt mitten im Grünen. Auf kurzen Wegen können Besucherinnen und Besucher die bunte Angebotsvielfalt der zweitgrößten Stadt Niedersachsens entdecken. Die attraktive Innenstadt vereint historische Sehenswürdigkeiten, familiengerechte Freizeitangebote und grüne Parkanlagen. Sie wird umarmt vom Fluss Oker und bietet viel Raum für Spaß und Erholung.

Wer sich nicht zwischen einer Städtereise und naturnahem Urlaub entscheiden möchte, ist hier genau richtig. So bietet die Stadt historischen Sehenswürdigkeiten, familienfreundlichen Kultur- und Freizeitangeboten und zahlreichen grünen Parks in Innenstadtnähe die ideale Mischung für einen Familienurlaub. Der Fluss Oker umrundet die gesamte Braunschweiger Innenstadt – von Westen nach Osten liegen gerade einmal zwei Kilometer dazwischen. So sind alle Einkaufsmöglichkeiten und die historischen Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt fußläufig zu erreichen.

Ganz individuell können Familien Braunschweig mit der App „Entdecke Braunschweig“ erkunden. Verschiedene App-Rundgänge ermöglichen es, die Innenstadt auf ausgewählten Wegen zeitlich flexibel zu entdecken. Der „Stadtrundgang ohne Stufen und Hindernisse“ ist besonders für Familien mit Kinderwagen gut zu befahren. Die App ist kostenlos unter www.braunschweig.de/app erhältlich.

Grüne Lunge

Nahe der Innenstadt laden großzügige Parkanlagen mit zahlreichen Spielplätzen zu Spaß und Erholung ein. Fest installierte Disc-Golf-Anlagen im Bürgerpark bieten auch großen Urlauberinnen und Urlaubern ausreichend Gelegenheit für spielerische Aktivitäten. Wer die Löwenstadt sportlich entdecken möchte, kann eine der Bootsverleihstationen entlang des Flusses Oker aufsuchen. Mit dem Tretboot, Kanu oder Stand-Up-Paddle-Board wird die Entdeckungstour vorbei an Gründerzeitvillen und grünen Parks zu einem kleinen Abenteuer. Auch an kälteren Tagen müssen Wasserratten nicht auf das kühle Nass verzichten: In der Braunschweiger Wasserwelt sausen sie durch die interaktive Riesenrutsche, ziehen im Schwimmbecken Bahnen oder setzen im Planschbecken die Wasserkanone in Gang. In andere Welten abtauchen können Abenteurerinnen und Abenteurer in der VirtuaLounge. Ausgestattet mit VR-Brillen erleben sie virtuelle Realitäten von der Achterbahnfahrt bis zum Flug auf dem Hexenbesen.

Eine Fahrradtour von der Innenstadt entfernt liegt der familiengeführte Zoo „Arche Noah“. Vom Affen bis zum Sibirischen Tiger leben hier rund 300 Tiere 50 verschiedener Arten. Zu einer Reise in vergangene Zeitalter der Tier- und Pflanzenwelt lädt das Naturhistorische Museum ein. Spielerisch können sich kleine und große Forscherinnen und Forscher im ältesten Naturkundemuseum Deutschlands auf eine Entdeckungstour begeben – vom Feldhamster bis zum Dinosaurier erwartet sie die Vielfalt der Naturgeschichte. Idyllisch wird es im stadtnahen Naturschutzgebiet Riddagshausen. Hier geben die Erlebnisführungen des Waldforums Riddagshausen einen unterhaltsamen Einblick in die heimische Tier- und Pflanzenwelt. Im benachbarten Wildgehege lässt sich das Damwild aus unmittelbarer Nähe beobachten.

Löwenreich

Wer den Blick über die Löwenstadt schweifen lassen möchte, ist auf der Besucherplattform des Residenzschlosses richtig. Neben der größten Quadriga Europas mit Wagenlenkerin, der Stadtgöttin Brunonia, erwartet Gäste ein eindrucksvolles Panorama der Braunschweiger Innenstadt. Zu einer Reise in die Stadtgeschichte lädt der Burgplatz ein. Im historischen Zentrum Braunschweigs mit der Burg Dankwarderode, dem Dom St. Blasii und dem Wahrzeichen der Stadt, dem Braunschweiger Burglöwen, können sich kleine und große Entdeckerinnen und Entdecker auf die Spuren der Welfen und Heinrichs des Löwen begeben. Der sagenumwobene Braunschweiger Herzog ließ den Dom St. Blasii erbauen und ruht hier noch heute in der Welfengruft. Wissenswertes über die Sehenswürdigkeiten und die bewegte Stadtgeschichte erfahren Neugierige bei einer der zahlreichen Stadtführungen.