Forschungsreise

Schneller, höher, weiter: So lautet eine sportliche Devise. Doch vielfach kommen wir an unsere Grenzen. Wie wir aber bei den Olympischen Spielen gesehen haben, werden auch langjährige Rekorde geknackt. Wer über genug Bildung und Erfahrung verfügt, kann schnell seinen Horizont erweitert, sich neue Ziele setzen und darüber hinaus große Erfolge erzielen. Wie so etwas gelingen kann, hat luckx – das magazin recherchiert.

Robotik

Es geht wieder los – die Vorfreude ist groß! Tausende Kinder und Jugendliche in Deutschland, Österreich und der Schweiz warten gespannt auf den Moment, wenn die Aufgaben für die neue Saison des Forschungs- und Robotikprogramms First Lego League veröffentlicht werden. Dann können sie endlich auf ihre Forschungsreise gehen und ihren Roboter selbst konstruieren und programmieren und ihre Forschungsideen zum Thema „CARGO CONNECT“ zu entwickeln. Es geht darum, neue innovative Wege zu finden, wie Menschen und Güter rund um die Welt gebracht werden.

Bei First Lego League können Kinder und Jugendliche sich mit Zukunftsthemen zu beschäftigen, ihre Fähigkeiten im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) nachhaltig stärken und gemeinsam im Team tolle Erfolge während der Vorbereitung und bei den Veranstaltungen erleben. Begleitet von Coaches, erforschen die Teilnehmenden in Teams jedes Jahr ein neues Thema. Innerhalb des Programms gibt es zwei Angebote, Explore und Challenge, die auf unterschiedliche Altersgruppen ausgerichtet sind. So finden Kinder und Jugendliche immer die passenden Herausforderungen und können an und mit dem Programm wachsen.

Programme

Beim Angebot First Lego League Explore tüfteln Kinder zwischen 6 und 10 Jahren und präsentieren ihre Ergebnisse und motorisierten Lego Modelle in dieser Saison zum Thema Transport bei Ausstellungen in ihrer Region. Es wird 42 Veranstaltungen in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz geben – die je nach Pandemiegeschehen virtuell oder hybrid stattfinden.

Für Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 16 Jahren hält das Angebot First Lego League Challenge noch weitere Herausforderungen bereit: Es wird nicht nur zum Jahresthema „CARGO CONNECT“ geforscht, sondern zusätzlich entwickeln, programmieren und testen die Teams Roboter, die bei lokalen, virtuellen oder hybriden Wettbewerben möglichst viele Aufgaben autonom auf einem Spielfeld lösen müssen. Es sind mehr als 50 regionale Wettbewerbe ab Dezember 2021 geplant und bei jedem davon haben die Teams die Chance, sich für weiterführende Events bis hin zum großen Finale für Deutschland, Österreich und die Schweiz zu qualifizieren. Die Anmeldung ist bis zum 31.10.2021 online unter www.first-lego-league.org/challenge möglich.

Veranstaltet wird die Challenge vom gemeinnützigen Verein HANDS on TECHNOLOGY e.V. mit Sitz in Leipzig.